Terrassenüberdachung

happyfrolic

Erklärbär
Ich dachte, ich frag Euch mal ganz neugierig: Habt Ihr eine überdachte Terrasse? Wenn ja, wie gross ist die Überdachung, aus welchem Material und - ganz wichtig natürlich - was habt Ihr dafür berappt?

Wir überlegen gerade, unseren fällig gewordenen Bausparvertrag mal sinnvoll anzulegen. Aber da wir so ca. 4x6m Terrasse haben, kommt das schon recht teuer. Ich habe beim Googeln die hier gefunden, vielleicht kennt die sogar einer :)huhu: Maike):

http://www.alu-terrassendach.de/kontakt_impressum.393.0.html

Morgen wollen wir uns mal ein paar Musterdächer anschauen gehen, ich bin ja mal gespannt...
 

Dana

Ikea Junky
AW: Terrassenüberdachung

Hallo Claudia,

bis vor kurzem hab ich ja noch in einem Eigenheim gewohnt. Dort hatten wir - mein Noch-Mann und ich - vor ca. 3 Jahren auch die Terasse überdacht. Wir haben uns unbehandelte Holzbalken gekauft und fast alles allein gemacht. Gefräst, gehobelt, geschliffen, nußbaumfarben gebeizt. Dann wurde das ganze aufgestellt - natürlich mit Hilfe von Nachbarn und Freunden - und dann kamen gute (nicht erblindende) Kunststoffplatten drauf. Sieht richtig gut aus. Gekostet hat uns das ganze für eine geschätzte Dachfläche von 40 qm ca. 1500 Euro Material und 500 Euro für den Dachdecker, der auch das Baukonzept schusterte und als Bauleiter fungierte. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Hab jetzt mal nach Bilder gesucht, aber leider keins gefunden, wo die Terasse vollständig drauf ist und man das Dach erkennt.

Liebe Grüße
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Terrassenüberdachung

wir werden uns dieses jahr eine überdachung machen - ca. 6 x 2,5 meter, eisengestell mit glasdach. dürfte alles zusammen rund 8000 euro kosten :rolleyes:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Terrassenüberdachung

Wir haben letztes Jahr unsere Terasse überdachen lassen. Massivholz lackiert, hat alles der Zimmerer und Dachdeckermeister aus dem Nachbarort gemacht. Eingedeckt ist bewusst mit durchsichtigen Kunststoffplatten, damit mir im Wohnzimmer das Licht erhalten bleibt. Das ganze ist etwa 6 x 3 Meter und kam bei gut 2000 Euro raus. Konstruktion hat der Tischler sich ausgedacht, unsere Bedinung war nur ein freistehendes Dach, so dass wir nicht an den Hausputz mussten. Das Dach ist mit einer Silikonnaht und entsprechendem Blech mit der Hauswand verbunden, dass es nicht durchtropft bei Regen - und wenn doch ist der gute Handwerker beim ersten trockenen Tag aufm Dach und sieht nach dem Rechten. Ist eben arbeitendes Material.

SchwiePa hätte gern Alu genommen, aber bei den Preisen hab ich meinen Faible für Holz dann doch durchsetzen dürfen.
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Terrassenüberdachung

Wir haben unsere Terasse im letzten Jahr überdachen lassen. Das Dach ist ca. 5x4m groß und hat an einer Seite ein offenes Fachwerk. Wir haben es von einem Zimmermann in Handarbeit fertigen lassen. Ist echt klasse geworden, mit gebrochenen Kanten und vor allem ganz ohne Schrauben(außer die Wandverankerung). Alles andere wurde mit Holzdübeln verbunden. Als Abdeckung haben wir getönte Doppelstegplatten genommen. Alles komplett mit Dachrinne usw. hat uns 3000€ gekostet.

Je nach Möglichkeit und Wind/Wettereinfluß würde ich größer bauen
 

Petra

desperate housewife
AW: Terrassenüberdachung

Mögt ihr mal Fotos zeigen? Ich hätte auch soooo gerne ne Überdachung, aber ich muss noch ein bisschen Kleingeld kratzen :umfall:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Terrassenüberdachung

Hallo, Claudia!

Ich kenne die Firma jetzt nicht, frage aber mal bei meinen Eltern nach, ob die schon von denen gehört haben. Rein von der Website her, klingt das ja insgesamt recht gut :jaja:

http://www.plantechnikhartmannag.de/ Die hier sind bei uns im Ort und von denen höre ich nur Positives. Aber ob die auch an Privat-Leute verkaufen, weiß ich nicht :???:

Ich melde mich die Tage nochmal, ok? Heute erreiche ich nix mehr (mich versteht ja keiner :wink: )
Ich will auch so eine Abdeckung haben :heul:
 
Oben