Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Jona

mit Schild
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Genau aus dem Grund hat mein Kind ebenfalls Gläschen bekommen. Ich hätte nämlich niemals 100% Biogemüse IMMER bekommen können ;) Und dann wär es eben auch "nur Bio" und nicht so geprüft gewesen.
Ich hab das damals auch mal bei Ute gelesen mit den Kontrollen und auch der KiA (ein toller!) hatte uns drauf aufmerksam gemacht.
Mich würde ein TKProdukt gar nicht reizen.
a) find ich selber TK Gemüse und anderes nicht wirklich schmackhaft
b) transportiere ich TK Sachen eh nicht gern --> Thema Kühlkette und dann grad bei Babysachen
c) find ichs zum Mitnehmen auch ungeeignet
d) hat mein Kind von Anfang an ein ganzes Glas gegessen, bei Mengen von "1 Eiswürfel" muss ich echt grinsen und ich find schon den genannten Iglospinat im Topf sooo wenig^^
e) würde mich das ganze Verpackungsmaterial unheimlich stören, da halte ich von (Mehrweg)glas etwas mehr

Vorteile seh ich eigentlich gar nicht, ehrlich gesagt.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Ich habe fast ausschließlich selbst gekocht und die Bestandteile jeweils eiswürfelweise eingefroren. Als fertiges Menü wäre mir TK-Babynahrung unpraktisch aus schon genannten Gründen. Die Eiswürfel konnte ich selbst nach Bedarf zusammenstellen zu einem Menü für meine Wenigesserin. Ein ganzes Menü kann ja nicht aufgetaut und Reste wieder eingefroren werden.
Interessant wäre für mich am ehesten portionierbare Fleischzubereitung, vor allem etwas anderes als die üblichen Sorten Rind, Hühnchen und Pute.
Haargenau das gleiche hier.
Meine selbstgekochten TK-Eiswürfel konnte ich a) sehr schnell auftauen, da klein, und b) recht genau auf Hunger und Appetit meines Kindes abstimmen.
Ich habe aber generell quasi kaum Gläschen gekauft, bei uns gab es im Allgemeinen einfach vom "normalen" Essen vor dem Würzen Abgezweigtes.
Für mich ist übrigens Bio- oder Demeter-Qualität kein Argument gewesen, weil ich da irgendwie einen logischen Bruch gesehen habe.
ENTWEDER achte ich generell auf Qualität all dessen, was ich kaufe und koche.
ODER ich muß irgendwann die Entscheidung treffen: so, nun ist Baby alt genug für den Mist, den wir auch essen.
Klingt doch bescheuert, oder?
Also achte ich auf die Qualität für alle.

Salat
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Kind 1 mochte keine Glässchen, da wurde selbst gekocht. eingefroren hab ich selten, sondern täglich frisch gekocht.
Kind 2 wollte weder selbstgekochtes noch Glässchen, sie wollte ESSEN wie die Grossen und begann sofort mit Brotwürfel :umfall:
Kind 3 mag Glässchen, bis jetzt. Wir haben ja gerade angefangen..

TK Babykost wäre mir wohl nix. Die Glässchen haben sich doch bewährt, ich kann sie einen Tag im Kühlschrank aufbewahren und auch gut mit nehmen wenn wir auf einem Ausflug sind. Was mache ich mit der TK Ware wenn ich fort gehe ? Unaufgetaut mitnehmen? Muss ich sie gekühlt halten bis sie gebraucht wird?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

ENTWEDER achte ich generell auf Qualität all dessen, was ich kaufe und koche.
ODER ich muß irgendwann die Entscheidung treffen: so, nun ist Baby alt genug für den Mist, den wir auch essen.
Klingt doch bescheuert, oder?
Also achte ich auf die Qualität für alle.

Danke, Salat! SO sehe ich es auch.

Gläschenkost ist und bleibt nun mal industriell gefertigte Massenware.
Wenn die Richtlinien für Babynahrung wirklich so streng sind, sollte es auch für die Zubereitung gelten. Das tut es offenbar nicht! Wäre es denn so, dürften nicht regelmäßig Gläschen wg. Glas- oder Metallsplitter bzw. wegen Keimen zurückgerufen werden.

Btw: Bei der Aussage "Gläschenkost ist besser (schadstofffreier) als selbstgekocht aus Bio- oder Demeterware" stellt sich mir die Frage, wie sieht es bezüglich Schadstoffen während der Stillphase aus?
Ernährt sich jede Stillende ausschließlich aus Bio- und Demeterware? Trägt jede Stillende ausschließlich schadstoffgeprüfte Kleidung? Benutzt jede Stillende ausschließlich reine Naturkosmetik, damit garantiert ist, dass keine Schadstoffe in den Körper der Mutter und somit in die Muttermilch gelangen?

...
 

