Tausche Ebooks?!?!

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Hallo,
ist sowas möglich? Kann man die per Mail oder so auch tauschen?
Dann könnten wir uns doch mal zusammentun :)

Sandra
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Tausche Ebooks?!?!

Nur wenn sie nicht geschützt sind und das ist in der Praxis so gut wie nie der Fall.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Tausche Ebooks?!?!

ach so, so genau habe ich mich ehrlich gesagt damit noch nicht auseinander gesetzt.

Wie bekomme ich raus ob die die ich habe eigentlich geschützt sind?

Sandra
 

Thalea

(E)I-App
AW: Tausche Ebooks?!?!

Das geht eigentlich nur, wenn man sie illegal bezogen hat ;)
Ich würde fast vermuten bei der ersteigerten CD bei Ebay dürfte das der Fall sein.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Tausche Ebooks?!?!

Sagen wir mal so, die nicht geschützten sind als solche gekennzeichnet. Meist handelt es sich dann um Lernbücher oder unbekannte Autoren die auf diesem Weg bekannt werden wollen. Oder es sind Werke deren Copyright ausgelaufen ist oder dere Verbreitung durch eine Stiftung finanziert wird. Kurzum keine aktuellen Bestseller. Die Büchereien nutzen ein System der den Gebrauch zeitlich einschränkt, dass kannst Du aber selbst nicht machen nur nutzen.

Kostenlose ebooks findest Du im Netz.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Tausche Ebooks?!?!

Bei den meisten steht übrigens DRM-Schutz dabei wenn sie Kopiergeschützt sind.
In den meisten Fällen ist es also tatsächlich nicht ganz legal eBooks zu tauschen oder zu versenden.

Ich habe allerdings mal bei einem großen,namhaften Verlag angefragt warum ein bestimmtes Buch einer Reihe nicht bei Amazon zu kaufen bekomme da wurde mir geraten das Buch bei Weltbild zu kaufen und ,da ohne Kopierschutz,mit Calibre Kindlekonform zu wandeln.
Das könnte ich rein theoretisch auch beliebig oft weiter senden.
Aber wie Mischa schon schreibt ist das bei aktueller Belletristik eher selten.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Tausche Ebooks?!?!

Da muss die Industrie einfach noch nachbessern, es ist nicht einzusehen warum ich etwas das ich gekauft habe nicht verleihen oder weiter verkaufen darf. Das gleiche gilt ja auch für Musik Downloads. Das Digitale Rechte Management kurz DRM ist in dieser Form einfach nur verbraucherfeindlich und führt meines erachtens letztendlich genau zu den Raubkopien die man vermeiden wollte. Früher, als ich noch jung und knackig war, da wurde Musik auf Vinyl gepresst, nannte sich Schallplatte und aus Budgetmangel war es an der Tagesordnung, dass man sich Platten untereinander ausgeliehen und auf Kassette gezogen hat. Diese Praxis wurde damals toleriert und der Musikindustrie ging es glänzend. Wer in der Zielgruppe kann sich denn die Flut an Musik und Büchern die man gerne konsumieren möchte wirklich leisten. Reale Bücher tauscht man doch auch und niemand hat ein Problem damit. Aber auf mich hört ja (noch) keiner :)
 
Oben