Tee aromatisieren

Vanessa

Gehört zum Inventar
Diesen Tipp habe ich auf der Seite von Primavera gefunden:

Grünen oder schwarzen Tee mit Naturaromen veredeln
In ein Schraubglas 5 Tr. Kardamom- oder Orangenöl träufeln. Etwa 50 g Tee dazugeben und schütteln. 5 Tage ruhen lassen. Den Tee wie üblich zubereiten und genießen.

Klingt gut und vor allem ist er dann mit natuerlichem Aroma aromatisiert und nicht mit naturidentischem, wie bei den gekauften aromatisierten Tees. Geht sicherlich auch mit anderen Oelen, wie alle Zitrusfruechte oder Gewuerze, z.B. das Lebkuchenoel, das es vor Weihnachten bei Brigitte gab.
Ich werde es mal ausprobieren, muss mal den gruenen Tee mit meinem Nanaminz-Oel aromatisieren, vielleicht schmeckt es dann wie der originale marokkanische Tee, der ist sooo lecker!
 
F

fuepa

Das klingt aber interessant - gibt es da was auf das aufgepaßt werden muß (Öle die nicht genommen werden sollen)?

Wisst Ihr schon wie lange das hält?

Und Alex Frage interessiert mich auch!
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Ich habe es ja noch nicht ausprobiert, kann daher Eure Fragen nicht beantworten. Aber Ute vielleicht! :D

Ich denke schon, dass man auch ein "Geschmaeckchen" hat, die aetherischen Oele sind ja sehr intensiv.

Nicht nehmen wuerde ich Oele, die nicht schmecken und in der Schwangerschaft nicht Zimt, Ingwer etc (wehenausloesend).

Gut geht es sicherlich mit
Orange
Mandarine
Vanille
Zimt u.a. Gewuerze
Nanaminze

nicht gerade nehmen wuerde ich z.B. Lavendel, Thymian, Rosmarin weil's zu arg nach Kraeutern schmeckt und das mag ich nicht im Tee. Oder Eukalypus - baeh!

Aber eine definitive Antwort kann ich Euch geben, wenn ich meinen gruenen Tee mit dem Nanaminze-Oel aromatisiert habe, was ich vorhabe. Dauert aber bestimmt 1 Wo., da es ja 5 Tage lang ziehen soll. :jaja:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
So, jetzt kann ich Euch berichten. Ich habe Tee mit Nanaminz-Oel aromatisiert und es schmeckt ganz toll! Wie Tee mit frischer Minze. :bravo:
 
Oben