Tischmanieren???

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von isaak3, 3. Januar 2007.

  1. Hallo erstmal...

    Ich hätte da mal eine Frage, denn ich bin nun ziemlich verunsichert...

    Mein Sohnemann ist vorgestern 21 Monate alt geworden und an Weihnachten waren wir bei meiner Mutter, welche sich ausgiebig über die schlechten Manieren meines Kindes bei Tisch ausgelassen hat.
    Er pflückt die Wurst / den Käse vom Brot und isst das Brot anschließend und je nachdem, was es an Mittagessen gibt, nimmt er eben auch mal die Finger (Erbsen, Pommes), wobei ich für meinen Teil eigentlich finde, dass er recht manierlich mit Löffel oder Gabel essen kann... wenn er will...
    Meistens beginnt er mit Besteck und geht irgendwann später zu den Fingern über.
    Meine Mutter wettert rum, wir hätten schon mit 2 Jahren mit Messer und Gabel gegessen und wir täten unserer Erziehungspflicht nicht nachkommen und und und...
    Habt ihr alle auch nur Wunderkinder?
    Liege ich mit meiner lockeren Erziehung an der Stelle so falsch?
    Kann irgendwie nirgends so nen richtigen Hinweis darauf finden, wann das Finger - essen tabu sein sollte...
    :achtung:
    Ganz liebe Grüße
    isaak3
     
  2. ilselottikulle

    ilselottikulle Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Tischmanieren???

    Ach ja, die lieben Mütter. Damals waren die Kinder schon mit eineinhalb Jahren tags und nachts trocken und sauber, haben mit 2 Jahren mit Messer und Gabel gegessen, durchgeschlafen haben sie ja sowieso mit spätestens 4 Wochen (man griff ja schliesslich durch!) und überhaupt haben wir heutzutage keine Ahnung mehr von Erziehung...
    Lass Dich nicht irre machen, auch Dein Sohn wird lernen, mit seinem Besteck zu essen. Mit noch nicht mal 2 Jahren muss er das bestimmt noch nicht können.
     
  3. Sabine

    Sabine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Homepage:
    AW: Tischmanieren???

    Da muß ich Susanne recht geben. Hanna ist im Oktober 2 geworden.
    Sie ist auch öfters mal mit den Fingern. Kommt halt drauf an was es ist. Ich finde das nicht so schlimm.
    Und was den Käse bzw die Wurst vom Brot angeht. Solange er das Brot doch noch hinterher isst und nicht rumsaut...Auch die Phase legt sich wieder...
     
  4. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Tischmanieren???

    Hallo,
    Nike wird im März 2 und isst gerne noch mit den Fingern und matscht rum.
    Und weißt du was: Mir ist es egal. Die Manieren kommen schon noch. Hauptsache mein Kind isst (sie isst nämlich manchmal richtig schlecht....)

    LG
     
  5. AW: Tischmanieren???

    Hallo und danke für die ja echt prompten Antworten!
    @ Susanne: hab grinsen müssen, das sauber mit anderthalb hab ich auch auf die Nase gebunden bekommen!!!

    Ich persönlich finde /fands bisher ja auch nicht schlimm, aber sie hat mich echt verunsichert (und irre geärgert)

    Vielen lieben Dank nochmal für die aufmunternden Worte!

    isaak3
     
  6. AW: Tischmanieren???

    Hallo Nats,
    ja, das Problem hab ich auch, er ist im Moment eh schlecht und ich denke, das haben doch noch ganz andre Kinder gelernt, oder?
    Es gibt mir Mut, zu hören, dass die Mamas unserer Zeit mit mir konform laufen...!
     
  7. laura kim

    laura kim Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ba-Wü
    AW: Tischmanieren???

    Meine kleine ist jetzt 2jahre und 4monate und sie ißt auch erst die Wurst und dann das Brot. Und manche sachen schnappt sie sich auch gerne mal mit denn Fingern vom Teller. Und selbst die große 4jahre hat noch bis vor kurzem ihren Salat mit den Fingern gegessen und das war nur eine Phase die jetzt rum ist. Jetzt ißt sie auch ihren Salat mit der Gabel:winke:
     
  8. Jasi

    Jasi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Tischmanieren???

    na was bin ich glücklich zu hören das meine Ma nicht die einzige ist...
    Naja...
    so sind se...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...