Haustiere Thema Zucht

Pluto

Schokoladine
AW: Mit Kampfhunden nach Holland

Der Hund ist gerade erst 4 Monate alt, aber ich denke, das sowas ja kein Schnellschuß aus einer Laune heraus sein darf und soll, sondern das es reiflicher Überlegungen und Informationen Bedarf, bevor man sowas auch nur näher ins Auge fasst.
WIr sind zu "allen" Dingen bereit, die damit auf und zu kommen, oder kommen könnten.
Das Geld wäre vorhanden, und auch die Zeit, der Platz und die Unterbringungsmöglichkeiten.

Nur eben das Wissen noch nciht, und solange ich mir da nicht zu 100% sicher bin alles richtig zu machen, wird auch nichts in diese Richtung unternommen.

Nadin aber was versprichst du dir mit der Züchtung eines Hundes ohne Papiere?

Gut schlussändlich ist das eure Entscheidung.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Thema Zucht

Das ist doch der Grund warum ich euch hier mit meinen Fragen nerve..

Ich möchte eigentlich, das es soweit wie möglich abgesichert ist, das alles richtig läuft..
Und nur weil ein Tier keine Papiere hat ist es doch nicht zwangsläufig ein schlechterer Hund...
Oder seh ich das zu naiv?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Thema Zucht

Nein, Nadin, natürlich ist euer Hund deswegen kein schlechtes Tier.

Aber was weißt du denn über seine Vorfahren, seine Geschwister, seine Onkel und Tanten? So etwas ist leider nur wirklich gewissenhaft zu überprüfen, wenn man die Papiere hat und da nachsehen kann. Die Zuchtvereine habne in der Regel auch Zuchtbücher, die man sich kaufen oder auch mal bei jemandem (Züchter) ausleihen kann. Da steht dann auch drin, welche HD-, ED- und sonstigen Ergebnisse die einzelnen Hunde haben, da kann man die Geburtsereignisse anchlesen und leider auch Todesfälle. Aber all das gehört dazu und ohne dieses Hintergrundwissen ist ein belegen der Hündin in meinen Augen nur Vermehrung (und da werden mir ganz viele andere Hundeleute, ob Züchter oder Besitzer, zustimmen).

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber in den Augen mancher ist euer Hund, da ohne Papiere, einfach nur ein Mischling.

Es gibt ja da die Möglichkeit der Phänotypisierung, was z.B. beim Aussie gemacht wird. Das ist dann die Sache mit den Registerpapieren. Da würde ich mich an deiner Stelle mal bei einem Retriever-Club erkundigen, ob die diese Möglichkeit vorsehen/anbieten.

Aber generell kann bei einer Verpaarung von Papierlosen Hunden nciht wirklcih von "Zucht" gesprochen werden.


Liebe Grüße

Rosi
 

Pluto

Schokoladine
AW: Thema Zucht

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber in den Augen mancher ist euer Hund, da ohne Papiere, einfach nur ein Mischling.


Natürlich ist das in meinen Augen ein totaler falscher Eindruck.
Dein Hund bleibt Reinrassig, wenn beide Eltern Tiere dieser Rasse angehören und nicht zwei verschiedene Rassen sich verpaart haben.

Aber genau das war Rosi schhreibt du weist überhaupt nicht über die Krankheiten der Vorfahren. Was ist, wenn die Mutter, der Grossvater etc.. wirklich ganz ganz schlechte HD, ED werte gehabt haben?Ich denke auch an Erkrankungen, weil diese Hund dürfen in einer Zucht mit Papieren nicht mehr für die Zucht eingesetzt werden, das wird mehr o. weniger auch überwacht (stimmt so oder Rosi? dafür ist ja auch der Zuchtwart im Club zuständig?)

Du weist es nicht u. damit gehst du das Risiko ein, dass dein Hund Krankheiten weiter vererbt, welche man versucht mit aller Kraft aus der Rasse ihrgendwie heraus zu bekommen. Ja, und deshalb wirst du dan in der Hundeszene automatisch als Händler/ Vermehrer eingestuft.

Wen du Züchten möchtest und die Zeit es zu lässt, dann kauf dir aus einer guten Zucht mit Papieren ein Hund u. dan kannst du dir gedanken über's Züchten machen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Thema Zucht

Ich denke auch an Erkrankungen, weil diese Hund dürfen in einer Zucht mit Papieren nicht mehr für die Zucht eingesetzt werden, das wird mehr o. weniger auch überwacht (stimmt so oder Rosi? dafür ist ja auch der Zuchtwart im Club zuständig?)

Das stimmt schon, dass Hunde, die in einem Zuchtverein geführt werden und "außerhalb" verpaart werden eine Zuchtsperre bekommen, aber das liegt weniger an den Krankheiten als vielmehr an einer Art "Ideologie".

Zucht bedeutet ja, die Rasse zu verbessern. Verpaarst du jetzt fremd, dann schadest du der Rasse mehr, als du ihr nutzt. Auch wird dann die Integrität angezweifelt, mit der du dem Verein gegenüber stehst. Wenn du glück hast, wird der Hund "nur" gesperrt, wenn du Pech hast (je nach Verein) wird er sogar komplett aus dem Zuchtbuch gestrichen.

Wegen der Registerzucht hab ich gerade mal noch im Netzt recherchiert, aber leider bei den großen Retriever-Vereinen nichts gefunden - die wissen wohl auch, warum :(


Liebe Grüße

Rosi
 
Oben