Thema Impfstoffe ....

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von cenedra, 5. Januar 2004.

  1. Hallo!!

    War neulich mit Mann und Baby bei der U4 und haben uns zum Thema IMPFEN beraten lassen. Daheim waren wir uns dann etwas uneinig, ob wir eine Sache richtig verstanden haben. Und zwar ging es darum, ob es noch einen Einzelimpfstoff für HIB gibt!? Ich meine, die Ärztin hat gesagt, dass wenn wir gegen HIB impfen wollen, wir die 5- oder 6-Fach-Impfung nehmen müssen, da der Einzelimpfstoff HIB nicht mehr hergestellt wird und die Restmengen für angefangene Einzelimpfungen aufgehoben werden. Stimmt das so?

    Danke für die Hilfe :)
    Grüßle,
    Sandra
     
  2. Das stimmt, leider.
    es werden zur Zeit alle (!!!) einzelimpfstoffe vom Markt genommen. Ich habe große Probleme, weil ich Nimue ja nur Tetanus und Diphterie impfen lassen wollte. Eigentlich wollte ich warten bis sie zwei ist, aber weil es jetzt schon keinen Impfstoff in der form mehr gibt, muß ich das letzte Präperat nehmen was meine Ärztin dahat und da auch möglichst schnell. Die erste Impfung haben wir also schon hinter uns und die zweite kommt, wenn Nimu mal länger gesund ist. :???:

    Ich weiß nicht genau wie das mit Polio ist, aber beim Hip- Impfstoff weiß ich sicher, das es ihn einzel nicht mehr geben soll. Ich finde das ist eine riesen Sauerei. Und es liegt daran, das die Pharmakonzerne mit den Mehrfachimpfstoffen mehr verdienen.


    LiGrü
    Silke
     
  3. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    Ja, ich habe mich auch darueber geaergert, dass es nur noch einen kombinierten MMR-Impfstoff gibt, aber keinen Einzel-Impfstoff gegen Masern. :(
    Ich wollte ihn auch nicht gegen Keuchhusten impfen lassen, musste es aber, weil es nur den Kombinations-Impfstoff gab.
     
  4. Merci!

    Danke Euch für die Antworten! Dann kann ich das Thema jetzt abhaken.... Ich hatte mir eine schöne Excel-Tabelle gemacht mit allen möglichen Impfungen, den ganzen für und wider - kann ich jetzt wohl in den Müll werfen! HIB wollen wir unbedingt impfen lassen, dh wir müssen wohl in den sauren Apfel beißen und den Rest - egal wie wir uns sonst entschieden haben - mitimpfen lassen! Naja, wenigstens Hepatitis können wir uns sparen :eek:

    Grüßle,
    Sandra
     
  5. Hallo Sandra,
    die Tabelle würde mich - und sicher nicht nur mich - mal interessieren. Hast du auch dazugeschrieben, woher du jeweils deine Informationen hast?
     
  6. Tabelle

    Hallo Peggy,

    habe die Liste leider nicht mehr gefunden, könnte aber evtl. noch auf dem Laptop meines Mannes sein. Ich gucke nach und reiche sie dann (äh, wie?) nach, ok?

    Eingetragen hatte ich Infos aus Ökotest, diversen Elterninformationen und Zeitschriften, Erfahrungen im Freundeskreis, persönliche Aspekte (z.B. geplante Reise in die DomRep), kommerzielle Aspekte, Empfehlungen der STIKO und natürlich auch WIE man sich infizieren kann. Letztendlich hatten wir uns dann für Tetanus, Diphtherie und Hib entschieden. Tja, jetzt müssen wir halt noch Keuchhusten (wollten wir eigentlich unbedingt nicht!) und Polio (da waren wir noch unschlüssig) mit in kauf nehmen... :-?

    Schönen Gruß.
    Sandra
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Ihr schockt mich ja ganz schön.

    Ich habe eben bei meinem HA angerufen und der sagt, davon habe er noch nichts gehört :???:

    Ich habe allerdings nur für DT gefragt.

    Liebe Grüße
     
  8. Hallo Sandra,

    Keuchhusten könnt Ihr ruhig impfen lassen. Es gab früher mit einem alten Impfstoff Probleme bzw. häufig Nebenwirkungen, die bestehen aber bei dem jetzigen nicht mehr.

    Und Keuchhusten ist wirklich nicht toll, wenn man ihn bekommt - ich hatte letztes Jahr welchen, und der Husten ist immer noch nicht richtig weg. :( (Bin als Kind nicht geimpft worden wegen der erwähnten Nebenwirkungen.)

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...