Taufe ohne Paten?

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Taufe ohne Paten?

Eben weil ich es so sehe wie es Michaela geschrieben hat. Meine Eltern sind auch nie in die Kirche gegangen, obwohl beide katholisch sind und haben mich getauft. Es gehört für mich eben einfach dazu, dass ein Kind getauft ist und ich möchte eben da auch später nicht im Weg stehen, wenn meine Kinder mal kirchlich heiraten wollen. Das geht, meines Wissens nicht, wenn man nicht getauft ist, lasse mich da aber gerne aufklären.

Zumal finde ich es doof, wenn Alessia getauft wurde und Vincenzo nun nicht.


Also, ich habe nur eine gute Freundin (meine Arbeitskollegin). Ich war auch ihre Trauzeugin, aber sie hat letztes Jahr im September erst ihr 1. Kind bekommen. Zudem kennen wir uns auch wieder nicht sooo gut, dass ich ihr eine so große Verantwortung auferlegen möchte.

Mein Mann hat bestimmt einige "Kumpel", aber so richtige Freunde mit denen er durch dick und dünn geht hat er auch nicht. Und außerdem möchte ich niemanden als Paten nehmen, den ich nicht kennen.

Einen gemeinsamen Freundeskreis haben wir nicht.

Aus der Familie geht auch keiner, denn die haben meist schon alle ein Patenkind und die, die noch keins haben, werde ich nicht fragen :ochne: (hat dann bestimmte Gründe).

Bei Alessia ist es auch blöd gelaufen. Da hatten wir die Cousine meines Mannes und unseren Schwager genommen und wo sind die? In Italien. Seit der Taufe kam von beiden nichts mehr, keine Anrufe zum Geburtstag, nicht mal ein kleines Päckchen zu Weihnachten oder so.

Da meine Schwägerin bei der Geburt von Vincenzo dabei war, wollte sie natürlich auch gerne Patin sein. Sie wohnt aber auch in Italien und es würde einem Staatsempfang gleichen, wenn ich sie und ihre Familie nach Deutschland reisen lassen würde :umfall:

Wo ich so gerade drüber nachdenke ... mein anderer Schwager hatte sich vor ein paar Wochen angeboten der Patenonkel zu werden ... sowas soll man ja nicht abschlagen :???:

Aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht ...

Also es ist nicht notwendig, dass die Paten anwesend sind. Als ich getauft wurde (ich war 12) war meine Patentante auch nicht anwesend und das war gar kein Problem. Die meisten Kirchengemeinden sind froh über "neue Schäfchen". Deshalb musst du keinen staatsempfang veranstalten.
 
L

linda_79

AW: Taufe ohne Paten?

Aber ist das denn schlimm, wenn jemand schon ein Patenkind hat und noch ein zweites dazu nimmt? soweit ich weiß geht das doch.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Taufe ohne Paten?

Also es ist nicht notwendig, dass die Paten anwesend sind. Als ich getauft wurde (ich war 12) war meine Patentante auch nicht anwesend und das war gar kein Problem. Die meisten Kirchengemeinden sind froh über "neue Schäfchen". Deshalb musst du keinen staatsempfang veranstalten.
Na ja, aber ich denke schon, dass sie gerne dabei wäre (sie hat ihn ja seit 10/2005 nicht mehr gesehen), wenn sie denn schon Taufpate werden würde. Das Problem ist ja nur, dass sie nicht alleine kommen würde, sondern ihren Mann und ihre 4 Kinder natürlich auch mitbringen würde.

Insgesamt wären wir dann also bei der Tauffeier zu 26 Personen (wovon 11 Kinder rumtoben würden) und das wäre Chaos pur. Ich würde es ja gerne im kleinen Rahmen halten, aber das ist ja alleine wegen der großen Familie schon nicht möglich :ochne: Also, dann wirklich lieber gar nicht.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Taufe ohne Paten?

