Tomaten ohne Ende

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Tomaten ohne Ende

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde also den Tomatenkonsum mal etwas einschränken, was nicht ganz einfach ist, weil sie ja im Garten alles direkt vom Busch stibitzt. Das Kalzium ist glaube ich kein Problem, weil sie im Augenblick wo es so heiß ist gerne und viel Milch trinkt, aber die in den Stielen und grünen Stellen enthaltenen Stoffe machen mir dann doch Sorgen. Wenn ichs richtig verstanden habe, sind die ja aus der Tomate selber und da unabhängig davon, ob es sich um eine Bio-Tomate handelt oder nicht. Es wäre auch illusorisch, die Strünke immer feinsäuberlich rauszuschneiden. So schnell kann man gar nicht gucken, wie Helene sich die Dinger im Ganzen reinschiebt.
Nächstes Jahr werde ich wohl keine Tomaten im Garten pflanzen...

Liebe Grüße

Verena
 
P

pummelchen

AW: Tomaten ohne Ende

Hallo zusammen ,
linke mich mal auch ein

Leonie 15 Monate alt, will auch unbedingt immer von der Tomatensoße der Mama essen- aber noch verhindern wir es, aber ab wann kann man denn daran denken Nudeln mit Tomatensoße dem Kind zu geben (halt eine kleine Menge)

PS: Ähnliches durchleben wir auch beim Gelbwurstbrot- sie wird richtig böse, wenn sie nicht abbeißen darf- Wurst heißt es doch immer möglichst spät einzuführen -ab dem 2.LJ?
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Tomaten ohne Ende

Hallo Pummelchen,

wenn Leonie keine Allergie gegen Tomaten hat, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, ihr auch mal Nudeln mit Tomatensoße zu geben. Klar ist das keine vollwertige Mahlzeit für jeden Tag (da sollten ja eher Kartoffeln die Hauptrolle spielen), aber von Zeit zu Zeit kann man das schon mal machen. Was glaube ich nicht so dolle ist, sind Nudeln mit Ketchup, weil man den Kindern damit den Geschmack versaut (Zucker).
Wurst hat Helene bis zum Alter von 1.5 nicht bekommen. Sie ist halt häufig sehr fettig und salzig. Mittlerweile kriegt sie manchmal in kleinen Mengen Biowurst aber nur zusammen mit Brot. Ich glaube, wenn man es nur von Zeit zu Zeit und in geringen Mengen gibt, ist das durchaus vertretbar. Man muss halt nur aufpassen, dass das Kind sich nicht drauf einschießt. Helenes Cousin z.B. ernährt sich praktisch nur von Wurst und von Zeit zu Zeit mal Nudeln mit Käsesoße. Gemüse ist bei ihm völlige Fehlanzeige. Das halte ich für äußerst bedenklich. Naja, ich hab ja auch gut reden mit meinem kleinen Obst- und Gemüsemonster :)

Liebe Grüße

Verena
 
P

pummelchen

AW: Tomaten ohne Ende

danke für die Hilfe
aber ob sie Tomaten verträgt, wissen wir nicht, aber wir müssen halt mal testen
 
Oben