Jona

mit Schild
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Das ist aber doch kein Argument! Nach dem Motto: nur weil ich nicht alles perfekt machen kann, lass ichs gleich bei anderen Dingen, die nachweislich besser sind, auch?
Wasn Quatsch! Natürlich achten wir auch so sehr auf Bio etc. und tatsächlich hab ich oft für die Rumpelina mal extra Bio gekocht später, wenns wir grad was anderes essen wollten.
Aber nur, weil ich ab und zu jetzt ne Lidl-Gurke kaufe, ist das doch retrospektiv kein Argument, gleich auf gute Ernährung im Babyalter verzichtet zu haben.

Sorry, aber die Argumentation erschließt sich mir absolut nicht, im Gegenteil reg ich mich sogar grad etwas auf :hahaha: (nicht bös gemeint).
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Das ist aber doch kein Argument! Nach dem Motto: nur weil ich nicht alles perfekt machen kann, lass ichs gleich bei anderen Dingen, die nachweislich besser sind, auch?

:ochne:

Wo steht das geschrieben? :roll:
 

Studentin2013

Gerade reingestolpert
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Meinungen und euer Interesse an dem Thread. Absolut klasse, dass ihr hier so aktiv antwortet! Wir freuen uns sehr!

Die mögliche Unterbrechung der Kühlkette und auch der praktische Aspekt für Unterwegs scheinen gemäß euren Aussagen ein Nachteil zu sein. Welchen Anforderungen müsste die Verpackung gerecht werden, damit ihr diese akzeptieren würdet? Wenn ihr alle Verpackungsformen betrachtet, die ihr aus eurem Alltag kennt- könntet ihr euch etwas Geeignetes vorstellen?

Der Aspekt, dass ihr gerne wissen möchtet, was ihr eurem Kind reicht, können wir sehr gut nachvollziehen.

Welche Angaben würdet ihr konkret auf der Verpackung erwarten? Was erwartet/verspricht Ihr euch generell von einem TK-Produkt für Babys?

Wie stellt ihr euch die Portionen bezüglich Größe/Gewicht/Form vor?

Welche Nahrungsmittel, d.h. Gemüse/ Obst/ Fleisch würdet ihr eurem Baby als TK-Kost anbieten?

@Tiegerentchen: Welche Gründe haben dazu geführt, dass du deinem Baby bevorzugt TK-Gemüse gereicht hast?

@Lucie: Warum hättest du deinem Baby gerne TK-Babykost gereicht? Würdest du bitte den geschmacklichen Aspekt weiter ausführen? Gibt es weitere Gründe, warum die TK-Kost bevorzugen würdest?

Wir finden eure Aussagen durchweg sehr spannend und freuen uns auf eure Meinungen!

Viele liebe Grüße,
Irina und Barbara
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Gläschenkost ist und bleibt nun mal industriell gefertigte Massenware.
Wenn die Richtlinien für Babynahrung wirklich so streng sind, sollte es auch für die Zubereitung gelten. Das tut es offenbar nicht! Wäre es denn so, dürften nicht regelmäßig Gläschen wg. Glas- oder Metallsplitter bzw. wegen Keimen zurückgerufen werden.
Die Richtlinien sind so streng. Sonst gäbe es im Verdachtsfall oder bei Gefahr in Verzug keine Rückrufe.

Der für mich beeindruckenste Rückruf liegt sicherlich 25 Jahre zurück. Da wurde ein Babysaft zurückgerufen wegen einem Grenzwert. Ein Baby mit 5 kg Körpergewicht hätte am Tag 3 Liter diesen Birnensaftes trinken müssen und wäre damit in die Nähe des unerwünschten Wertes bekommen. Bereits beim Verzehr ein halben frischen Birne wäre der Bereich schon überschritten gewesen.
Jetzt lest das Gewicht und die Zahlen - niemals bekommt ein Baby oder Kind 3 Liter Saft am Tag. Und Babys mit 5 kg Gewicht normalerweise ausser Muttermilch sowieso noch nichts. Es werden also theoretische Werte genommen die weit unter den realistischen liegen. Jeder Mutter kann ihrem Kind irgendwas füttern ob Bio oder nicht liegt im ermessen der Mutter. Diese überschreitet damit permanent die theoretischen Werte die für die Babywaren gelten.

Ja und Muttermilch enthält natürlich unerwünschte Schadstoffe - da gibt es dann die elegante Umschreitung "der Nutzen überwiegt dem theoretischen Schaden". Würde ein vergleichbarer Wert in einer Babynahrung (z.B. Anfangsmilch) gefunden müsste aus Sicherheitsgründen die Charge zurückgerufen werden. Es wird mit zwei Maß gemessen. Und genau deshalb habe ich meinen Stillkindern Babyprodukte gegeben und kläre auch darüber auf. Aber entscheiden darf Jede/r selbst. Bloß bitte tut nicht so als ob Industrienahrung zum Schaden der Kinder angelegt ist ..... Bleibt realistisch und vergleicht 1:1 und nicht Äpfel mit Birnen. Das wird der Lage nicht gerecht.

Grüße Ute

Sorry bin shco wieder weg - will eure Umfrage nciht schreddern.
 
Oben