Mein Garten Tollkirsche oder Wildkirsche

Océanne

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr grünen Da(u)men :)

google konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und zwar brauche ich ein paar Tipps, um Tollkirschen und Wildkirschen zu unterscheiden. Wir haben gerade ein paar Bäume mit schwarzen Beeren gefunden und vermuten, dass es sich dabei um Wildkirschen handelt. So, laut Bilder im Netz sind Wildkirschen aber rot-gelb? Die Bilder von den Tollkirschen passen jedoch auch nicht, da die Beeren in diesem Falle nicht von kleinen Blättern umrandet waren. Die Blätter gleichen denen von Wildkirschen. Allerdings will ich gern auf Nummer sicher gehen.

Außerdem gab es noch ein paar lecker aussehende andere Gewächse. Knallrote Beeren, die ein bisschen aussahen wie riesige, unförmige Himbeeren. Viele kleine Beeren auf einem Haufen. Die Blätter sind recht klein und nicht zackig. Kennt die jemand?

Liebe Grüße :winke:
 
M

Mama-Huhn

Hallo Oceanne,
Tollkirschen wachsen nicht auf Bäumen, sondern an Sträuchern http://de.wikipedia.org/wiki/Tollkirsche. Für Kirschen scheint es mir aber generell schon ein bißchen zu spät.

Die anderen Beeren kenne ich jetzt nicht, rate Dir aber vom Essen vorsichtshalber ab.

Liebe Grüße
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Hallo :winke:

Danke :) Tollkirschen können es also nicht sein. Meine Ma hat probiert, fand die Beeren lecker und geht bis jetzt noch aufrecht. :wink:

Ne, die anderen ess ich schon nicht. Obwohl die sehen echt seeehr lecker aus. :bissig:

Dir knallroten habe ich mir gerade nochmal angeguckt. Viele kleine an einem Ast und sie haben einen schwarzen "Punkt" in der Mitte, wie Johannisbeeren. Die Blätter sind glatt und länglich geformt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo Océanne,

guck Dir mal das Posting "Giftige Pflanzen" an, das ich eben hochgeschubst habe - da ist ein Foto von einer Tollkirsche drin, die sich einst in meinem Garten eingenistet hatte - und ein Link zu einer tollen Pflanzen-Datenbank!



Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Susa

einfach nur langweilig...
Uhh, da läuft es mir aber kalt den Rücken runter... Sie hat probiert, obwohl ihr nicht wusstet, was es ist???

!!!!!! Bitte liebe Kinder, nicht nachmachen!!!!!

Was, wenn es wirklich Tollkirschen gewesen wären? Und nicht alles was gut schmeckt, ist auch ungiftig!
 
M

Mama-Huhn

Océanne hat gesagt.:
Hallo :winke:


Dir knallroten habe ich mir gerade nochmal angeguckt. Viele kleine an einem Ast und sie haben einen schwarzen "Punkt" in der Mitte, wie Johannisbeeren. Die Blätter sind glatt und länglich geformt.

Liebe Grüße

Solche haben wir letztes Jahr aus unserem Garten entfernt, weil giftig.
Bei uns war es diese hier. Für Anita, die Johannisbeeren liebt, war sie mir zu gefährlich.

Lecker ist übrigens kein Argument! Tollkirschen sollen auch sehr süß sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Océanne

Gehört zum Inventar
Vielen Dank!

Das schwarze scheint laut botanikus.de eine Traubenkirsche zu sein.

Schon im Altertum wurde die Früchte als Obst gegessen und Mus daraus hergestellt.

Die roten dürften das "Echte Geißblatt" sein.

Susa, meine Ma weiß schon, was sie tut. Und es war auch keine Aufforderung zum Nachmachen. ;) Keine Panik! Hätten wir den reinen Geschmack als Indiz genommen, hätte ich wohl nicht nachgefragt. ;)

Liebe Grüße
.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mama-Huhn

Geißblatt hat Früchte?
Meins rankt und blüht weiß-rosa, das wars aber dann auch schon.
 
Oben