Tips bei eingefrorenen Wasserleitungen?

Saso

.. gesucht und gefunden..
Oh man uns hats erwischt und unsere Warmwasserleitung ist eingefroren.
Hat jemand Tips wie wir die wieder aufgetaut bekommen ohne die Wände aufzukloppen?
Das Bad ist grad erst neu gefliest.
Die Rohre sind dick und fett isoliert und überall wo mein Mann so dran kommt hat er schon mit Heizstrahlern und Heizlüftern versucht gegenzuwirken.
Aber es tut sich nichts. ich hab nu langsam Angst das die Leitungen platzen und bin schon immer am gucken ob der Wasserzähler noch still steht.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Tips bei eingefrorenen Wasserleitungen?

Tipps hab ich leider keine für dich, aber wir haben auch Angst dass es bei uns bald passiert. Bei uns auf dem Dachboden waren gestern -7 Grad und mein Mann hat nun auch nen Heizlüfter aufgestellt. :umfall:
So langsam reicht es.
ich drück aber die Dauemn dass die Rohre nicht platzen!
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Tips bei eingefrorenen Wasserleitungen?

Bei uns ist es auch passiert ich könnt grad so ko...n - sry *seufz* ich will Sommer
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Tips bei eingefrorenen Wasserleitungen?

Ja gegen Sommer hätte ich auch nichts einzuwenden, achwas Temperaturen über Null würden mir wohl schon reichen.
Ich mag auch nicht mehr. Die Leitung ist nach wie vor dicht. Und beim Kaltwasser wirds auch so langsam eisiger, hoffe die hält wenigstens noch durch und macht nicht auch noch schlapp. Hier werden grad alle Aussenwände wie blöd geheizt, damit die irgendwie auftauen, aber es tut sich nichts.
 

Su

Das Luder
AW: Tips bei eingefrorenen Wasserleitungen?

Ui, wusste gar nicht das sowas "heutzutage" noch passiert. Sind bei Euch die Wände nicht gedämmt?

Wenn nein, würde ich das mal überlegen, wir haben vor ein paar Jahren gedämmt und es ist wirklich ein Traum, selbst bei der Kälte wird unser ungeheiztes Schalfzimmer nie kälter als 17 Grad.

LG
Su
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Tips bei eingefrorenen Wasserleitungen?

Doch, wir haben ja ein Uralt-Fachwerkhaus, welches wir u.a. mit Klinkern und Dämmwolle von Aussen gedämmt haben. Die Wasserleitungen laufen aber wohl zum teil auch durch den Fussboden und da wird die gefrorene Stelle wohl auch liegen.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Tips bei eingefrorenen Wasserleitungen?

Mella, auf alle Fälle soll man wohl einen Wasserhahn am gefrorenen Strang öffnen, weil durch das Tauwasser der Druck höher wird und damit die Gefahr des Platzens nochmal größer wird - wenn es ablaufen kann, ist das Risiko nicht so hoch.
Und in einer Leitung, die vom Frieren bedroht ist, soll man einen leichten Durchfluss erzeugen, fließendes Wasser friert nicht (so schnell). Also lieber ein wenig Wasser weglaufen lassen als nachher die Wände aufreissen müssen.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Tips bei eingefrorenen Wasserleitungen?

Danke Anke, ja wasserhahn ist geöffnet, der Gatte ist grad wieder mit Heizstrahlern im Einsatz. Einziger Vorteil der ganzen Geschichte, hier drinnen ist es jetzt so brütend warm das meine Wäsche wie nichts Gutes trocknet.
 
Oben