Tauchen fortführen

L

LeneG

AW: Tauchen fortführen

Das klingt beruhigend. ;-).
Dann kann ich ja fortfahren mit den Tauchübungen und es doch mal mit dem Delphintauchen versuchen.

Bis bald, Lene
 
T

Tati

AW: Tauchen fortführen

LeneG hat gesagt.:
Diesmal habe ich meine Tochter unter fachlicher Anleitung getaucht. Ich habe es mit der Anpustemethode versucht, da hat die Kleine aber nur gekichert, aber kein bißchen die Luft angehalten. Die habe ich also lieber nicht genutzt um sie zu Tauchen. Dann noch mal mit der Wassergußmethode, das hat geklappt. Ich bin diesmal mitgetaucht, weil ich unbedingt sehen wollte, wie die Kleine unter Wasser guckt. Sie hat Augen und Mund offen, guckt auch nicht erschreckt oder so. Auch diesmal hat sie nicht geweint sondern fand das Tauchen ok.
Super!:prima:
Ich möchte auch immer, dass die Eltern mittauchen, weil es für die Kinder doch viel interessanter ist, ein vertrautes Gesicht zu sehen, als einen Bauch.;-)


LeneG hat gesagt.:
Trotzdem hat sie beim ersten Tauchgang Wasser getrunken. Beim zweiten Tauchgang habe ich es nicht so gut erkennen können. Ich denke eher nicht.
Kennt ihr das von Euren Tauchversuchen?
An was konntest du erkennen, dass sie während dem Tauchen Wasser getrunken hat?
Viele Babys haben den Mund offen und es ist einfach so.


LeneG hat gesagt.:
Die Schwimmlehrerin aus meinem Kurs sagt, dass sie anfangs die These vertreten hätte, dass Babys unter Wasser kein Wasser trinken. Jetzt hat sie eine Fortbildung bei irgendeinem Prof. gemacht, der gesagt hat, dass Babys immmer unter Wasser trinken, wenn sie den Mund aufhaben. Doris - unsere Kursleiterin - meint, sie hätte selbst ausprobiert, dass das geht. Hört sich doch verrückt an, oder?
Das finde ich ja sehr interessant! Bisher dachte ich auch, dass die Kinder unter Wasser kein Wasser schlucken, aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Wenn die neuesten wissenschaflich/medzinischen Forschungen das so vertreten.
Aber ich kenne das vom Feuerspucken! Klaro! Das habe ich so vorher noch nie in Verbindung gebracht.
Also: Wenn der Mund voll ist mit dieser Feuerspuckflüssigkeit, dann tritt ganz automatisch der Schluckreflex ein. Und da man diese Feuerspuckflüssigkeit überhaupt nicht schlucken darf, muss man diesen Reflex unterdrücken. :bissig: Schlimmer wird der Reflex auch noch, wenn ich den Kopf leicht in den Nacken lege, aber da muss ich ja, um spucken zu können.
So, und im/unter Wasser, wenn die Kinder den Mund offen haben und der dann voll Wasser ist, dann haben die ja auch diesen Reflex!
Ich weiß was ich am Samstag mache! Ich tauche unter und lasse den Mund voll laufen, ... ich denke, mir wird es wie deiner Kursleiterin gehen.


LeneG hat gesagt.:
Schadet es meiner Tochter, wenn sie beim Tauchen Wasser trinkt? So viel Wasser passt ja gar nicht in den kleinen Babymagen. Wie kann ich genau erkennen ob sie es tut und... Kann nicht doch einmal Wasser in die Luftröhre und Lunge gelangen?
Anatomisch sieht es im Rachen so aus, dass Luftröhre und Speiseröhre hintereinander liegen. Die Luftröhre ist vorne.
Der Kehldeckel verschließt beim Schlucken die Luftröhre, damit die Nahrung nach hinten in die Speiseröhre rutscht.

Und warum verschlucken wir uns dann manchmal? Gute Frage. Aber ich denke es reicht ein Tropfen in der Luftröhre um den Hustenreiz auszulösen.

Schluckt ein Kind zu viel Wasser, kommt es wieder raus. Meist mit Milch vermischt oder bei älteren Kindern (wie z.B. bei Tabea letzten Samstag) mit etwas Speisebrei. :-?

In wie weit Chlorwasser schädlich ist ... dazu würde ich mit dem Kinderarzt mal sprechen!

Liebe Grüße Tati :tati:
 
F

Familie Bechberger

AW: Tauchen fortführen

Ja klar Tati *stirnklatsch* das ist wie beim Zahnarzt. Da muss ich auch immer krampfhaft den Hals zudrücken, dass ich nicht ständig das Spritzwasser mit irgendwelchen Krümeln schlucke.
Man lernt eben nie aus!

Kerstin
 
N

Nessie37

AW: Tauchen fortführen

Das Tauchen dauert grad mal 2-3 Sekunden glaubt ihr wirklich, dass die Kinder das nicht aushalten, da grad mal nicht zu schlucken????????????????
Beim Zahnarzt ist das doch eine ganz andere Zeitspanne, zumindestens bei mir ... :)
 
T

Tati

AW: Tauchen fortführen

Tja, ich als Erwachsener kann meinen Schluckreflex bewusst wahrnehmen und dann auch unterdrücken.
Aber so ein Baby ... auch wenn es nur 3 Sekunden sind, ich kann nicht beurteilen, wie ein Baby diesen Reflex wahrnimmt, wann und wie stark der einsetzt und ob es dann tatsächlich schluckt!
Das hat ja nichts mit "aushalten können" zu tun. (Wobei ich ganz allgemein denke, dass ein Baby keinen Reflex unterdrücken können, und Lenes Baby ist ja noch keine 6 Monate alt.)
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der Feuerspuckflüssigkeit berichten und dann es im Schwimmbad einfach mal selbst ausprobieren.

Und so lange ich es nicht selbst beurteilen kann (was ich wohl wirklich nie tun kann, da ich ja kein Baby mehr bin, sondern ein Erwachsener, der bewusst auf das Einsetzen des Reflexes achten kann), verlasse ich mich auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse und vertraue auf das Wissen dieses Professors.

Ich kann doch nicht einfach seine "Behauptung" ignorieren, nur weil ich das nicht so beobachtet habe! Aber, wenn ich ehrlich bin, kann ich es auch nicht beobachten, ob ein Baby in den 3 Sekunden tatsächlich schluckt. Da müsste ich es schon filmen und mir dann den Kehlkopf/Halsbereich ganz genau anschauen, um dies beurteilen zu können. Und das habe ich einfach nicht gemacht!


Gruß Tati
 
B

babysport

AW: Tauchen fortführen

Hallo lene,
Immer die Kinder so halten das es keine Verletzungen gibt.
Das Greifen unter den Achseln ist gefährlich weil die Arterien die unter dem Arm herlaufen gestaucht werden können .Der Arm bekommt kein Blut mehr!!!!
Gruß das Team von www.babysport.de
 
F

Familie Bechberger

AW: Tauchen fortführen

Hallo Babysport,

ich denke, das passt nicht hierher und wenn doch, bitte drücke dich doch etwas ausführlicher aus.

Hook Wachsames Auge
 
Oben