Taufkleid für Jungen?

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Hallo,

Julian soll zu Ostern nächstes Jahr getauft werden - ist zwar noch ein bisschen hin (es kommt ja erst noch Weihnachten:nix: ), ich mach mir aber trotzdem schon gedanken.

Teresa ist natürlich auch getauft worden. Damals habe ich in mühsamer Arbeit ein Taufkleid gestrickt. Es ist ein Richtiges Taufkleid mit leichten Puffärmeln und ziemlich lang - eben wie ein Taufkleid sein muss. Es ist von der Farbe her alltweiß/creme und wir hatten bei Teresa an den Ärmelabschlüssen kleine rosa Schleifchen und um die Tailie eine große rosa Schleife gebunden (was man bei einem Jungen ja dann in hellblau tauschen könnte)

Ich habe das Taufkleid aufgehoben für mein 2. Kind - das ist jetzt aber ein Junge. Kann man einem Jungen ein Taufkleid anziehen? Ich meine ist das gängig oder eher die Ausnahme. Eine Freundin von mir hat ihre Zwillis auch beide im Taufkleid getauft (hat ein Pärchen). Ich weiß aber trotzdem nicht, ob es üblich/unüblich ist. Was meint ihr?
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Taufkleid für Jungen?

Meine Kinder sind nicht getauft. Noch nicht:)
Aber meine Geschwister und ich sind es. Mein Bruder wurde auch im Taufkleid getauft. Finde ich auch nicht schlimm. Ich habe außerdem schön öfter von Jungen im Taufkleid gehört.

Das Taufkleid ist außerdem schon Jahrhunderte alt, für Jungen und Mädchen!
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Taufkleid für Jungen?

Hallo,
wie wäre es mit einem flotten, weissen( vieleicht auch farbigen) Taufanzug? Da gibt es so tolle Sachen!
Finde ich für einen Jungen schöner.

Hier werden aber auch noch viele Jungs in Rüschen und Spitzen getauft, jeder wie er mag.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Taufkleid für Jungen?

Jeder, wie er mag.

Das Taufkleid, dass meine Mädels anhatten, ist eines zum Drüberziehen - also durchsichtig. Und hellblau. In dem Teil bin ich getauft und auch mein Bruder.

Ich finde, wenns so ein richtig langes Taufkleid ist, was weit über die Füße hinaus geht, dann kann man da auch einen Jungen reinstecken.
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Taufkleid für Jungen?

Muss noch anmerken, bei uns wird das Taufkleid nur während der Taufe getragen - drunter hatten wir bei Teresa einen weißen Strampler. Bei der Feier anschließend wird es nicht mehr getragen...
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Taufkleid für Jungen?

Knuddelbärchen hat gesagt.:
Muss noch anmerken, bei uns wird das Taufkleid nur während der Taufe getragen - drunter hatten wir bei Teresa einen weißen Strampler. Bei der Feier anschließend wird es nicht mehr getragen...

Dann würde ich mir aber erst Recht keine Gedanken machen.
Wie lange dauert eine Taufe? 1 Stunde?
Vielleicht werden ja auch noch Deine Enkel in dem Kleid getauft;-)
 
Oben