Haustiere TIER DES MONATS: Marge & Maggie von Onni

Tamara

Prinzessin
Onni hat gesagt.:
Hallo ihr Lieben,


hier möchte ich nun die Geschichte von Marge und Meggie erzählen. Bei den Beiden handelt es sich um Hängebauchschweine, die einen sehr unangenehmen Start ins Leben hatten. :-(


Es begann damit, das ich im Internet gestöbert habe und auf einer Seite einer Tierschutzorganisation gelandet bin.Ich war neugierig und habe mir die Tierbefreiungsaktionen mal genauer durchgelesen....hängen geblieben bin ich an einem sehr erschütternden Schicksal, das sich in einem kleinen Dorf im Norden Deutschlands ereignet hatte.

Es handelte sich um eine Familie, die sich auf ihrem "Hof" hunderte von Tieren hielt..u.a. dutzende Hunde, zusammengepfercht in Käfige, hunderte Meerschweinchen, die teilweise schon gestorben waren und zwischen ihren Artgenossen verwesten, Katzen, Frettchen, Kaninchen,...ja und dann auch noch fast 50 ! Hängebauchschweine, die allerdings weder einen Stall noch artgerechte Unterbringung hatten, sondern in der Waschküche vor sich hin vergetierten oder sich aus Platzmangel irgendwo eine Ecke gesucht hatten. Nahrung hatten diese Tiere schon lange nicht mehr ordentlich bekommen, die Hunde mußten z. B. abgelaufene Joghurts aus dem Supermarkt fressen, die die "Besitzer" sich umsonst besorgt hatten.

Da in solchen Zuständen natürlich unkontrolliert Vermehrung betrieben wurde ist klar. :???: Die Besitzer waren schon lange nicht mehr Herr dieser Zustände und überließen die Tiere sich selbst.Es war einfach nur schrecklich...die Mülltonnen quollen über vor toten Tieren :o

Kurzum, diese Organisation hat in einer Tierbefreiungsaktion mit dem zuständigen Amtstierarzt viele hundert Tiere beschlagnahmt und suchte für später Leute, die sich dieser Tiere annahmen.Mir fielen sofort die süßen Hängebauchschweine auf und ich überlegte mir: "Mensch, ich habe auf unserem Grundstück sooo viel Platz, der nicht genutzt wird...wie unser kleines Waldstück, da muß es doch Platz für wenigstens zwei der Schweinchen geben." Mehr wollte ich mir erstmal nicht zutrauen, da ich noch nicht wirklich im Umgang mit Schweinen geübt war. :-D

Ich habe also mit dieser Organisation Kontakt aufgenommen und habe gesagt sie möchten mir doch zwei Schweine vermitteln.Der junge Typ am Telefon meinte nur: "Alles klar, ich bring ihnen zwei Schweine vorbei und werd mir ein Bild machen wie es bei ihnen haltungsmäßig abläuft, wenn es allerdings nicht in Ordnung ist, nehme ich die beiden wieder mit."

Okay, ich also meine Männer im Haus (Vater und Mann) gescheucht , doch bitte mit mir eine Hütte für die neuen Mitbewohner zu bauen. Gesagt getan, hier also die ersten Bauversuche:

ImBau.jpg



MeinMaenneinAktionbild2.jpg



Und so sah es dann aus als alles bereit war:

allesfertigbild3.jpg



Als der Tag X gekommen war, war ich sowas von nervös... :jaja: ich saß also auf der Terrase und sah, wie ein großer Bulli mit einem Pferdehänger hintendran die Straße zu uns hinuntergefahren kam. Ich hab erstmal einen Schreck bekommen:was soooo groß sind die Beiden schon?

