Thema Zecken: was ist denn nun richtig

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Thema Zecken: was ist denn nun richtig

Hallo,

in der letzten Elternzeitschrift stand, daß man Zecken mit einem Einmalrasierer entfernen soll.
Dabei soll der Haltezapfen gekappt werden und die Zecke abfallen.
Oder mit einer spitzen pinzette die Zecke am Haltezapfen packen und leicht rüttelnd aus der Haut ziehen.

Die schreiben, eine normale Pinzette oder Zeckenzangen zerquetschen die Zecke und man erhöht damit das Infektionsrisiko.

Ich habe von der rasurmethode bisher noch nie etwas gehört.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Thema Zecken: was ist denn nun richtig

abrasieren???? :verdutz:
Das tönt ja total schräg - bin mal gespannt ob Anke was dazu sagt
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Thema Zecken: was ist denn nun richtig

Nun ja, die Entfernung von Zecken mit Rasierern oder Skalpell wird im Moment propagiert, auch in Fachzeitschriften. Ich sehe es als durchaus möglich an glatten Hautstellen. Hat sich aber eine Zecke, wie sie es ja gern machen, tief in die Haut einer Hautfalte eingegraben, würde ich lieber versuchen, sie rauszuziehen... So ein steckengebliebener Kopf kann schon eine heftige Entzündung hervorrufen.
Liebe Grüße, Anke
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Thema Zecken: was ist denn nun richtig

Ich habe neulich gehört, dass kein Risiko (Krankheiten) besteht, wenn sie in den ersten drei Stunden gezogen werden. Stimmt das? Adriano hatte neulich einen am Hals, noch ganz klein, wir haben ihn gleich rausgemacht. Adriano ist nicht geimpft, und jetzt weiss ich echt nicht ob ich impfen soll oder nicht.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Thema Zecken: was ist denn nun richtig

Steffie, FSME wird beim Biß selbst aus den Speicheldrüsen übertragen, bei den Borrelien dauert es etwas länger, da schwanken die Angaben zwischen drei - 24 "sicheren" Stunden nach Biß.
Da Ihr im Risikogebiet wohnt, würde ich mir die Impfung schon überlegen.
Liebe Grüße, Anke
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Thema Zecken: was ist denn nun richtig

Also bei Borellien brauch ich mir die ersten drei Stunden keine Gedanken machen, aber FSME kann sofort übertragen werden...?
 

christine

Weltreisende
AW: Thema Zecken: was ist denn nun richtig

Ja, so habe ich das auch verstanden!

Kann ich noch kurz was anderes fragen? Katzen oder Hunde können doch bestimmt auch Borelliose oder FSME auf Menschen übertragen, wenn sie infiziert sich durch Zecken, oder? Ich frag nur, weil wir waren gerade bei meinen Eltern, da hab ich der Katze eine Zecke entfernt, ist allerdings nicht so klasse gelaufen. Der Kopf ist steckengeblieben und ich habe sie zerquetscht, war echt doof.


christine
 
Oben