Mein Garten Tomaten - welche, wo und wie?

RTA

Blumenfee
Hallo,

Tomaten brauchen viiieel Wasser und viele Nährstoffe.

Und das Ausgeizen mußt Du schon vor der kleinen Tomaten machen:
Du hast den Haupttrieb, der nach oben geht und davon gehen die Seitentriebe ab. Und manchmal will sich noch was zwischen Haupt-und Seitentrieb drängeln und das ist nciht gut und muß entfernt werden.
Das nennt man ausgeizen.

ich nehm übrigens auch immer Cocktail-Tomaten.

LG
Regina
 
F

FriMa

Wir haben seit Jahren Tomaten auf dem Balkon. Der Topf (ca. 5 l) steht in einer Ecke - relativ wind- aber nicht regengeschützt. Es kommt viel Sonne ran, daher muss viel gegossen werden. Die Pflanze zeigt das aber ganz gut, wenn sie Wasser braucht und richtet sich auch wieder auf, wenn die Blätter mal hängen.

Gut abstützen/festbinden an einem Stab (Stock tut's auch) und ausgeizen.

Letztes Jahr hatten wir an einer Pflanze 23 Tomaten. :prima: Die werden zwar nicht riesig, schmecken aber prima. Allerdings fand ich die Schale etwas hart.

Dieses Jahr habe ich zwei Pflanzen: 1x Fleisch- und 1x Cocktailtomaten. Bin gespannt.

Ach übrigens: Wusstest du, dass Tomatenpflanzen auch gut gegen Mücken sind? Die mögen den Geruch nicht. Katzen auch nicht. Im Gegensatz zu anderen Balkonpflanzen :steam: wurde der Tomatentopf in Ruhe gelassen.
 

imacine

Dauerschnullerer
Wir nehmen auch immer Cocktailtomaten. Sie eind irgendwie aromatischer. :prima:
Wenn die Pflanzen schon Früchte tragen, geizen wir nicht nur aus, wir machen die unteren Blätter auch noch komplett ab.Somit bekommen die Früchte die ganze Energie ab. Wir lassen auch nie mehr wie 5 Fruchtansätze stehen. Alles andere wird abgekniffen. Viel Spass beim ernten. :farben: :prima:
Aber vorsicht beim giessen. Das Wasser bitter nur an die Erde giessen. Die Tomaten können kein Wasser von oben haben. :achtung: Achtung Fäulnisgefahr.
 
Oben