Der Mann parkte und wir stellten uns vor.Ich wollte gerade schon den Pferdehänger aufmachen und reinschauen, aber der Mann meinte nur: "Nene, die Beiden sind hier im Bulli " 8O Er griff auf seinen Beifahrersitz und holte eine Katzenbox! hervor und überreichte sie mir. :eek: Als ich hineinschaute guckten mich zwei Augenpaare ziemlich verschüchtert an, sie waren sooo winzig...also in der Box hätten auch locker vier Schweinchen davon Platz gehabt :jaja:


Ich habe die beiden dann Marge und Meggie getauft-ich gebe zu, eine Notlösung, ich dachte nämlich ich bekomme zwei Eber und hatte mir schon "Horsti und Borsti " überlegt. :cool:

Der Mann schaute sich den Stall und das riesige Gehege an und meinte nur grinsend:Das ist ja ein Schweineparadies, kann ich ihnen noch mehr bringen :-D ?

Geradeangekommenbild4.jpg


Ab dem Tag habe ich mich intensiv um Marge und Meggie gekümmert. Sie waren erst sehr scheu, und ließen sich auch nicht anfassen.Ich habe sie mit dem Löffel gefüttert und mich stundenlang zu ihnen in den Stall gesetzt und ihnen einfach nur zugeschaut. Mir ist echt das Herz aufgegangen.

Die beiden haben sich dann so an mich gewöhnt, das sie bis heute nur zu mir vollstes Vertrauen haben.Sie legen sich auf die Seite wenn ich sie am Bauch kraule und sind sowas von verschmust-mein Mann sagt immer:"Sie haben dich als Schweinemuti akzeptiert " :o


Marge14Wochenaltbild5.jpg


AufeinsamerFlurbild6.jpg


Meggie14wochenaltbild7.jpg


einkleinerGroessenvergleichbild8.jpg


sokleinundschonsoneugierigbild9.jpg


Margeschonfasterwachsenbild10.jpg



Ihr glaubt gar nicht wie schlau Schweine sind, das beobachte ich echt immer wieder....es ist unglaublich. Nach einiger Zeit haben sich die beiden plötzlich mal in die Wolle gekriegt und wollten auf einmal nicht mehr zusammen in einem Stall schlafen( wahrscheinlich die Pubertät) :-D .Also haben wir kurzerhand eine Trennwand in den Stall gezogen und jedem einen eigenen Eingang gebaut. Ich habe dann zu den Beiden gesagt: "So, euer Separee ist jetzt fertig, ab jetzt herrscht hier wieder Frieden :) und siehe da, jede Einzelne wußte sofort wo sie hinzugehen hatte und seitdem schläft halt jeder für sich...

Ich gebe Marge und Meggie jedenfalls nicht wieder her, auch wenn ich mir ständig Sprüche von irgendwelchen Leuten anhören muß die sich einfach nicht vorstellen können ,daß man Schweine auch einfach nur so halten kann, ohne sie zu essen :-?


Ich hoffe meine- ziemlich lange-. Geschichte hat euch gefallen :-D


Margeheutebild11.jpg


Meggieheutebild12.jpg
 

Tamara

Prinzessin
Danke für die tolle Geschichte :herz:

Die beiden sind total süüüüß, ich finde Hängebauchschweine echt klasse :bravo:
 

gummibär

Gehört zum Inventar
:bravo: die sind ja toll.Und was für ein tolles Zuhause die zwei haben.
ich finde Schweine super.Ich sammle Schweine in allen Variationen u.mein Traum wäre es auch Schweine zu halten.Aber so viel Platz wie ihr haben wir leider nicht. :(
VG-Claudia
 

Rut

Familienmitglied
:bravo: :bravo: :bravo:

Die sind ja super süss, vielleicht nicht so flauschig wie Hund und Katz, sollen aber noch viel bessere und treuere Weggefährten sein.. .

.... wenn Horsti und Borsti noch dazukommen, dann muss hier bald ein weiteres Unterforum aufgemacht werden, so quasi: wie nenne ich die Nachkommen meiner Haustiere, oder...

belustigte Grüsse und alles Liebe für die Tierchen
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Superschöne Geschichte............ Zumindest der Teil mit Maggie und Marge.

Die beiden sind echt megasüß!

Klasse die Geschichte mit der Pubertät :-D

:bravo: :bravo: :bravo:
 
Oben