Tips fürs Bankgespräch wegen Immobilienfinanzierung

A

Anavlis

Ihr Lieben,

da ihr ja immer zu allen Themen die passenden Ratschläge habt, könnt ihr mir hier sicher auch ein paar gute Denkanstöße geben, damit wir nicht ganz so unbeholfen in das Gespräch reingehen.

Erstmal zur Situation: Wir haben ein Häusle gefunden, welches vom Preis-Leistungsverhältnis optimal zu uns passen würde und was wir uns auch leisten könnten. Nun müssten wir es über unsere Hausbank finanzieren lassen, da wir keinen Bausparvertrag haben. Die Möglichkeit eine Förderung über die I-Bank zu bekommen sind gut und auch ein KfW-Darlehen ist machbar, da im Bezug auf Energiesparen auch noch einige Arbeiten gemacht werden müssen. So nun will die Bank ja diverse Unterlagen haben von uns.

Mein Mann ist angestellt und verdient auch relativ gut. Der Job ist ziemlich sicher, der Branche geht es gut und das Unternehmen muss nicht auf den Euro achten. Ich bin derzeit noch selbständig bis zum 31.12. und gehe dann in Elternzeit für 2 Jahre. Da ich im letzten Jahr gut verdient habe, werden wir wohl fast das maximale Elterngeld bekommen. Danach werde ich wieder meine selbständige Tätigkeit aufnehmen, welche in den 2 Jahren von meiner Kollegin gemacht wird. Ich darf ja während des Bezugs von Elterngeld nichts verdienen, weil es sonst angerechnet wird.

Jetzt ist natürlich die Frage, was für Unterlagen müssen wir mit zur Bank nehmen? Die GuV von diesem Jahr für mich??? Interessiert das überhaupt die Bank? Und macht es überhaupt Sinn die Finanzierung darauf auch aufzubauen? Oder sollen wir eher nur von dem GEhalt meines Mannes ausgehen und das was ich verdiene ist zum Sparen und investieren? Wäre nett, wenn ihr mal ein paar Erfahrungsberichte schreibt, was ihr alles zu Bank schleppen musstet, damit der Kredit bewilligt wird.

Danke schon mal im Voraus.

VG
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Tips fürs Bankgespräch wegen Immobilienfinanzierung