Taufgeschenk: Lieber praktsch oder edel?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Taufgeschenk: Lieber praktsch oder edel?

Da stimme ich Dir allerdings zu. Zum Essenlernen ists oberklasse, später dann nimmt mans nur noch für Suppe usw. Wir hatten das Set so bis zum 3,5 Lebensjahr in Benutzung, dann wollte der Große auch den dicken Löffel nicht mehr. Sein Kinderbesteck mochte er aber auch nicht mehr lange.

Total schön find ich, dass wir für unsere Kinder noch das Kinderbesteck meines Mannes haben :). Er hatte als Kind ein kleines Silberbesteck, welches meine Schwiegermama auch aufgehoben hatte und uns dann gegeben hat. Sie hat da eh ein paar "Zuckerstückchen" zurückgehalten, die jetzt die Kinder bekommen. z.B. einen wunderschönen bestickten Kopfkissenbezug, den momentan die Kleine als Deckenbezug hat, wie gesagt sein Kinderbesteck, eine Strickpatchworkdecke, die damals die Uroma gestrickt hatte und wir jetzt in der 4. Generation für die Kinder haben, auch das Kinderbett, auch viel Spielzeug.
Unsere Kinder sind auch in Papa´s Kinderbett großgeworden - sogar mit seiner "Kuscheldecke". Ist das nicht :herz: ?
Über solche Patengeschenke würd ich mich wahnsinnig freuen - Dinge, die eine Geschichte haben oder bekommen können, die eine kleine Familientradition beginnen könnten. Ein edles Besteck mit Gravur könnte sowas sein... auch z.B. eine schöne Spieluhr (nicht die Stoffdingers, sondern eine richtig echte zum Aufziehen).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Taufgeschenk: Lieber praktsch oder edel?

ach ist das schön, wenn es noch dinge von früher gibt. ich bin normalerweise nicht eine, die den alten zeiten nachweint, aber so etwas ist doch sehr emotional...

leider gibt es von meiner eigenen kindheit gar nix mehr und in zeiten von ebay & co fürchte ich, dass unsere kinder später auch nicht merh viel haben werden... spieldecke und so habe ich alles verkauft. wo die leute früher die dinge übehaupt aufbewahrt haben? mir echt ein rätsel.

also zurück zum thema: gerade eine taufe steht für einen anfang, für neues leben und auch dafür, dieses kind jener kirche zuzuführen. und deshalb (vor allem wegen des neuen lebens) finde ich es schön, wenn das taufgeschenk bestand hat. etwas woran sich der erwachsene auch noch freuen kann. also mit einem wort: edles muss her ;-)

lg
riccarda
 

Italia

süße Fee
AW: Taufgeschenk: Lieber praktsch oder edel?

Hallo Conny,

grundsätzlich gebe ich dir Recht. Für ein anderes Patenkind habe ich auch einen Sparvertrag angelegt. Aber die Eltern des Kleinen verdienen etwa dreimal so viel wie wir. Das wäre wie Eulen nach Athen tragen ;-).

Bei Schmuck für Jungs tue ich mich schwer, passt in meinen Augen irgendwie nicht.

Also dachte ich an des Geschirr/Besteck und die Garderobe, weil er da einfach länger was davon hat.

LG Andrea

ist bei mein Patenkind genauso ..deshalb habe ich zusätzlich als Errinerung an die Taufe und an mich :) Ein fotoalben geschenkt *Zur Taufe* und darin ein Zitat von mir geschrieben zur Errinerung ..und mit der Bitte das das Taufalben auch der kleinen gehört und nicht der Mama :-D
Das heißt sollte sie mal ausziehen ..bekommt sie es mit auf dem weg :)
 
Oben