Tipps zur Erleichterung gesucht:Mandelentzündung/event. Mandelabszess

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Tipps zur Erleichterung gesucht:Mandelentzündung/event. Mandelabszess

Hallo,

nach unserem Besuch im KH wissen wir jetzt auf jeden Fall, dass Max keinen Abszess hat, und die Gefahr einer möglichen Blutvergiftung somit nicht besteht.

Das ist das Eine. Insgesamt hätten wir ihm die Fahrt dorthin gerne erspart. Jede Kurve hat ihm zu schaffen gemacht, weil sein gesamter Nacken so weh tut.

Der "vorgeschaltete" Arzt in der Notfall-Praxis des KH hielt es für wichtig, dass auch noch ein HNO draufschaut, um einen Abstrich zu machen, und ein zusätzliches AB zu verschreiben. Der HNO wiederum war ziemlich genervt, dass wir mit einer "einfachen" Tonsilitis stören. Abstrich, weitere Medis - alles unnötig. Dass das Ibu nicht wirkt passiert schon mal, dann zusätzlich Paracetamol geben. Ich war dann noch so lästig, zu fragen, welche Abstände ich denn bei der Gabe beider Mittel zu beachten hätte. Antwort von ihm: "Einfach Beipackzettel lesen!"

Für den Fall, dass sein abweisendes Verhalten nicht wirkungvoll wäre, hatte er noch ein weiteres "Mittelchen" parat: "Ansonsten weise ich ihn einfach ein! Dann muss er ein paar Tage hierbleiben."

Abschließende Empfehlung vom HNO: "Er muss es aussitzen!"

Ganz ehrlich? Alt werden, dann krank sein und solch einem (klar: überarbeiteten) Arzt ausgeliefert sein. Meine persönliche Horrorvorstellung.

@ Kim

Unsere Ärztin hatte uns als Hinweise für eine mögliche Blutvergiftung graue Gesichtsfarbe, dunkel unterlaufene Augen, apathisches Verhalten, Fieber und eben auch Herzrasen genannt.

@ Sonja

Max hatte vorhin einen Puls von 150 Schlägen pro Minute. Ein erhöhter Puls ist nicht untypisch, klar, aber unser Doc ist immer ziemlich darauf bedacht, den Puls "runterzuholen". Das Herz bräuchte nicht auch noch diese Belastung, ist sein Argument.

Menno, seit 5 Tagen leben wir mal wieder unter so einer Art persönlicher "Käseglocke". Leben ist, was draussen passiert. Ich hoffe nur, dass es Max ganz bald besser geht.

Danke für eure Wünsche, Andrea
 

Su

Das Luder
AW: Tipps zur Erleichterung gesucht:Mandelentzündung/event. Mandelabszess

Mensch, gute Besserung für Max

Lg
Su
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Tipps zur Erleichterung gesucht:Mandelentzündung/event. Mandelabszess

Oje Andrea,

wie gehts ihm jetzt? Kann er schlafen?

Gute Besserung und viel Kraft!!

:winke:
 
A

Anna

AW: Tipps zur Erleichterung gesucht:Mandelentzündung/event. Mandelabszess

Hallo,

was mir noch einfällt, sind "Dolo dobendan" Lutschtabletten - die betäuben etwas - lauwarmer Salbei- (hat bei mir wesentlich besser geholfen) oder Kamillentee wirken auch gut, Eiswürfel oder kalte Getränke, aber keine Fruchtsäfte, können auch angenehm sein, es sollte auf jeden Fall viel getrunken werden.
Ich wünsche Max ganz schnell gute Besserung.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Tipps zur Erleichterung gesucht:Mandelentzündung/event. Mandelabszess

Danke für eure Wünsche und Tipps.

Eine Frage hätt' ich noch. Hat jemand von euch schon mal Ibuprofen und Paracetamol gleichzeitig gegeben? Das wäre ja so, als würde ich bei z.B. Kopfschmerzen sagen wir mal Aspirin und Spalt zusammen nehmen!?! Und das bei Kindern! Diese Praxis ist mir gänzlich unbekannt.

Max schläft übrigens seit über 3 Stunden. Und das mit niedrigem Fieber bis jetzt. Mal schauen, was die Nacht noch bringt.

Danke, Andrea
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Tipps zur Erleichterung gesucht:Mandelentzündung/event. Mandelabszess

Nicht (!!) gleichzeitig geben, sondern abwechselnd. Paracetamol Abstand sollte ja 6h betragen, dazwischen kannst du dann einmal Ibu geben.

Und bitte Dolodobendan nicht bei Kindern, sind zu stark, die betäuben richtig im Hals.

Lieber mit Eis lutschen...

Hört sich doch allgemein schon besser an, oder?

:bussi:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Tipps zur Erleichterung gesucht:Mandelentzündung/event. Mandelabszess

Danke an die Fachfrau!

Die jeweiligen Abstände bei der Gabe von nur einem Mittel sind mir klar. Ich habe nur leider keine Erfahrungswerte, wenn es darum geht, mit beiden Medikamenten zu behandeln. Als der HNO-Doc merkte, dass sein "Tipp", den Beipackzettel zu lesen, nicht so gut ankam, meinte er, wir sollten ca. eine halbe Stunde verstreichen lassen, bevor das zweite Mittel gegeben wird :ochne:. Kommt dann ja wohl nicht so ganz hin :(.

Karin, danke.
Liebe Grüße nach Bayern, Andrea
 
Oben