Tofu & Sojawiener für meinen Sohn?

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Michelle, 12. Oktober 2003.

  1. Hi! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ißt schon schön am Tisch mit! Nun meine Frage: Wir sind ja beide Vegetarier und essen viel Sojaprodukte (Tofu usw.) Wenn ich was zum Mittag koche, dann habe ich es bis jetzt immer vermieden, Alec was davon zu füttern, weil ich nicht weiß, ob er das schon kriegen darf???! (Hab Angst, daß sich eine Allergie ausbilden könnte!) Ich ernähre ihn nicht vegetarisch-aber so ab und an würde ich ihn gerne am ganz normalen Familienessen teilhaben lassen und nicht jeden Tag eine "extra Wurst" für ihn kochen! Ist das schon möglich, oder sollte ich es lieber doch noch lassen? Ab wann "dürfen" Kinder Sojaprodukte essen?
     
  2. Hallo!

    Soja gehört doch auch zu den Lebensmitteln, die leicht eine Allergie auslösen können. Ich habe gewartet bis nach dem 1. Geburtstag.

    Ist dein Sohn denn Allergiegefährdet?

    Tofu und Co. enthält ja auch sehr viel Eiweiß.

    Meine Tochter ißt nun sehr gerne Tofu-Wienerle etc.!

    Viele Grüße
    Katinka
     
  3. Hi!
    Allergien haben wir alle Beide :( , also kann Alec ja im Schlimmsten Fall auch welche ausbilden! Mein Mann Heuschnupfen und ich allergisches Asthma (Tierhaare, Pollen, Hausstaub, Milben... :heul: )
    Aber auf Soja reagiert bei uns niemand! Aber ich hab auch schon gehört, daß Soja Allergien auslösen kann! Ich dachte nur, daß vielleicht jemand Erfahrung mit Sojaprodukten und Baby´s hat! Ich warte halt auch noch bis nach dem 1. Geburtstag! 8)
     
  4. hallo michelle,

    du solltest lieber bis zum 1. jahr mit dem posten in dieser rubrik warten :-D sojaprodukte könntest du eigentlich geben, soja ist nicht allergener als die kuhmilch. viele babys die keine kuhmilch vertragen kommen mit (baby)sojamilch klar, andere reagieren auf beide. keine ahnung ob ute etwas dagegen hätte, aber bestimmt weniger als gegen leberwurst in dem alter :) wenn alec keine allergien hat, kannst du auch tofu einführen, wenn er schon mit am tisch isst. ich würde ihm nur ganz wenig davon geben und mehr gemüse aus dem familientopf, dann dürfte passen. achte nur auf die qualität auf, tofu ist nicht gleich tofu.

    schau mal, für vegetarierbabys, du must nicht extra fleisch für ihm kochen: www.babyernaehrung.de/fleischlos.htm und www.babyernaehrung.de/rezepte.htm

    liebe grüsse,
    gabriela
     
  5. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    .......... und wenn dann in eurem gemüseeintopf ein paar sojawürfel drin sind kannst du sie ruhig geben :jaja: da ihr nie fleisch zu mittag esst, ist das eiweiß darin auch nicht zuviel.

    Es gibt viele Sojaprodukte die wenig gewürzt sind - darauf würde ich dann achten.

    Ansonsten zur normalen Familienkost am sichersten erst nach dem 1. Geburtstag im Luafe des 2. Jahres gehen.

    :koch: Ute
     
  6. Shun-kun

    Shun-kun Rising Sun

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Suedkyushu
    Ich habe auch viele Erfahrungen mit Soyaprodukten. (naja, keine Kunst wenn man in Japan wohnt) Jedenfalls, kleine Leute sollten pro Mahlzeit bis zu 50Gramm Tofu essen (steht so in meinem Buch)
    Aber seit einiger Zeit achte ich nicht mehr so darauf. Ab und zu habe ich auch die nachmittagsflasche (200ml) gegen die gleich Menge Soyamilch ausgetauscht. Die gibts bei uns in versch. Geschmaeckern. Ich nehme gerne Banane und Sesam.
     
  7. Och-ein Traum!!! Bei euch in Japan kann man das Zeug ja sicher an jeder Ecke kaufen! :bravo: Hier bei uns in der Provinz muß man mindestens 30min mit dem Auto unterwegs sein, um ein Reformhaus oder Bioladen anzutreffen! :-? Ich wollte ja nur mal wissen, ob es überhaupt möglich ist, Sojaprodukte in diesem Alter schon zu geben! Danke schonmal! 8)
     
  8. Sagt mal, gibt es nicht einen InternetShop wo man sich solche Produkte in Hülle und Fülle bestellen kann???

    Vielleicht auch Sesam Sojamilch, oder passend zu Weihnachten mit Zimtaroma??
    @ Michelle : Lass uns im Saalepark mal schauen. Vielleicht sind die schon zivilisierter als wir hier.

    @ all: Gibt es irgendwelche Rezeptseiten auf denen auch veg. Rezepte für Kinder sind????
    :-o :-o
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...