Tochter beißt und läuft weg

Jewels84

Geliebte(r)
Hallo!
Ich war jetzt ziemlich lange nicht mehr hier, weil ich allgemein derzeit nur selten am PC bin...

Jetzt hätte ich aber mal eine Frage, bzw zwei...

Töchterchen ist fast 2 Jahre alt, und derzeit viel am Bocken. Geht etwas gegen ihren Willen, und man ist grade in Rechweite, dann zwickt oder beißt sie mich, was richtig weh tut. Bisher hat nichts dagegen geholfen, weder schreien, noch ignorieren, noch leicht (!) zurückzwicken... Sie macht es trotzdem immer wieder. Was macht ihr dann?

Und das andere ist, dass sie, sobald man sie laufen lässt, egal wo, wegläuft, und nie bei mir bleibt. An der Hand bleibt sie auch nicht. Ist das normal? Was kann man da machen? Sie im Buggy lassen, wird auch immer schwieriger, da sie dann andauernd motzt und rauswill.

Unterwegs wirft sie sich gleich auf den Boden, wenn ihr was nicht passt, und bleibt auch liegen, wenn ich weitergehe und sie mich nicht mehr sieht... Sie hört nicht auf mich, wenn ich sie rufe, und überhaupt macht sie selten das, was ich möchte.

Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein? Momentan geht mir v.a. ersteres nämlich sehr auf den Geist. Und ich bin gefühlt den ganzen Tag nur noch am Schimpfen und sie am Motzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Tochter beißt und läuft weg

Wenn mich der kleine Mann beißt, weil er seinen Willen nicht bekommt (meistens ist er dann bei mir auf dem Arm), dann setze ich ihn auf den Boden und verlassen den Raum. Er soll ja merken, dass das nicht in Ordnung ist. Ich habe aber mal gelesen, dass Kinder in dem Alter die Wutausbrüche noch nicht kontrollieren können, bis sie lernen die Aggressionen anders zu lösen (klar sollte man ihnen trotzdem zeigen, dass das nicht OK ist).
Er probiert auch ständig aus, was er darf und was nicht: z.B. steckt er sich irgendetwas in den Mund (Bausteine, Buntstifte), kommt zu mir, damit ich es auch sehe und wartet ab was ich mache. Nehme ich ihm die Sachen weg, fängt er an zu schreien. Ich gebe sie ihm dann wieder, oft macht er es dann nicht mehr, wenn doch sind die Sachen erstmal weg (oft meckert er dann auch nicht mehr, weil er genau weiß was passiert). Ich denke sie testen im Moment erstmal unsere Reaktion und lernen daurch, was OK ist und was nicht.
Und er läuft auch nicht an der Hand, geschweige denn dass er ansatzweise auf mich hört. Auch einfach Weitergehen zeigt keine Wirkung. Das hängt aber wohl auch vom Charakter ab, es sind oft sehr lebhafte Kinder, die so reagieren. Man muss wohl einfach Geduld haben, bis sie älter sind. Die Kleine meiner Nachbarin hat das auch gemacht, jetzt ist sie 4 und hängt nur noch an Mama dran.
 

tina1406

Geliebte(r)
AW: Tochter beißt und läuft weg

Das hat meine Kleine auch gemacht. Auch mal hauen und wenn ich schimpfe weil ich mich ja selber auch erschrocken habe und es weh tat dann ist sie ganz verschämt und möchte selber getröstet werden. Sie wirft sich auch hin oder heult wie eine Sirene los. Einiges darf sie, sie darf auch ihren willen mal durchsetzten um ihr eigenes Ich zu stärken, aber einiges was abslut nicht geht, da muß sie durch und wir leider auch. Ablenkung mit Malen oder andere Sachen??? Schon probiert Klappt auch nicht immer. Ja man muß einiges als Eltern ertragen und es ist in dieser Phase ganz doll anstrengend. Ich bin abends auch erledigt. Hab noch ein Buch Tip

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_377h8depwp_e

Leider habe ich keinen Laden gefunden wo es Nerven aus Stahl gibt!!!!
GLG
 
Oben