Tochter 27 Monate kommt nicht zur Ruhe

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Tochter 27 Monate kommt nicht zur Ruhe

Schreib Dir mal auf, wieviel Deine Kleine normalerweise schläft. Wenn Du das über zwei Wochen tust, hast Du die gesamtdauer, die Dein Kind in 24 h schlafen kann. Danach kannst Du beurteilen, ob Du sie lieber einen Mittagsschlaf machen lässt, oder abends "früher" (also wie jetzt) ins Bett schickst.

Das Schlafbedürfnis von Kindern ist sehr unterschiedlich. Meine große macht keinen Mittagsschlaf mehr seit sie zweieinhalb ist. Vorher ging sie erst um 22h ins Bett.

vlg, Gisela
 
A

Annik

AW: Tochter 27 Monate kommt nicht zur Ruhe

Ich denke das kein Mittagschlaf noch nicht möglich ist denn sie ist Mittags schon müde und schläft ohne Probleme ein.
Normalerweise schläft sie von 13:30 Uhr bis 15:00 oder von 14:00 bis 15:00 Uhr.
Probier es jetzt heute mal aus das sie ein bissche später ins Bett geht, aber eine dauerhafte Option ist es für mich nicht.
Vielleicht kürze ich den Mittagschlaf auf 45 Minuten und werde dann langsam weniger.
 

Mubl

Familienmitglied
AW: Tochter 27 Monate kommt nicht zur Ruhe

ich hab den mittagschlaf auch erst gekürzt und dann weggelassen, ziemlich genau in dem alter. meine maus ist auch ein wenigschläfer und wenn sie mittags im auto auch nur für 20 minuten einschläft bekomme ich sie vor 23 uhr nicht ins bett.

seit 4 wochen schläft sie von 20 uhr bis 8. wobei sie dann wieder nur von 21 uhr bis 8 schläft, was mir aber lieber ist als 20- bis 7 uhr... ächz. ach, sie ist 2 jahre und 7 monate alt.

im übrigen schläft sie bei uns im wohnzimmer ein, da geht das ganz fix, das gemurmel macht sie schläfrig. wenn ich sie wach ins zimmer lege, wird sie sofort aktiv. so machen wir das jetzt seit februar, weil sie einfach nicht einschlafen konnte, mit garnichts.
ist halt nur etwas doof mit besuch... weil alle dann leise sein müssen.

aber jetzt haben wir es auch 4 mal versucht mit wach ins bett und es hat bis auf einmal gut geklappt. da steuern wir jetzt hin, daß sie spätestens mit 3 ganz "normal" ins bett geht.

gruß mubl
 
A

Annik

AW: Tochter 27 Monate kommt nicht zur Ruhe

Gestern hat sie das erste mal keinen Mittagschlaf gemacht da sie am Morgen bis 9:30 geschlafen hatte und dann ist sie am Abend um 19 Uhr beim Vorlesen auf dem Sofa im sitzen eingeschlafen. Mein Mann und ich haben sie ins Bett gelegt und gedacht das sie jetzt schläft, um 20:30 ist sie wieder wach geworden und dann war an schlafen natürlich nicht zu denken.
Irgendwann gegen 1 Uhr ist sie heute Nacht nach viel Teather eingeschlafen.

Ich denke ich werde sie nach dem ganzen Silvestertrubel morgens gegen 7:30 wecken und den Mittagsschlaf auf 45 Minuten kürzen und dann sehen wie es sich Abends entwickelt.

Bin gespannt wie es wird.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Tochter 27 Monate kommt nicht zur Ruhe

Ich würde mal so ein richtiges Abendritual einführen. Vorlesen auf dem Sofa finde ich schonmal ganz schlecht. Das würde ich machen, wenn sie nach dem Zähneputzen ins Bett geht. Ist doch klar, das sie nicht mehr schläft, wenn sie wach wird, wo sie nicht eingeschlafen ist.

Also bei meinen klappt es auch abends prima, wenn sie mal Mittagschlaf machen für eine Stunde oder zwei. Ich verschiebe dann einfach den abendlichen Ablauf nach hinten, sie gehen dann also erst gegen 20.30 ins Bett statt dann normal gegen 19 Uhr.
Sie waren auch schon mal um 18.30 im Bett, immer je nachdem, wie sie drauf sind.

Wichtig für Kinder ist eben, das sie immer einen geregelten Ablauf haben.
Klar, Ausnahmen gibbet immer, aber wir versuchen uns immer dran zu halten, auch wenn wir unterwegs sind. Wir bleiben dann z.B. nicht übermäßig lange auf Geburtstage oder sowas.
Einfach, um die Kinder nicht allzu sehr aus ihrem normalen Ablauf zu bringen.

Bei uns gibt es erst Abendessen, as ist meist so zwischen 17.30 und 18.00.
Danach dürfen die Kids noch etwas Fernsehen, danach wird geduscht, gebadet oder eben nur so gewaschen.
Dann ziehen wir Schlafanzüge an und putzen Zähne.
Dann kommt auch schon bald der Papa, wenn er es schafft und dann wird noch ein wenig gekuschelt mit Papa und dann gehts ab ins Bett.

Klappt prima bei uns und da bin ich auch froh, weil auch ich dann nämlich abschalten kann.
 
A

Annik

AW: Tochter 27 Monate kommt nicht zur Ruhe

Das für mich eigendliche Problem ist das wir einen geregelten Tagesablauf haben und auch Rituale.
Das die kleine Maus eingeschlafen ist auf dem Sofa war das erste Mal wegen mangelndem Mittagschlaf.

Da ich Rituale früh eingeführt habe war es ja auch so komisch als sie plötzlich nicht mehr schlafen wollte.

Jetzt wenn alle Feiertage und Ausnahme Tage wie Silvester ect. vorbei sind werde ich kommende Woche den Mittagschlaf auf eine Stunde reduzieren und sie morgens auch spätestens um 7:30 Uhr wecken und dann schau ich mal wie es wird. Und ein Schlafprotokoll werd ich auch machen. Sonst kommt sie morgens halt noch früher raus. Das sie ein Wenig Schläfer ist kann ich mir nämlich kaum. vorstellen.
 

Mubl

Familienmitglied
AW: Tochter 27 Monate kommt nicht zur Ruhe

naja, jedes kind ist anders, da sind tipps oft einfach hinfällig, man muß eben schauen, was bei seinem kind am besten paßt. für unsere maus ist es zum beispiel kein problem auf der couch einzuschlafen und dann im bett wieder aufzuwachen.

aber es war bei uns auch oft so, daß, wenn sie mal früher eingeschlafen ist, sie dann um 22 uhr wieder kam und dann auch bis 2 oder 3 wach blieb, aber dann war sie eben einfach wach und wollte action.

ich hab das buch "mein kind schläft durch" mal gelesen, das fand ich recht aufschlußreich, wobei es nicht wirklich was gebracht hat, außer daß ich verständnissvoller war und es eben akzeptiert habe, daß meine maus so schlecht ein und durch schläft. und seitdem ich da eben lockerer bin, bin ich selber auch nicht mehr so gestreßt. müde schon, aber nicht so mies drauf.

und wie gesagt, seit kurzem klappt es richtig gut und ich hoffe, es bleibt ne weile so.

gruß mubl
 
Oben