Tipps zur Schnullerentwöhnung

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Tipps zur Schnullerentwöhnung

:rolleyes: Na DAS sprech ich doch mal beim Familienrat an :cool: Danke Dir :bussi:
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Tipps zur Schnullerentwöhnung

Hallo,
wir haben es so ähnlich wie mit dem Schnullerbaum gemacht.
Leah hat kurz vor dem Kindergartenstart ihre Schnuller auch nur noch zum Schlafen genommen.
Dann hab ich ein paar Tage lang mit ihr einen Deal gehabt:
Sie schläft ohne Schnuller ein - zum Üben - und ich leg ihn ihr dann ins Bett, wenn sie schläft.
Da das ohne Probleme klappte, hab ich gleich am 2. Abend die Schnuller oben auf dem Schrank "vergessen". Auch das gab kein Theater.
Dann kam das große Finale:
Es wurde im Blumenbeet ein Loch gebuddelt (sie selbst hat es gebuddelt). Die Schnuller wurden feierlich begraben, danach durfte sie aus einem Sektglas ein wenig Sprite trinken und wir haben den Abschied von den Schnullern gefeiert.
Am nächsten Tag hat sie dann einen eigenen Rasenmäher bekommen
Und es gab niemals Theater.
Ein Tip vielleicht noch: Wir haben das Buch gehabt: Tobibär braucht keinen Schnuller mehr.

Viel Erfolg beim Entwöhnen.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Tipps zur Schnullerentwöhnung

Sie wurden verbrannt ich rannte noch raus um zu gucken ob sie aus dem Schornstein fliegen um Tschüß zu sagen.
*schnief
ist das süss...

@susala
ach, den baum gibt es wirklich ?
ich dachte, den hättest du erfunden :)

ganz ehrlich ?
ich hatte damals meinen schnuller, bis ich in die grundschule kam...nicht immer oder regelmäßig, aber wenn ich traurig war oder sauer oder was auch immer, hab ich ein bisschen dran genuckelt *schäm

irgendwann hab ich ihn einfach vergessen...

wenn es mit den zähnen etc. keine ernsthaften probleme gibt, würde ich mein kind wahrscheinlich selber entscheiden lassen, wann es ihn nicht mehr will...

aber eure tipps werde ich mir vorsorglich schonmal merken...vielleicht sehe ich das ganze als mama ja auch ganz anders...

lg Simone
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Tipps zur Schnullerentwöhnung

Melanie war 3,5 als wir den Schnuller losgeworden sind :nix: wir haben den einfach im Phantasieland :lol: vergessen. Sie brauchte ihn eigentlich schon lange nimmer, hatte ihn nur aus gewohnheit, Nachts hat sie ihn immer direkt weggeschmissen kaum das sie eingeschlafen ist.

Also haben wir im Vorfeld ihr immer wieder von der Schnullerfee erzählt und dann diesen tollen Tag genutzt, um den Schnulli auf dem Heimweg als sie eingeschlafen war zu entsorgen. Die ersten beiden Abende waren etwas anstrengend, weil sie immer wieder nach ihrem Nuknuk gefragt hat und Julias Schnuller klaute, aber seitdem ist das kein Problem mehr :)

Julia fängt jetzt schon an den Nuckel nicht mehr wirklich zu brauchen, sie will ihn nur noch haben, wenn sie müde ist und lang wird es auch da nicht mehr dauern bis er verschwindet :D
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Tipps zur Schnullerentwöhnung

Wir haben es gerade erfolgreich hinter uns mit Klara - Stelli nimmt nur ihren Daumen.....

Ich dachte auch, dass es ein riiiiesen Stück Arbeit wird und hatte nie richtig Lust dazu :oops: - Klara brauchte ihn hauptsächlich noch nachts, aber dann ständig :roll: Wenn er rausfiel hat sie gejammert - auch jetzt mit 3,5 noch :umfall:

Wir waren aber Anfang August beim Zahnarzt und da fiel ihre Zahnfehlstellung schon auf - nciht furchtbar schlimm, aber deutlich sichtbar - dass die Ärztin darauf angesprochen hat, hat Klara echt Angst gemacht - sie putzt auch ganz fleißig Zähne, weil sie Schiß vor "Baktierchen" hat :jaja:
Da haben wir ihn schrittweise gemeinsam und mit ihrem Willen entwönht - erst nur tags keinen mehr, dann lag er ca 1 Woche nachts neben ihr und sie hat ihn nachts auch immer wieder reingesteckt, sich aber morgens dann immer über sich selbst geärgert ) - dann haben wir ihn mal unten in der Küche gelassen und gesagt, wenn das 2mal klappt, rufen wir die Schnullerfee - die war nun am Sonntag da und bisher ist alles gut *aufatme*
Hat abr insgesamt auch 6 wochen oder so gedauert, echt Schritt für Schritt - aber das war ganz leicht :jaja

viel erfolg!!!!!!
 

Finele

Fitznase
AW: Tipps zur Schnullerentwöhnung

:winke: Ihr Liebe,

danke für eure Antworten :bussi:.

