Tauchen fortführen

L

LeneG

AW: Tauchen fortführen

Sorry,

habe gerade erst die Scheiben gesehen.

Das kann ich mir vorstellen, dass die belächelt wurden. Schwimmflügel werden für das "richtige" Schwimmenlernen ja auch oft belächelt. Wär` ich auch nicht drauf gekommen, dass das tatsächlich helfen kann.

Gruß, Lene
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
AW: Tauchen fortführen

Wow Nessie :prima:

bei Dir würde ich wahnsinnig gern mit meiner Kleinen einen Kurs besuchen. Schade dass du so weit weg bist. Ich finde das richtig klasse, wenn sich jemand so damit beschäftigt, dass es den Kleinen auch wirklich was bringt!
Ein ganz großes Lob!

:winke: Isi
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Tauchen fortführen

Hi,

es ist echt interessant was du schreibst.

David hat das Tauchen auch mit dem Blubbern und dem Delfintauchen gelernt und macht es ab ca. 1,5 Jahren auch so. Dazu kam der Befehl, bei uns langsam 1,2,3 zählen. Hält er bei drei die Luft nicht an wurde nicht getaucht.

Jetzt zählt er selber bis drei, hält luft an und taucht unter. Paddelt wie ein Hund unter Wasser ein stück, versucht wieder nach oben zu kommen. Schaft es aber nur bis zur Nasenspitze.

Mit Schwimmhilfen paddelt er auch wie ein Hund. Macht es auch wenn er keine Schwimmhilfen hat, hat aber die Kraft noch nicht sich über die Wasseroberfläche zu halten.

Wir haben hier sehr gute Kursleiter. Wo vorrangig aber der Spaß und die Bewegung zählt. Was dann erreicht wird, kommt auf die Kinder drauf an. Druck von seiten der Eltern wird unterbunden.

LG Kathrin
 
L

LeneG

AW: Tauchen fortführen

Hi,

kann mir noch mal einer sagen wie man das Baby für das Delfintauchen festhält?

Ich kann mir das noch nicht ganz genau vorstellen.

Danke schön.

Herzlichst, Lene
 
N

Nessie37

AW: Tauchen fortführen

Danke für die vielen Lob, das freut mich natürlich sehr. :p

Nun zu den Fragen:

Bei den älteren Kinder also ab ca. 2-3 Jahren die zu mir zum Kinderschwimmen kommen, ist es meistens so, dass sie nochs ehr wenig Wassererfahrung haben. DAs heißt ich muss zuerst schauen, dass sie die unangenehmen Eigenschaften des Wassers "aushalten" lernen, wie Kälte, Nässe, Spritzen usw. DAs heißt ich baue die Stunden so spielerisch auf, dass sie es gar nicht merken, was sie alles leisten. Z.B. wandern wir in den Zoo und sehen ganz viele Tiere (das sind die kinder), Affen - hüpfen rum, Elefanten -stampfen am Boden und auch die Seehunde- die prusten ins Wasser =blubbern ins Wasser, und die schwimmen sogar durch Reifen durch - lass die kinder durch einen Reifen durchsteigen mit blubbern.
Dieser Reifen kommt immer wieder vor, jede Stunde am Ende, dafür gibts auch eine Belohnung (Gummibärli) und dieser Reifen wird immer tiefer, bis die kinder nach der 4./5. Stunde ganz untertauchen müssen. Manche machens von Anfang an, manche brauchen länger. Dann machen wir noch ein schönes Foto unter Wasser, das lockt dann auch das ängstlichste Kind.

Die Blubberblasen sind dazu da: Wenn ich ins Wasser blase (=Ausatmen) kann nicht gleichzeitig Wasser in die Nase kommen (mal ausprobieren, ob man gleichzeitig atmen kann), blubbern wissend ie Kinder was das ist, aber ich kann ihnen nicht sagen "Atme nicht" oder "Halt die Luft an", das wissen sie nicht wie sie tun sollen. Und es gleichzeitig der erste Schritt zur richtigen Atemtechnik beim Brustschwimmen.

Brustschwimmen ist das erste was wir den Kindern lernen, während wir auch immer schauen, dass sie am Rücken kommen. Alles was sie zu sehr festlegt ist schwierig, wenn sie was anderes lernen sollen. Wenn Kinder zu mir kommen, die im urlaub Kraulkurse gemacht haben, dei kann ich fast zunichts anderes mehr bewegen!!!
Also wir üben z.B. Gleichgewicht mit den Brettern, dann kann ich da Strampelbeine machen und dann probieren Froschbeine und dann das Brett wie einen Teddybär nehmen und mich auf den Rücken legen (trägt wunderbar) und da auch mal richtig Strampeln dass das Wasser spritzt usw.
Also immer alles ein wenig berücksichtigen, aber Brust ist für die kinder angenehmer, weil sie sehen wo sie hin müssen.

Delfintauchen:
Ich nehm die Kinder unter den Achseln, Gesicht zur Mama, schwenk es während des Kommandos hin und her und zieh es aus dem Schwung aus dem Wasser und im Bogen wieder hinein. Manche Mütter nehmen die Kinder im Schritt mit einer Hand, auf der anderen Hand liegt das Kind auf (wie beim Badewannengriff). Je älter die kinder sind umso weniger lassen sie sich das gefallen!!!Auch sehr schwere Kinder bringt man schlecht in die Höhe. Also ab einem guten 3/4 - 1 Jahr tät ich nicht mehr so tauchen.

