Tipps für weiten Umzug (400km)

Rasselbande

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

wer kann mir Tipps geben für nen Umzug von 400 km? Hat von euch schon mal jemand so was gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar.... :jaja:

:winke:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Tipps für weiten Umzug (400km)

In welche Richtung sollen die Tipps denn gehen? ;-)
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Tipps für weiten Umzug (400km)

Alles war zu beachten ist bei dieser Entfernung. Einen Umzug innerhalb unserer Stadt haben wir schon hinter uns, aber über diese Entferung muss ich doch bestimmt noch mehr beachten oder??
:winke:
 

flonikki

Habibi
AW: Tipps für weiten Umzug (400km)

na, ich mach' mal den anfang:

macht ihr den umzug selbst, oder beauftragt ihr eine spedition? dann auf jeden fall kostenvoranschläge einholen!

bereits im vorfeld den aufbau der küche organisieren (andere arbeitsplatte besorgen, anschlüsse überprüfen, wer baut auf?)

die kinder würde ich nach möglichkeit am umzugstag und vielleicht noch die 1-2 folgenden tage zu einer vertrauensperson bringen. so bekommen sie das größte chaos nicht mit, und ihr könnt in der neuen wohnung direkt ein paar vertraute sachen aufbauen/anbringen, so dass ihnen nicht alles allzu fremd und chaotisch vorkommt.

mir fällt bestimmt noch mehr ein :zwinker:
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Tipps für weiten Umzug (400km)

Tips weiß ich leider keine aber wo geht es denn hin? Dann kann ich dich ja gar nicht mehr besuchen. *schnief*

lg Alex
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Tipps für weiten Umzug (400km)

Hallo Ela,

wir haben ja letztes Jahr hier den großen Umzug gehabt, da sind meine Erinnerungen noch ganz frisch!

Als erstes würde ich - wie ja schon genannt - mir Kostenvoranschläge von einigen Speditionen machen lassen, achte darauf, ob auch Kartons mit drin sind. Und lasst euch für "wertvolle" Kleider einen Kleiderkarton - in dem man alles schön reinhängen kann - geben. da geht auch nix kaputt.
Die Verpackerei haben wir selbst gemacht, nur die Küche wurde uns von denen demontiert. Aufbau wurde komplett von uns gemacht, kann aber auch von der Spedition gemacht werden.

Das ist wesentlich einfacher und nervenschonender, als ein Umzug ohne Spedition - wir hatten so noch genug zu tun mit Tieren und Kleinkram.

Kümmert euch VOR dem eigentlichen Umzug um die Renovierung eurer neuen Bleibe! Wir haben uns hier zu sehr auf den Vermieter verlassen und wohnen immer noch in einer "Bruchbude".

Ach ja, bei uns war ja noch die Besonderheit, dass ein Klavier mit musste. Wenn ihr solche wirklich großen Güter habt, genau nachfragen, ob das auch transportiert wird.

Was bei uns sehr praktisch war, war der Aufzug, der uns alles beim einpacken vom 1. Stock über den Balkon direkt in den LKW "gefahren" hat. Auch danach solltet ihr ggf. fragen.

Erkundigt euch vielleicht auch beim Arbeitgeber, ob der den Umzug (teil-)finanziert, unser Umzug wurde z.B. komplett von Joachims Arbeitgeber übernommen!

So, ich glaube, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Wenn du konkrete Fragen hast, dann gerne auch per PN.

Liebe Grüße

Rosi
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Tipps für weiten Umzug (400km)

Schon mal herzlichen Dank für eure Tipps. Wenn es bei uns richtig konkret ist, dann erzähle ich mehr. Es ist noch nicht 100% sicher....

:winke:
 
Oben