Tipps für Raclette-Essen gesucht!

E

elke maria

Hallo, ihr Lieben,

wir haben am Sonntag ein paar Leute zum Raclette-Essen eingeladen (Raclette Grill, also gebratene/gegrillte Fleischstücke und geschmolzener Raclette-Käse).
Da es das Geburtstagsessen von meinem Freund ist, möchte ich aber auch ein paar besondere Leckerbissen anbieten.

Somit wäre ich euch wirklich SEHR dankbar für Vorschläge
für passende, eventuell ausgefallene Vorspeisen, Zuspeisen oder Soßen.

Was das Fleisch betrifft, so werden wir von allem etwas haben.

Ich danke euch im voraus
und hoffe auf rege Beteiligung.
 
T

TinaG

Hallo,

ich mache als Sossen immer:

zu gleichen Teilen
Joghurt
Sauerrahm
Majonaise

dann kommt zu einer Hälfte: Ketchup, Salz, Pfeffer, frischer Kren (Meerrettich)

in die andere Hälfte:
fein gehackte Essiggurkerl
1 Zwiebel
etwas Sardellenpaste
Kräuter
Salz und Pfeffer

Eiersosse:

2 hartgekochte Eier, fein gehackt
1 Esiggurker, fein gehackt
1 Zwiebel fein gehackt
Essig, Öl, Salz und Pfeffer

Vorspeisen und Nachspeisen mach ich nie, man ist eh zuviel.

Was nehm ich noch:

Kartoffeln
Lauch
Speck
Mais

Als Salat mache ich meine Lieblingssalat:

1 Salatgurke, in Scheiben geschnitten
frische Sprossen
Cocktailtomaten, halbiert
1 Zwiebel
Knoblauch
Salz
Pfeffer
Balsamicoessig
Sojasosse

der Salt sollte länger durchziehen.

lg Tina
 
E

elke maria

@Tina: danke, davon werd ich sicher was probieren.

@Sabine: danke, auch die Kartoffel-Variante kannte ich noch nicht, der link gibt aber leider nicht viel her

daher:

*hochschubs*

Büdde, büdde, noch Vorschläge!!!
 
D

derpirnaer

Mein Favorit beim Raclette ist

Champignon in dünnen Scheiben mit Lauch oder Paprika kurz anbraten, dann mit dem Käse überbacken.

Zur Abwechslung mal Blauschimmelkäse oder Camembert probieren, mann hab ich einen Hunger!

Jan
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,

wir nehmen oft Gouda und Mozarella zum Raclette dazu.

Wenn Dein Raclette oben drauf einen heißen Stein oder so eine Bratplatte hat, dann kannst Du Putenfleisch klein schneiden (ich nehm Schnitzel und schneide dünne Scheiben runter) und mit Öl und Gewürzen einlegen und oben drauf braten, und solche Mini-Bratwürstchen oder Baguette

In den Pfannen kannst Du machen:
Salami, Schinken, Speck, Pizza- oder Käsewiener in Stücke geschnitten.
Paprikastreifen, Champignons, dieses Asiatische Gemüse von Bonduelle, Mais, weiße Bohnen in Tomatensoße, Maiskölbchen, Ananas, Rüben-Erbsen, eigentlich alles Dosengemüse, Tomatenscheiben,
Leg doch ein paar rohe Eier dazu, das wird in den Pfannen dann wie Spiegelei, da sollte aber Speck oder andere Wurst drunter.

Jetzt hats geklingelt, wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal,

vG
 
J

Julimama02

Du kannst auf dem heißen Stein Deines Racletts z.B. auch Fisch braten, Scampis etc., wenn Ihr das mögt.
Zu den Pfännchen hast Du ja schon zahlreiche Tipps bekommen, aber Eier gehen z.B. auch, sowie alle Arten Gemüse, wie Paprika, Mais, vorgekochte Kartoffeln als Spalten, Zwiebeln, Pilze...mehr fällt mir spontan nicht ein.
Noch ein easy Dip: Quark mit joghurt gemischt und dazu eine halbe Zwiebelsuppe.


Viel Spaß!
 
N

Niki

Wir machen gerne auch Scrimps dazu. Die tiefgefrorenen sind günstiger (z.B.bei Aldi).
Und gehackten Knoblauch mit etwas Olivenöl. :monster:

LG Nicole
 
Oben