Tomaten ohne Ende

waldschnepfe

Dauerschnullerer
Liebe Mit-Schnullerer,

seit ca. 2 Wochen werden bei uns im Garten die Tomaten reif und unsere Tochter ist komplett verrückt danach. Wenn dann im Garten nichts mehr zu holen ist, stellt sie sich vor den Kühlschrank und verlangt lautstark "Mate", bis sie weitere Tomaten bekommt. Neulich im Supermarkt hat sie ein 250 g Schälchen mit Bio Cocktailtomaten in einem Zug runtergemampft. Ich frage mich jetzt, ob ich mich freuen soll, dass ihr das so gut schmeckt, oder ob ich da mal die Mengen etwas reduzieren sollte. Gibt es da irgendwelche "Nebenwirkungen" (mal abgesehen von dem weichen Stuhlgang, der die Windel gerne seitlich verläßt...)?

Liebe Grüße

Verena
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Tomaten ohne Ende

Hallo,
Tomate würde ich nicht in unbegrenzten Mengen essen lassen. Sie enthalten doch einiges an Oxalsäure, die in den Calciumhaushalt des Körpers eingreift. Bei uns gilt: Wenn Tomate gegessen wird, muß ein Milchprodukt dazu - also Käse, ein Becher Milch o.ä.
Aufpassen muß man vor allem mit den noch grünen Anteilen der Tomate - Stielansätze, im Garten auch noch einzelne, nicht ganz reife Stellen. Diese enthalten Solanin, Saponin und Histamin. Diese Stoffe können zu Kopfschmerzen, Kratzen im Hals, Übelkeit, Erbrechen, Durchfällen, Bauchschmerzen führen.
Liebe Grüße, Anke
 

MamaBonnie

Familienmitglied
AW: Tomaten ohne Ende

Hallo,

also unser Colin isst auch so gerne Tomaten. Manchmal aß er abends ein ganzes Schälchen Cocktailtomaten. Bis wir merkten das er immer wieder heftig Durchfall bekommen hatte von den Tomaten. Auch sonst war er irgendwie den nächsten Tag nicht gut drauf. Vielleicht hatte er auch Kopfweh.
Mittlere Weile bekommt er nur noch wenig Tomaten, auch wenn er nach mehr verlangt, gibt es keine mehr.
Ich würde ihr also auch nicht mehr so viele geben.

@ Florence
Danke für die tolle Erklärung

LG
Bonnie
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Tomaten ohne Ende

Ist das bei Erwachsenen auch so ????
hab nämlich erst gestern in einem Buch gelesen, das gerade Tomaten sehr gut sein solln. Der farbstoff z.B. der in denen drin ist, ist gut gegen Krebs.
Das stand in einem Buch, moment wie hieß das noch ...
ach ja, "stimmt es das ..."
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Tomaten ohne Ende

waldschnepfe hat gesagt.:
...verlangt lautstark "Mate"...

:hahaha:

Es hat zwar überhaupt nichts mit Deiner Frage zu tun, aber ich fand das "Mate" so süß ! Unsere kleine Maus brabbelt zur Zeit auch alles nach und ich finde das einfach nur schön ! Wobei Cecilia Tomate so wieder ausspuckt und eher Bütchen (Brötchen) und Appel (Apfelsaft) verlangt !

Gruß
Eva
 

Kathi

Dino
AW: Tomaten ohne Ende

silke1977 hat gesagt.:
Ist das bei Erwachsenen auch so ????
hab nämlich erst gestern in einem Buch gelesen, das gerade Tomaten sehr gut sein solln. Der farbstoff z.B. der in denen drin ist, ist gut gegen Krebs.
Das stand in einem Buch, moment wie hieß das noch ...
ach ja, "stimmt es das ..."

Ja, es ist so. Was meinst du, warum die Italiener die Tomate mit Mozarella essen oder über ihre Tomatensoße Parmesan streuen? :) . Nee mal im Ernst, es ist so, die Oxalsäure in den Tomaten klaut dem Körper Kalzium. (Deswegen soll man ja übrigens Rhabarber mit Vanillesauce essen.)
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Tomaten ohne Ende

Huuuch, dabei futter ich soooooooooo gerne welche und momentan auch echt viel. Aber gut das ich das weiß, dann wird es bei mir halt öfter Tomate/Mozarella geben *gg*
Oder halt eben ein Glas Milch dabei. reicht das denn ?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Tomaten ohne Ende

Tomaten an sich sind sehr gesund, und hier ausnahmsweise mal nicht unbedingt nur im rohen, sondern sogar besonders im gekochten und verarbeiteten Zustand.
Trotzdem sollte auch bei Erwachsenen Milch, Käse, Joghurt oder Quark zu Tomate dazu gehören - wenn schon nicht gleichzeitig, dann aber an Tagen mit hohem Tomatenverzehr sonst besonders auf Calciumquellen achten!
Guten Appetit und liebe Grüße, Anke
 
Oben