Tip gesucht zum Thema: "ich laß meine Mama nicht weg gehen"

nici

keiner Titel
Für Fußball isser noch zu klein. Das würd er super gern machen, aber da kann er erst nächster Jahr hin - frühestens.

Ich frag ihn nächste Woche nochmal und wenn er das Turnen gar nicht will, dann gehen wir nicht mehr hin. Ich weiß halt, daß es ihm super Spaß macht, aber ich sollte halt da sein...

Für's erste habe ich mir vorgenommen, ganz viel intensive Zeit mit ihm zu verbringen und die Entscheidungen so möglich einfach ihm überlassen.

Danke euch fürs Zuhören!
 

lulu

Königin der Nacht
nici hat gesagt.:
Erwarte ich zu viel von Luca? Überfordere ich ihn?
Nee. Du willst nur das superoptimale beste Foerderungsangebot fuer Dein Kind ausnutzen. Und darueber kann man halt vergessen, dass manchmal weniger mehr ist. Das back to the basics auch mehr Zeit zuhause, mehr Zeit in unorganisierten Taetigkeiten, mehr Zeit mit Mama bedeutet. Und ich finde, so lange sie so jung sind, kann man ihnen nichts besseres bieten als auf ihre Beduerfnisse einzugehen. Und dass die vorwiegend Mami heissen kann ich bei einer 30 Stunden Kindergartenwoche und Papa- und Omabetreuung auch irgendwie verstehen. Es sind doch noch Pimpfe, so kompetent sie auch sind.
Schau, Levin geht von Mo-Do fur je 6,5 Stunden in den KiGa, freitags kuerzer. Er liebt es. Er fuehlt sich wohl. Der Tag ist kindgerecht und regelmaessig gestaltet. Die Gruppe ist mit 17 Kindern und drei Betreuerinnen uebersichtlich, entspannt und gut betreut. Er hat eine Stunde Mittagsruhe. Und trotzdem ist er erst mal geschafft, wenn ich ihn abhole. Muede und gluecklich.
Ich habe ihn diesen Herbst nicht zum heissgeliebten Kinderturnen angemeldet, eben weil er jetzt alleine gehen muesste. Samstagsmorgens waere allerdings noch eine Moeglichkeit oder halt freitags, wenn er schon vor dem Mittagessen nach Hause kommt. Aber ehrlich gesagt, ich glaube er braucht seine Eltern und Geschwister mehr :jaja:.

Lulu

Lulu
 

Claudia

glücklich :-)
Nici, ohne jetzt die Beiträge der anderen gelesen zu haben. WIr haben im Moment das gleiche Problem. Herzerweichendes Gejammer "Will nich Kindergarten" - eine halbe Stunde vorher "Ich gleich Kinnergarten gehn, hurra"... :???:

Ichhab mich gestern mit der KiGa-Leiterin darüber unterhalten und auch abgeschekct, ob im KiGa was vorgefallen sein könnte. Nein, im KiGa ist es wie immer, mittlerweile konnte ich selbst beobachte, wie Mini - kaum awr ich außer SIchtweite - fröhlich gespielt hat.

DIe Erzieherin meinte zu 99,9 % ist das eine Phase, die immer mal wieder kommt und ide man auch nciht an einem ALter festmachen kann (sie erlebt es ja schon Jahre tagtäglich). GUt, wenn man als Eltern nachhakt, ob was dahinterstekcen könnte, schlecht, wenn man da ein Buchei drum macht und zuviel beim Kind hinterfragt. Dasnn erst wird es interessant. Der Erfahrung nach ist es das Beste so vorzugehen "Ja, mein SChatz ich versteh DIch, DU magst nicht, aber es geht leider ncith anders. Mami muss doch arbeiten gehen. So un dnun - JAcke an, ab in den KiGa" - Knuddler nicht vergessen. Verstehst Du wie ich das meine? Seit ich nicht mehr zuviel drüber rede sondern ihm verständlich mache, dass ich ihn zwar verstehe, aber es nun mal nicht anders geht, klappt es "besser", er weint udn jammert zumindest nciht ganz so dolle.

Als "neues Ritual" steck ich ihm jeden Morgen im KiGa beim Thscüßsagen in jede Hosentasche einen Kuß von mir, den er sich bei Bedarf rausholen kann. Das findet er total klasse.

:winke:
Claudia
 
G

Giovanna

Hallo Nici!

Kannst du Luca nicht "ein Andenken an dich" mitgeben, wenn die Trennungen unbedingt sein müssen. Dieses "Aus den Augen aus dem Sinn" trifft bei Luca sicher z.T. noch zu, da wär es bestimmt schön, wenn er ein "Erinnerungsstück" an dich hätte, das er bei bedarf rausholen kann, um sich dir nah zu fühlen.

lg, Johanna
 
Oben