Tipps zur Sonnecreme gesucht

Noreia

Familienmitglied
AW: Tipps zur Sonnecreme gesucht

Finele das hab ich vorhin beim googeln auch gefunden und musste schmunzeln. Vielleicht ist Nadja (Pluto) ja noch im Thema und kann was dazu sagen :hahaha:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Tipps zur Sonnecreme gesucht

Ihr könnt im Internet bei der Volksversand Apotheke gucken. Versandkostenfrei und schnelle Lieferung. Und billiger sind dort die meisten Sachen auch :jaja:

lg
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Tipps zur Sonnecreme gesucht

Mit 2 Sonnenallergikerkinder benutzen wir nur Sonnencreme mit mineralischem Schutz, früher Dr. Hauschka, aber da gibts keine Sonnenschutzmittel mehr, jetzt benutzen wir Kids, natural sunscreen, goddess garden.

LG Ina
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Tipps zur Sonnecreme gesucht

Wir nehmen Soleil Sun Lotion von Sante.

Im Öko-Test hat Sante als einzigster mit "Sehr-gut" abgeschnitten.
Soleil Sun Lotion ist wasserfest, ohne synthetische Lichtschutzfilter, synthetische Emulgatoren, synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe und dermatologisch getestet.

LG
 

jotuke

Fashionista
AW: Tipps zur Sonnecreme gesucht

wo gibt es diese zu kaufen?

Wir nehmen Soleil Sun Lotion von Sante.

Im Öko-Test hat Sante als einzigster mit "Sehr-gut" abgeschnitten.
Soleil Sun Lotion ist wasserfest, ohne synthetische Lichtschutzfilter, synthetische Emulgatoren, synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe und dermatologisch getestet.

LG
 

Annette

Die Nette
AW: Tipps zur Sonnecreme gesucht

Wir hatten gestern einen interessanten Elternabend mit einem Hautarzt als Refernt, Thema "Kinder und Sonne" und "Hautkrebsvermeidung". Ich muss gestehen dass ich vieles bisher auch so dachte wie hier oft geschrieben wurde, aber der gute Mann hat uns ganz klar und eutlich gesagt was Sache ist.

Ganz dick unterschreib. Die Daylong ist super und hält auch wirklich wenn man nicht 20 x im Wasser ist auch den ganzen Tag, morgens gut eincremen und man muss sich den Rest des Tages keine Sorgen mehr machen.
Die Sonnencreme sollte mehrmals am Tag aufgetragen werden. Grad die Daylong liegt nicht AUF der Haut wie viele andere Sonnencremes, sondern dringt IN die Haut ein. Nach einer gewissen Zeit (das kann schon nach einer Stunde sein) ist der Schutz weg, da die Creme ja die eindringenden Sonnenstrahlen "verarbeitet".

Ich dachte, man muss die Creme, egal welche, nach einigen Stunden wieder auftragen, weil der Schutz dann weg ist?
Genau, das hat der Hautarzt gestern auch mehrfach betont. Man soll weg von diesem "nur einmal eincremen reicht" oder von diesem "die Sonnencreme ist teuer, wir dürfen nicht so viel schmieren".

Klar schreiben die das so hin, aber jahrelange Erfahrung mit auch mal vergessen, ist halt unser Praxistipp. ich selber vertrag z.B. das viele Cremen in Bezug auf die Sonnenallergie gar nicht gut, da ist es super wenn der Schutz auch so lange hält.
Auch da sagt er ganz klar, dass eine Sonnenallergie evtl. bei einem Hautarzt mit einer Lichttherapie behandelt werden soll. Und in den meisten Fällen kommt eine Sonnenallergie daher, dass man ewig nicht oder kaum in der Sonne ist und dann plötzlich von heute auf morgen die höchste Dosis abbekommt.
Er hat auch Patienten, die sich vor einem Urlaub in warmen Ländern eine Cortison-Spritze verpassen lassen, damit bleibt die Sonnenallergie aus und der Körper kann ganz normal eingecremt werden.

Und wie lang kommst du mit der Daylong aus? 100ml kosten immerhin 18€ :umfall: Wenn ich bedenke drei Kinder... (nicht das sie mir gutes nicht wert wären... )
Seine Antwort war auf so eine Frage: "Es muss nicht das teuerste sein, es gibt sehr gute Drogeriemarkt-Artikel mit dem selben Schutz".

Dadurch, dass ich meist auch nur einmal eincreme am, es sei denn wir sind schwijmen, dann noch ein zzweites Mal, komm ich damit recht lang hin. Meist brauch ich eine große Flasche pro saison und da cremen janko und ich mich auch mit ein bzw janko nur am anfang der saison nachher braucht er es nicht mehr
Der Hauptgrund für eine angegriffene Haut ist, dass viel zu wenig Sonnencreme benutzt wird. Es würde locker ein 30er Schutz reichen, wenn wenigstens genug Creme geschmiert worden wäre. Bei einem 8-jährigen Kind mit durchschnittlicher Größe sind das ca. 30 ml pro "Schmierung". Somit dürfte klar werden dass man mit 200 ml nicht weit kommt über den Sommer.

Wie geschrieben, ich wusste vieles bis gestern auch nicht, hab oft so gedacht wie ihr geschrieben habt, werde mich aber nun zum Umdenken zwingen. Wenn man noch die Bilder sieht und die dazugehörigen Zahlen, dann wird einem anders. Eine Hautveränderung oder ein unzureichender Sonnenschutz macht sich nicht nur durch einen Sonnenbrand bemerkbar, es geht oft langsam und schleichend.
Der beste Sonnenschutz wäre übrigens Kleidung zu tragen (muss nicht unbedingt UV-Schutz-Kleidung sein). Am wenigsten Hautkrebs gibt es z.B. in Mexico weil dort diese mega Sombreros getragen werden die dem Körper gut Schatten spenden. Auch im Arabischen kommt es selten zu Hautkrebs, weil die Leute eben gut angezogen sind. Ein Platz im Schatten macht gerade mal einen Sonnenschutz von 2+ aus!
Mittagssonne soll gemieden werden, zwischen 11 und 14 Uhr ist die Strahlung am höchsten. Da kann man sich bei den Südländern einiges abschauen, die Städte liegen dort ja in den Mittagsstunden meist still.

Die meisten Sonnenbrände entstehen in der Frühlingssonne, weil die Haut es noch nicht gewohnt ist. Am ruhigsten in den Hautarztpraxen ist es im Juli und August weil sich da der Körper bereits an die Sonne gewöhnt hätte.

Hautkrebs ist in der Zwischenzeit die meistverbreiteste Krebsart, das hat mich selbst erschrocken. Vor allem bei Kindern tritt er schon häufig auf.

Grüße
Annette
 

jotuke

Fashionista
AW: Tipps zur Sonnecreme gesucht

Danke Annette für die klaren Worte. Hat er denn eine Creme empfohlen? Es ist nicht leicht eine gute Creme zu finden, die einen hohen Faktor 30+ und mehr hat und sich dazu noch gut eincremen lässt. Eigentlich wollte ich mal die Daylong probieren. oder die natural suncreen. Ich brauche ja auch eine gute Creme (meine gibt es leider nicht mehr in der Apo, kleine Flasche/ 50 euro!, aber keinen Sonnenbrand gehabt).
 
Oben