Liebe GRüße
Marion
 
T

Tati

AW: Tauchen fortführen

Hallo Lene,


hier in Deutschland werden auch solche Babykurse angeboten. Du musst z.B. eine Schwimmschule finden, die nach Legahn arbeitet, oder sogar eine, an der er selbst arbeitet.
Hier im Forum gibt es eine Mutter, die Kurse bei ihm besucht hat. Sie war begeistert!


Zum Tauchen kann ich dir zwei Beispiele von mir erzählen:
Tabea: Sie krabbelte mit 12/13 Monaten in einem babybecken herum. Ein Kind sprang vom Rand aus auf sie drauf und drückte sie voll unter Wasser. Es dauerte schon eigie Sekunden, bis das Kind wieder von ihr runter war und Tabeas Kopf wieder an der Luft war. Wäre sie es nicht gewohnt gewesen, dass ihr Kopf mal kurzfristig unter Wasser kommt, dann hätte es ein riesen Theater gegeben.
Malte: Er kniete mit ca. 7/8 Monaten bei einem Kind und hielt sich an dessen Schwimmreif fest. Das Kind satnd plötzlich auf und Malte kippte rückwärts ins Wasser, natürlich mit dem Kopf unter Wasser. Er drehte sich um, kam in den Vierfüßlerstand, kam mit dem Kopf aus dem wasser, schaute mich fragend an. Ich lobte ihn, dass er so toll getaucht hätte, und er grinste nur. Auch er ist es gewohnt, kurzzeitig unterzutauchen.



Auf Utes Seite haben kertsin und ich mal eine Zusammenfassung gemacht, welche Bücher es zum Thema babyschwimmen gibt und wie diese mit dem Tauchen umgehen.
http://www.babyernaehrung.de/babyschwimmen.htm


Wenn du dich für die Schwimmscheiben interessierst, die gibt es auch bei Jako-o zu kaufen. Am besten bei einer Bestellung hier über die Seite gehen, dann haben Ute und Mischa auch noch etwas davon.
nachher mehr, Malte hat Hunger

Tati :tati:
 
L

LeneG

AW: Tauchen fortführen

AAAlsoooo....

erstmal noch mal gaaaanz herzlichen Dank liebe Marion und liebe Tati. Hab mich riesig gefreut über eure vielen genauen Antworten.

Gerade habe ich nochmal mein Buch "Alle ins Wasser" rausgeholt. Das ist von Uwe Rheker, nicht von Uwe Leghan. Hm. Da meint ihr wohl noch was anderes.

Jetzt noch mal zum Delfintauchen.
1. Kind unter die Achseln nehmen. Mama und Kind schauen sich an. - Ok, alles klar.
2. "...während des Kommandos hin und her schwenken..."... Hm... wie jetzt???... Meinst du vor und zurück schwenken von Bauch in Rückenlage oder senkrecht im Wasser??? oder von rechts nach links und dann seitlich eintauchen? - ja wohl eher nicht.
3. "...mit Schwung aus dem Wasser ziehen und im Bogen wieder hinein..." muss Mama dabei ein Stückchen zurück gehen? Nimmt das Baby in Bauchlage da nicht den Kopf in den Nacken - das würde meine Tochter so machen. Wie kann es da mit dem Scheitel bzw. Stirn zuerst eintauchen?

Hab gerade versucht ein paar liebe Smilies einzufügen, klappt irgendwie nicht.

Schade.

Eure Lene
 
N

Nessie37

AW: Tauchen fortführen

Liebe Lene,

aaaaaaaaaalso: Erstmal sorry wegen dem Buchtitel, es heißt "Im Wasser zu Hause".

Wegen dem Tauchen: Wenn ich die Kinder tauche (was ich am Anfang immer mache, da sich die Nervosität der Eltern auf das Kind überträgt, dann schaut das Kind zur Mama. Wenn du dein Kind tauchst, schaut das Kind von dir weg.
Ich schwenke das Kind vor und zurück, es ist dabei relativ gerade im Wasser und im Schwung zurück kann ich es leichter in einem Bogen hochbringen und in einem Bogen ins Wasser eintauchen, bei mir taucht es relativ steil kopfüber ein, es geht für das Kind zu schnell, als dass es den Kopf zurück legt. Es sollte aber von dir auch wiede rnicht zu schnell sein, da es sonst zu stark ins Wasser klatscht, was nicht angenehm ist. Alles sollte harmonisch im Zeitlupentempo ruhig gehen, auch nicht zu schnell aus dem Wasser wieder rausziehen. Es hört sich jetzt komplizierter an, als es tatsächlich ist.

Du kannst es aber auch mit dem Gleiten probieren, da das den meisten leichter fällt. Mit dem Gleiten arbeiten wir auch ganz viel, zum Beispiel Gleiten zum Rand und dort festhalten, gleiten zu den Stufen und dort aufrappeln, wenn das Kind schon stehen kann und solche Dinge. Das kopfüber verwende ich wirklich nur bei den ersten Male, dann gibt es soviele andere Gelegenheiten wobei das Kind zum Tauchen kommt, dass das andere eher in den Hintergrund tritt.

Lg
Marion
 
Oben