Taufpaten

Melanie

Gehört zum Inventar
Hallo

Wir haben ein großes Problem.
Uns fehlen Taufpaten.Ja es ist so . Wir würden unseren Sohn gerne nächstes Jahr so im Frühling taufen lassen.
Leider gibt es da überhaupt Niemanden der als Taufpate ind Frage käme.
Die jenigen die Wir fragen würden sind schon Pate bei andern Kindern. Es ist echt schlimm.

Man muß doch 2 Paten auf jeden Fall haben oder?


Gruß
Melanie
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Taufpaten

Das Problem kenne ich :umfall:

Bei Nico fanden wir nur einen taufpaten, die andere ist konfessionslos.
Sowas geht auch, wenn der 1. pate der religion angehört, die auch getauft wird.
Aber die 2. person ist dann offiziell kein Pate sondern nur taufzeuge

LG Sandra
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Taufpaten

also, man MUSS nicht zwei Paten haben, das stimmt nicht. Nur MUSS der eine Pate der Religion angehören, die ihr "antaufen" lasst... ansonsten hast du keine Freundin oder so, die noch in Frage käme? Oder Verwandtschaft?? Oder liebe Bekannte???
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Taufpaten

Taufzeuge ? Echt sowas gibts auch ,nie gehört.

hm aber wenn man unbedingt 2 Paten braucht stehen Wir vor einem riesen Problem.

Gruß
Melanie
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Taufpaten

Welche Konfession ist es denn?

Mindestens einer muss die Taufkonfession haben. Bei der katholischen Taufe reicht ein Pate, der muss aber katholisch sein. Bei zwei Paten eines katholischen Täuflings müssen es ein Pate und eine Patin sein.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Taufpaten

Also bei den Katholiken reicht ein katholischer Taufpate aus (je nach Pfarrer kann er auch evangelisch sein).. wie das bei den Protestanten ist, weiß ich leider nicht.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Taufpaten

Bei zwei Paten eines katholischen Täuflings müssen es ein Pate und eine Patin sein.

Nö, sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder sind es zwei Patinnen. Ansonsten: Beim Großen hat der Pfarrer damals gar nicht soooo genau nachgefragt mit der Religion :nix: - allerdings ist derjenige der beste Pate, den ich mir vorstellen kann und ich weiss, dass er sehr wohl noch glaubt, aber er hat es so begründet: "Aus einem Verein, bei dem für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, trete ich eben aus. Es gibt "Hobbies", die kann ich auch ohne Verein ausüben"

Und beim Krümel kommt die eine Patin sogar aus dem Ausland bzw. wohnt halt da.

:winke:
Claudia
 
Oben