Teigtaschen mit Karottensauce/vegetarisch

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Scarlett, 27. März 2003.

1. Dieses Gericht schmeckt einfach köstlich:

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:

Fülle:40 g fein gewürfelte Zwiebel, 100 g Topfen (20 % Fett), 200 g gekochte und geschälte Kartoffeln, 5 g Butter, 1 El Wasser, Salz

Teigtaschen: 1 Eidotter, 1 ganzes Ei, 85 g Weizenvollmehl, 85 g Weizenmehl, 35 ml Wasser, 1 Prise Salz

Karottensauce: 320 g geschälte und geraffelte Karotten, 320 g Schlagobers, 1 Prise Thymian, 1 El Zitronensaft, Salz

ZUBEREITUNG:

Fülle: Zwiebel in Butter anschwitzen, mit Wasser ablöschen, fertig garen. Kartoffeln reiben; mit Salz und Topfen vermischen. Zwiebel einrühren.

Teigtaschen: Mehl mit warmem Wasser, dann mit dem Ei, dem Salz und dem Dotter verkneten. Auswalzen, runde Formen ausstechen und füllen. Teigtaschen in kochendes Wasser einlegen; 7 bis 10 Min. kochen lassen.

Sauce: Karotten mit Obers, Thymian und Salz zustellen. Aufkochen lassen, klein drehen, zudecken. 20 Min. auf kleiner Flamme kochen lassen. Gut pürieren; mit Zitronensaft abschmecken.

Guten Appetit
    Scarlett

2. Cornelia

Cornelia Ex-Exilfriesin

Punkte für Erfolge:
    38
    Was ist Topfen (fragt die Norddeutsche)??? :???:

3. Eve

Eve 's Heidi

Punkte für Erfolge:
    36
    Ich antworte jetzt mal ganz frech :-D Topfen ist Quark! (verbessert mich wenn ich mich irre) Bis vor etwa einem Jahr kannte ich den Ausdruck auch nicht, aber bei meinen Rezeptsuchen im Internet bin ich auch öfter darauf gestoßen und irgendwann hab ich auch die Erklärung gefunden

4. Eve

Eve 's Heidi

Punkte für Erfolge:
    36
  5. Cornelia

Cornelia Ex-Exilfriesin

Punkte für Erfolge:
    38
    :prima: Danke schön. Das muss einer Friesin ja erst gesagt werden ... :bussi:

6. :oops: Tschuldigung!

kommt nicht wieder vor (beim Nächstenmal werde ich keine österr. Ausdrücke mehr verwenden).

@Eve: :jaja: :prima:

LG Scarlett

7. Cornelia

Cornelia Ex-Exilfriesin

Punkte für Erfolge:
    38
    Kannste ja ruhig machen, aber gleich den link zum Lexikon dazupacken :-D

8. Markus

Markus schlimmer Finger

Punkte für Erfolge:
    36
    klingt sehr österreichisch :) und lecker, ich werde das mal ausprobieren. ich bin nämlich bei uns am abend der chefkock :)

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...