Tischmanieren???

Schäfchen

Copilotin
AW: Tischmanieren???

Fabienne ist 3 und kann mit dem Messer mehr schlecht als recht umgehen, wenn es um sauberes Essen geht. Aber wie lernen, wenn nicht durch probieren? Mit dem scharfen Küchenmesser hingehen schnippelt sie problemlos Paprika und Gurke etc.

Auseinanderpflücken und nacheinander essen wär für mich in dem Alter mehr als legitim. Besser er ist es einzeln als gar nicht. Wir hatten eine Zeit, da ging nur Belag, aber kein Brot und da gabs dann Häppchen, die man mit der Gabel aufpieksen konnte - das war schick und fein *g* und damit ging dann auch Brot.

Ich seh das sehr locker, das liegt aber auch daran, dass ich ein gestörtes Verhältnis zum essen habe und mir geschworen habe, meine Kinder nie zum Essen zu zwingen ... damit muss man aber auch Kompromisse eingehen, weil Kinder halt anders essen. Und deswegen darf meine Kleine Messer und Gabel verweigern und sich für alles einen Löffel holen, wenn sie das so mag.

Susanne hat es kurz und bündig zusammengefasst. Also lass deine Mutter reden und deinen Sohn machen, er wird es lernen.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Tischmanieren???

Meine Tochter hat das Besteck auch zu Anfang benutzt und ist später zu den Fingern übergegangen. Die Besteckzeit wurde dabei stetig länger. Nun schafft sie fast jedes Essen komplett mit Besteck (außer Fleischstückchen schneiden z. B.).

Besteckessen erfordert viel Geschicklichkeit, die erst mit Übung erworben werden will. Mit den Fingern essen geht dann schneller, so dass dann nach einer Weile dazu übergegangen wird. Man will ja auch noch Freude am Essen haben.

Wir haben es auch so laufen lassen und es wird. Perfekt sind ihre Manieren noch nicht, das muss aber auch noch nicht so sein. Das Matschen ist mittlerweile vorbei. Und ungekürzter Spaghetti beizukommen sicherlich nicht ganz leicht *g*

Bei uns blieb aber das Brot liegen und der Aufschnitt verschwand *g* so allmählich findet aber auch Brot Gefallen.
 
Oben