Mal vorweg - sie nimmt sie auch nur noch nachts zum Schlafen, aber dann mit einer Inbrunst :nix:. Im Kindergarten zum Mittagsschlaf schläft sie ohne und auch sonst hat sie sie tagsüber nie im Mund :ochne:. Zuhause ist sie mittags auch schon ohne eingeschlafen - nur MIT Schnulli schläft sie halt länger :heilisch:.

Ich lese eigentlich überall heraus, dass es letztlich doch kein soooo großer Akt und Drama war *hoff*.

Ich schätze sie halt so ein, dass sie FREIWILLIG Ihre Nullis nicht abgeben wird - auch nicht mit Lockungen oder der "sozialen Ader" (wobei das nächste Baby auch erst im März kommt :herz: - und das ist mir zu lang). Heißt für mich, ich werde nicht drauf warten bis sie so weit ist - dann hat sie den nächstes Jahr immer noch.

Mal davon abgesehen, würde es auch für ihre Zähne um einiges besser sein :roll:.

Sonna hat gesagt.:
Inja hat ihre Nuckis dem Osterhasen mitgegeben.
Sie hat sie auch sehr geliebt und ich dachte, das klappt NIE!

Das Gefühl habe ich auch :umfall:!

Sonna hat gesagt.:
Sie hatte aber auch ca 15 Stück, die alle immer im Bett liegen mussten. Dann hatte sie einen im Mund und in jeder Hand einen, und an dem hat sie dann rumgefummelt bis sie geschlafen hat.

Bei uns sind es 8 Stück :nix: - einen im Mund und in der Hand soviele wie sie halten kann :cool:. Und dann werden die früh und nachts noch am Laken oder der Bettdecke "trockendemacht, weil nass schmecken die nicht" :piebts:.

Sonna hat gesagt.:
Ich glaube (und drücke die Daumen), auch bei Fine wird die Zeit irgendwann einfach da sein.....

Ich würde es schon gern ein wenig "forcieren" :heilisch:.

Bei Marek war es ein paar Monate vor seinem dritten Geburtstag so weit. Im Kindergarten war der Zahnarzt und ließ uns ausrichten, dass er noch keine Fehlstellung hätte, aber allererste Ansätze davon zu erkennen seien und wir so schnell wie möglich den Schnuller abschaffen sollten.

Ja, das geht uns auch so :-?

Marek war ein riesiger Schnullerer. Er hatte ihn zwar nur noch nachts oder wenn er krank war, dann aber am liebsten gleich 10 Stück. Einen im Mund und einige in den Händen.

Mir scheint, unsere Kinder ähneln sich in einigen Dingen :bussi:.

Wir haben alle Schnuller zusammengesucht und er hat sie auf einen Faden aufgefädelt. Mit dem großen Knäul sind wir dann zum Schnullerbaum gefahren und haben sie angehängt. Das hat er problemlos gemacht und sich dann mehr für die umliegenden Spielplätze interessiert.

attachment.php


Auf der Rückfahrt nach hause hat er nach seinen Schnullern gerufen und geweint. :( Wir sagten der Park sei leider am Abend zu und wir könnten nicht zurück sie holen. Die Rückfahrt nach hause war nicht schön.
Wir schenkten ihm eine Sandmännchenkassette und in der Nacht brachte die Schnullerfee zwei Sachen, über die er sich sehr freute.

Welch schöne Idee :herz:

Wir sind Ende Oktober ja in Berlin bei meiner Schwester ;-). Ursprünglich wollte ich ja jetzt die Nullis einfach zuhause vergessen :cool: - überlege aber halt, ob das nicht zuuuuu radikal ist?

Wie weit ist den Tegel vom FEZ entfernt :???:? Wir hätten am Samstag noch frei :nix:...
So könnte Fine ja richtig "Abschied" nehmen und rückzu könnten wir im Spielzeugladen vorbeifahren, um ein Ersatzeinschlafmittel zu kaufen :rolleyes:


Ich glaub ich bin einfach zu bequem oder zu weich :rolleyes: ihm die des Nachts wegzunehmen.. Eigentlich "brauch" er die garnicht..:oops:

Sind halt die "Kleinen", ne? :oops:

Ja finde ich auch. Im Zweifelsfall müßt Ihr einen Familienausflug nach Berlin machen. Im FEZ findet Ihr den Schnullerbaum. Einen schönen Tag kann man dort auch verbringen. :winke:

siehe oben :nix:

Ein Tip vielleicht noch: Wir haben das Buch gehabt: Tobibär braucht keinen Schnuller mehr.

Bücher ziehen gar nicht - "ist doch nur eine Deschichte, Mama" als ich fragte, ob wir das auch so machen wollen :umfall:

wenn es mit den zähnen etc. keine ernsthaften probleme gibt, würde ich mein kind wahrscheinlich selber entscheiden lassen, wann es ihn nicht mehr will...

Nee, lieber nicht :rolleyes:

Da haben wir ihn schrittweise gemeinsam und mit ihrem Willen entwönht

Willen hat sie auch - der geht aber in die andere Richtung :lol:.


Hach......
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Tipps zur Schnullerentwöhnung

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass es helfen soll, den Schnuller zu perforieren; also lauter kleine Löcher rein, weil dann das Nuckeln nicht mehr so viel Spass macht....

......



.......








...........





..........








.......





hat bei Leah aber nichts gebracht ;-)
 
Oben