Tolle Aussichten

nic

Dauerschnullerer
Hallo,

ich freu mich gerade so, das muss mal eben raus :achwiegu:

R. ist ja jetzt in der 5. Klasse in "unserer" Hauptschule. Nach der 6. Klasse muss er auf jeden Fall wechseln, da die Schule Klasse 7-9 nicht mehr anbieten kann.

Nun habe ich erfahren, dass unsere Wunschschule ab diesem Sommer zur Gesamtschule wird. Meine Befürchtung war, dass R. dann nicht mehr dort aufgenommen wird. Die Schule gehört zum Nachbarlandkreis (wir wohnen fast auf der Grenze - leider auf der falschen Seite, aber das ist ein anderes Thema). Ich dache, dass R. dann evtl. abgeleht wird, weil der Andrang zu groß wird und Kinder aus dem eigentlichen Einzugsgebiet bevorzugt werden.

Das ist wohl nicht so. Ich habe gerade mit dem Rektor telefoniert. Gesamtschule läuft erst im Sommer an. Und dann auch nur mit den neuen Fünfern. In der jetztigen Klasse 5 sind 20 Schüler. Er denkt nicht, dass sich bis Sommer 2013 so viel ändert, dass R. da nicht mehr unterkommt.

Heißt für uns: R. muss nicht schon diesen Sommer wechseln (wäre die Option gewesen, wenn abzusehen gewesen wäre, dass er nächstes Jahr dort keinesfalls unterkommt). Heißt 2. dass er weiterhin in eine Gemischtklasse 5/6 geht, die aus 12 Schülern besteht - 7 Fünftklässler, 5 Sechstklässler. Bei so wenigen Schülern haben die Lehrer natürlich jeden im Blick und können mehr aufs einzelne Kind eingehen :prima:
Heißt 3. dass er nach Klasse 6 auf eine ländliche Schule kommt, wo alles ein bissl "familiärer" zugeht, man kennt sich eben. Die Schule, in die er offiziell wechseln müsste ist in der Stadt, hat ein riesen Einzugsgebiet und nicht gerade den besten Ruf. Unser Kind wäre da schlicht und einfach untergegangen.

Mir ist beim Telefonat wirklich ein riesen Stein vom Herzen geplumst
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Tolle Aussichten

wie schön für euch :bussi:

Hört sich auch echt gut an. eine kleine übersichtliche Schule, das ist doch meistens ein ganz ganz großer Gewinn für die Kinder.
 
Oben