Teilen....

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Teilen....

..bei Schäfchen voll und ganz unterschreibe.. SO machen wir das auch :mrgreen: Die Entscheidung ob ich das möchte sollen die Kinder selbstständig fällen.. In diesem Konkreten Fall den du mit dem Reis schilderst - ich empfinde das nicht als Teilen jemanden im Restaurant von meinem Essen abzugeben es sei denn vorher sagen alle: wir teilen es auf und jeder kann sich aussuchen :zwinker:

atürlich MUSS MEIN KIND NICHT MIT DER GANZEN WELT TEILEN!;)
Hier geht es um ich Freundeskreis,Familie.
wir haben bestellt,es wurde uns geliefert,wir waren nicht im Restaurant.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Teilen....

Wir teilen auch die Sachen, die wir mit haben. Sara teilt auch von alleine auf. Nur Spielsachen möchte sie nicht alles und auch nicht mit jedem Teilen, was ich auch ok finde.

In deinem, Fall hätte ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Ich hätte dann zu meiner Tochter gesagt das X jetzt halt nichts abgeben möchte und das auch ok so ist. Dann redest du auch eher von Probieren als Teilen. Ich habe dass jetzt auch so verstanden, dass L. kann man sagen, die Hälfte Reis abgeben sollte. Und vielleicht hat das L. auch so verstanden :zwinker:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Teilen....

:winke:
ich versuche auch, die Kinder zum Teilen anzuregen. Sie sollen es lernen, sie sehen es auch von mir und ich hoffe, das Beispiel tut auch was dazu.

ABER: ich nötige oder zwinge sie nicht dazu. Es sind ihre Sachen, ihre Süßigkeiten usw. . Teilen ist auch ein sozialer Lernprozess, der bei kleinen Kindern noch nicht zwangsläufig eingesetzt hat und wenn sie´s nicht kapieren ist jedes Wegnehmen von mir "Diebstahl" und nicht teilen.
In der geschilderten Situation würd ich mein Kind wahrscheinlich eher nicht nötigen.
Die Kinder müssen halt auch lernen, dass die eigenen Familiengesetze nicht für andere Familien gelten.

Wir hatten eine blöde Situation mit dem Großen, der sich bei Freunden zum Pipimachen stellte und nicht - wie dort in der Familie Usus - hinsetzte. Da brüllte der siebenjährige Sohn ihn dermaßen an und führte sich auf, dass er sich hinsetzen müsse usw. - bis seine Mama ihm klarmachte, dass für andere Menschen halt manchmal auch andere Regeln gelten und nicht alle Familien alles gleich handhaben. Und so ists mit dem Teilen halt auch... die Grenzen verlaufen da sehr fließend...schön wenn man eine Einigung findet...

lg
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Teilen....

In der Situation haetten dann ich oder mein Mann unserem Kind von unserem Reis abgegeben oder - falls wir keinen haetten - die befreundeten Eltern. Meinem Kind haette ich dann selbst ueberlassen, ob es nach der Abfuhr seine Spiesschen noch teilen moechte oder eben lieber selber aufessen.
Ich empfinde es jetzt nicht so dramatisch, wenn ein Kind nichts von seinem Teller teilen moechte. Das andere Kind hat ja auch etwas zu essen vor sich. Aber das kann gut ein Mentalitaetsunterschied sein. Wenn wir in Deutschland sind, faellt mir auch immer ein recht grosses Verstaendnis von "mein" und "unser" auf, auch unter Erwachsenen. Im Restaurant beispielsweise wird die Rechnung genau auseinanderdividiert. Hier ist es viel ueblicher sie einfach zu teilen, auch wenn der ein oder andere dabei "Gewinn" oder "Verlust" einfaehrt. Gerade heute habe ich im Cafe einem jungen Typen 50 Cent geschenkt, weil er nicht mit seiner Karte bezahlen konnte und nicht genug Bares fuer die Tasse Kaffee in der Hosentasche hatte. Find ich einfach nett so. Naechstes mal fehlt mir wieder ein Quarter fuer die Parkuhr...

Lulu
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Teilen....

HalloLulu,du bringst es auf den Punkt.An diesem Abend war meinn Mann auf Nachtschicht und ich selbst hatte auser ein Salt nichts.
sonst wären wir gar nicht auf die Idee gekommen mit L.zu Teilen bzw was abgeben kann(L.ist schon wesentlich älter)Bei 2,3 Jährigen ist mir das mehr als verständlich,dass sie noch schwierigkeiten haben zu Teilen.
Ja,das stimmt hier in Deutschlan ist leider viel "meins,mir,uns" Mentalität.In Italien ist wie bei euch üblich das man die Rechnung teilt.
Und mit dem Kaffe toll,finde ich auch nett,so bin ich auch gestrickt...leider fällt mir aber oft auf das andere nicht so sind.
ende vom Lied,Tante hat dann geteilt..sorry etwas abgegeben.
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Teilen....

Ich glaube das man das nicht über die ganz Deutschland sagen kann. Ich bin Deutsche und Erziehe meine Kinder auch so, daß sie teilen sollten. Aber bei manchen sachen kann ich Domenico verstehen das er es nciht teilen will. Er liebt seine Thomas sachen und er teilt die Ungerne. Aber solangsam teilt er auch das. Ich versuche immer ihm zu sagen das es auch Unhöflich ist.
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Teilen....

Es geht um ESSEN nicht um Spielsachen.
Giulia muss auch nicht ihre Spielsachen teilen.
Es hat auch keiner gesagt das die DEUTSCHEN so sind!
Um Gottes willen,man kann nie ALLE in einem Topf schmeissen.
 
Oben