Tolle Aussichten

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von nic, 3. Februar 2012.

  1. nic

    nic Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo sich Fuchs und Baustein gute Nacht sagen
    Hallo,

    ich freu mich gerade so, das muss mal eben raus :achwiegu:

    R. ist ja jetzt in der 5. Klasse in "unserer" Hauptschule. Nach der 6. Klasse muss er auf jeden Fall wechseln, da die Schule Klasse 7-9 nicht mehr anbieten kann.

    Nun habe ich erfahren, dass unsere Wunschschule ab diesem Sommer zur Gesamtschule wird. Meine Befürchtung war, dass R. dann nicht mehr dort aufgenommen wird. Die Schule gehört zum Nachbarlandkreis (wir wohnen fast auf der Grenze - leider auf der falschen Seite, aber das ist ein anderes Thema). Ich dache, dass R. dann evtl. abgeleht wird, weil der Andrang zu groß wird und Kinder aus dem eigentlichen Einzugsgebiet bevorzugt werden.

    Das ist wohl nicht so. Ich habe gerade mit dem Rektor telefoniert. Gesamtschule läuft erst im Sommer an. Und dann auch nur mit den neuen Fünfern. In der jetztigen Klasse 5 sind 20 Schüler. Er denkt nicht, dass sich bis Sommer 2013 so viel ändert, dass R. da nicht mehr unterkommt.

    Heißt für uns: R. muss nicht schon diesen Sommer wechseln (wäre die Option gewesen, wenn abzusehen gewesen wäre, dass er nächstes Jahr dort keinesfalls unterkommt). Heißt 2. dass er weiterhin in eine Gemischtklasse 5/6 geht, die aus 12 Schülern besteht - 7 Fünftklässler, 5 Sechstklässler. Bei so wenigen Schülern haben die Lehrer natürlich jeden im Blick und können mehr aufs einzelne Kind eingehen :prima:
    Heißt 3. dass er nach Klasse 6 auf eine ländliche Schule kommt, wo alles ein bissl "familiärer" zugeht, man kennt sich eben. Die Schule, in die er offiziell wechseln müsste ist in der Stadt, hat ein riesen Einzugsgebiet und nicht gerade den besten Ruf. Unser Kind wäre da schlicht und einfach untergegangen.

    Mir ist beim Telefonat wirklich ein riesen Stein vom Herzen geplumst
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.153
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Tolle Aussichten

    Wie schön, dass alles wunschgemäß laufen kann :prima:
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Tolle Aussichten

    wie schön für euch :bussi:

    Hört sich auch echt gut an. eine kleine übersichtliche Schule, das ist doch meistens ein ganz ganz großer Gewinn für die Kinder.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...