Taufpaten

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Taufpaten

Welche Konfession ist es denn?

Mindestens einer muss die Taufkonfession haben. Bei der katholischen Taufe reicht ein Pate, der muss aber katholisch sein. Bei zwei Paten eines katholischen Täuflings müssen es ein Pate und eine Patin sein.


Wir würden den Kleinen gerne evangelisch taufen lassen.

Gruß
Melanie
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Taufpaten

Hallo,

bis auf meine Michelle haben alle meine Kids nur einen Taufpaten.Michelle hat zwei und beide sind als taufpate eingetragen.Und sie wurden alle evangelisch getauft
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Taufpaten

Auch jemand, der schon Patenkinder hat, kann nochmals Pate werden. Es gibt kein offizielles Patenkinderlimit - hoechstens, dass die Leute nicht noch mehr Verantwortung tragen wollen. Unser Mittelspross hat einen "gebrauchten" Patenonkel, der noch ein groesseres Patenkind hat. Er will jetzt keine Patenkinder mehr, zwei mal dieses Amt reicht ihm.

Lulu
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Taufpaten

hallo

ich hab auch noch nie davon gehört das man zwei paten haben muss.

mir hat unsere pfarrerin gesagt, das der taufpate "einem christlichen glauben" angehören soll. und gut ist.

hannas pate ist nämlich auch katholisch, unsere kinder und ich sind evangelisch.

wie das bei den katholischen ist, weiß ich natürlich nicht.

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Taufpaten

Hallo,

ich bin auch eine "Gebraucht"-Tauf- bzw. Firmpatin.

Das interessiert die Kirche nicht die Bohne.

Frage ist nur, ob der Pate noch einen weiteren Täufling annehmen kann bzw. will.
Ist meiner Meinung nach auch ein bischen davon abhängig, was Du Dir unter einem Taufpaten vorstellst.

Für den Notfall habe ich (meine persönliche Meinung;)) kein Problem gesehen,
da meine Patenkinder alle aus unterschiedlichen Familien sind und es ja äußerst unwahrscheinlich ist, dass ALLE einen Notfall haben.

Wir sind katholisch und bei uns wäre ein evangelischer Pate/in kein Problem gewesen und das obwohl wir Bayern sind:hahaha:

Übrigens reicht ein Pate.

Viele Grüße
Isi
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Taufpaten

Also wenn man nicht zwingend 2 Paten braucht , dann besteht ja doch noch eine kleine Chance das Wir fündig werden.


Irgentwie ist mir grad ganz komisch , Ich stelle fest das Ich keine Freundin habe, ist das nicht traurig?

Naja egal , das ist ja hier nicht das Thema.





Gruß
Melanie
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Taufpaten

also noch mal, in der katholischen Kirche brauchst du einen KATHOLISCHEN Paten. Ob das nun einer oder fünf sind, ist egal, aber der EINE muss katholisch sein. Zumindest ist das so Vorschrift, einzelne Pfarrer können das aber lockerer sehen.

Ansonsten kannst du so viele Paten haben, wie du magst... und einen Paten oder eine Patin werdet ihr doch finden, oder???

und wir haben auch eine gebrauchte Patin. Ein Freund von uns sollte auch Pate werden, aber er ist schon drei- oder sogar vier Mal Pate und wollte nicht noch mehr Patenschaften - das ist absolut nachvollziehbar, finde ich!


Viel Erfolg bei der Suche!
 
Oben