Aber ist das denn schlimm, wenn jemand schon ein Patenkind hat und noch ein zweites dazu nimmt? soweit ich weiß geht das doch.
Geht bestimmt, aber ein Patenkind ist auch eine große Verwantwortung. Zumindest wird das in der Familie meines Mannes (eigentlich) so gesehen. Aber da hält sich seit ein paar Jahren auch irgendwie niemand mehr dran.

Ich wüsste aber eh nicht, wen ich aus dieser Familie nehmen soll. Meinen Schwager, der sich angeboten hat, könnte ich mir gut vorstellen ... ansonsten :verdutz:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Taufe ohne Paten?

Na ja, aber ich denke schon, dass sie gerne dabei wäre (sie hat ihn ja seit 10/2005 nicht mehr gesehen), wenn sie denn schon Taufpate werden würde. Das Problem ist ja nur, dass sie nicht alleine kommen würde, sondern ihren Mann und ihre 4 Kinder natürlich auch mitbringen würde.

Insgesamt wären wir dann also bei der Tauffeier zu 26 Personen (wovon 11 Kinder rumtoben würden) und das wäre Chaos pur. Ich würde es ja gerne im kleinen Rahmen halten, aber das ist ja alleine wegen der großen Familie schon nicht möglich Also, dann wirklich lieber gar nicht.

Tja und wenn du ihr sagen würdest, dass du es gerne im Kleinen Rahmen halten würdest? Ich hab das auch gemacht und alles was weiter weg wohnt gar nicht erst eingeladen. :cool:

Ok. vieleicht nicht die feine Art, aber wenn sie Patentante werden möchte, dann muss sie halt abstriche machen ;) (ist nicht bös gemeint)
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Taufe ohne Paten?

Tja und wenn du ihr sagen würdest, dass du es gerne im Kleinen Rahmen halten würdest? Ich hab das auch gemacht und alles was weiter weg wohnt gar nicht erst eingeladen. :cool:

Ok. vieleicht nicht die feine Art, aber wenn sie Patentante werden möchte, dann muss sie halt abstriche machen ;) (ist nicht bös gemeint)
Aber weiter weg wohnt ja nur sie :) Aber sie müsste dann alleine kommen. Sind dann aber immer noch 21 Personen. Die Familie ist einfach zu groß.

Na ja, wenn würde ich eh nicht zu Hause feiern :piebts:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Taufe ohne Paten?

Na ja, wenn würde ich eh nicht zu Hause feiern


Das kann ich auch nur raten. Wir haben es zuhause gemacht und waren "nur" 16 Personen............nie nie wieder. Ich habe tage vorher und tage später noch geputzt und bei uns waren keine kleinen Kinder dabei.......weil alle noch schwanger waren zu dem Zeitpunkt :hahaha: geschickt gewählt, oder?

Außerdem hab ich die taufe an nem Sonntag veranstaltet, da mussten alle früher weg, weil sie ja am nächsten tag arbeiten mussten :cool: :crazy:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Taufe ohne Paten?

Das kann ich auch nur raten. Wir haben es zuhause gemacht und waren "nur" 16 Personen............nie nie wieder. Ich habe tage vorher und tage später noch geputzt und bei uns waren keine kleinen Kinder dabei.......weil alle noch schwanger waren zu dem Zeitpunkt :hahaha: geschickt gewählt, oder?

Außerdem hab ich die taufe an nem Sonntag veranstaltet, da mussten alle früher weg, weil sie ja am nächsten tag arbeiten mussten :cool: :crazy:
Echt guter Zeitpunkt ;-)

Wir hatten Alessia's Taufe auf den 2. Weihnachtstag gelegt, da war eh die ganze family zusammen. So haben wir einen Feiertag gespart.
Wenn, wird es in der ersten Jahreshälfte eh nichts, da steht schon zu viel an (Geburtstag, Kommunion).
Obwohl ... Ich könnte die Taufe ja direkt an Vincenzo's Geburtstag machen, der hat an einem Donnerstag :) Da kommt dann vielleicht kaum jemand, weil die alle arbeiten müssen :heilisch:

Na ja, aber ohne Paten ...
 
Oben