"Tischmanieren" @ all

talnadjöfull

Bücherwurm
Wir haben hier auch ein kleines Schmuddelinchen.

Es ist völlig normal dass Essen auch mal wieder aus dem Mund genommen und wieder besichtigt wird. Oder für eine Fallstudie herhalten darf. Gibt es hier auch :D

Für dich ist Essen Nahrung die in den Mund gelegt wird und einen Tag später diskret in einem gefliesten Raum entsorgt wird. Für ein so kleines Kind ist das nicht so, es ist etwas neues interessantes dass auf alle möglichen Anwendungsmöglichkeiten abgeklopft wird.

Die Manieren bessern sich mit der Übung. Wichtig ist dafür, dass IHR sie habt. Euer Kind schaut euch beim Essen zu und versucht es ähnlich zu machen. Was nicht ausschließt dass nebenher noch allerlei anderes damit ausprobiert wird. Was man gern als "Spielen mit dem Essen" missversteht. Hat Céline etwas auf den Boden geworfen dann steigt sie auch vom Stuhl und hebt es wieder auf (sie steht auf einem normalen Küchenstuhl, alles andere kann man knicken) und isst es dort auch gleich auf.

Sie hat sehr viel Freude am Essen, das sieht man ihr an. Deckt mein Männe den Tisch mit Tellern und Besteck, steht Fräulein Fressmaus kurz später auf dem Stuhl und wartet :D Sie isst auch sehr gut. Ist aber nicht zu dick, laut Kurve seit ihrer Geburt knapp über der Durchschnittskurve tendierend zu leicht.

Zu Manieren und Geschicklichkeit: wir sehen immer wieder wie es besser und besser klappt. Sie fängt das Essen mit Besteck an und legt das nur beiseite wenn es nach mehrmals probieren nicht gut genug gelingt, dann nimmt sie die Finger erstmal und probiert das Besteck später wieder. Wir mischen uns auch nicht ein wenn sie versucht Spaghettis mit dem Löffel einzudrehen. Oder Kartoffelstücke auf ihr Kindermesser schiebt und das zum Mund führt. Sie wird es selbst durch Ausprobieren merken was womit am besten geht. Mischen wir uns ein schimpft sie uns aus und das auch zu Recht denke ich. Der Umgang mit ihrem Besteck gelingt ihr immer besser. Und sie saut immer weniger, es fällt fast nur noch das beiseite was sie beiseite wirft.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Im Hochstuhl würde unsere Maus auch das Essen verweigern, da verwendet sie ihre Energie lieber auf Fluchtversuche. Wir haben eine Stuhl-Tisch-Kombi, als sie ein Jahr alt war stand sie noch nicht auf dem normalen Stuhl, sondern saß in dem Kombistuhl ohne den Tisch darunter. Wenn sie völlige Bewegungsfreiheit hatte und jederzeit aufstehen und weggehen konnte, DANN saß sie recht ruhig in ihrem Stuhl und ließ sich bei halbflüssigem Essen auch füttern. Schneidersitz ist zwar für uns nicht das bequemste dabei, aber was solls.

Außerdem möchte sie selbst essen, helfen dürfen wir nur bei recht flüssigem Zeug wie Brei, Suppe, Joghurt, wobei sie bei Brei und Joghurt auch selbst schon erste Erfolge mit ihrem Löffel hatte.
 
S

shina

Na da bin ich ja schon mal froh dass andere auch so missratene Kinder haben :bravo:

Nee, an selber löffeln ist noch lange nciht zu denken, den Löffel sieht er als Spielzeug an oder als Wurfgeschoss für unseren Hund. Der Hund darf beim essen eh schon nimmer in die Küche weil Luca dem sonst das ganze Essen gibt ;o)

Er isst auch ganz gut wenn er "unser" Essen mitessen darf aber davon isst er dann sooo wenig dass es für ne Mahlzeit nicht reicht und deswegen versuch ich vorher halt im "Babyessen" zu geben. Nachher klappt auch net weil er dann keine Lust mehr hat.

Hach, das ist sicher nur ne Phase und wird bald besser...Aber Danke euch allen für die aufbauenden Worte !!!!!!!!!!!!!!
 
Oben