Tatütata die Feuerwehr ist da...

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Streichelzoo, 1. August 2008.

  1. Streichelzoo

    Streichelzoo Anna Bolika

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hab heute meine erste Fondanttorte gemacht.
    Hier das Ergebnis...


    feuerwehr1.jpg


    feuerwehr2.jpg


    Das Nummernschild steht für die Initialien und Geb.Jahr des Geb. "Kindes" Morgen. Er ist Feuerwehrmann, daher die Idee.
    Drückt mir mal die Daumen, daß sie bis morgen nicht wegläuft...

    Wie lange braucht eigentlich so eine Ganache bis sie bei euch fest ist??? Ich hab den Kuchen mit Ganache etwa 2 Stunden vor dem Ventilator stehen gehabt, bis sie fest war und ich mit dem Fondant anfangen konnte.

    Allerdings muss ich sagen, das ich vom verarbeiten des Fondants doch etwas enttäuscht bin. Der war teilweise sooo bröselig, das ich kaum damit arbeiten konnte und einiges daher in den Mägen der Kids gelandet ist.
    Was könnte ich falsch gemacht haben???
     
  2. AW: Tatütata die Feuerwehr ist da...

    Erstmal finde ich sie sehr toll....:bravo::bravo:

    Großartig trocknen, lasse ich die ganache nicht, da ich sie kühl stelle und dann aufschlage....

    Zum bröseln des Fondants: Wenn das passiert, musst du ihn nochmal in die Mirkowelle geben, für so ein paar Sekündchen und zack, ist er schööön zu verarbeiten ;)
     
  3. Streichelzoo

    Streichelzoo Anna Bolika

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Tatütata die Feuerwehr ist da...

    Kann man den Fondant denn auf die feuchte Ganache legen? Löst der sich nicht auf? Mmmhhhh aufgeschlagen hab ich sie nicht. Ich hab sie wie Schokoüberzug behandelt.

    Ok - mit der Mikrowelle war ich nach dem ersten mal (Finger verbrannt) etwas sparsam. Nächstes mal werd ich dann wohl das Mittelmass finden...

    Wie macht ihr das eigentlich, daß der Fondant bei euch so schön glänzt? Meiner ist eher stumpf, obwohl ich ganz vorsichtig mit nem feuchten Tuch die Puderzuckerreste weggewischt habe.
     
  4. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: Tatütata die Feuerwehr ist da...

    Hallo Birgit !

    Mensch du bringst ja schon richtig tolle Sachen zustande !
    Super gemacht !!!:bravo:

    Du scheinst auch infiziert zu sein !:hahaha:


    Wenn du den MMF in die Mikro gibst, dann darf es wirklich nur ein paar Sekunden sein ! Fang mit 5 Sekunden an und dann immer mal fühlen und drücken. Wenn du merkst er wird weich, dann kannst du schon aufhören!

    Der Glanz kommt meist durch Fett! Ich nehme oft Bisk..n! Das geb ioch leicht auf die Hände und streiche damit leicht über die fertige Torte. Dann bekommt sie einen leichten Glanz. Aber ehrlichgesagt find ich die meisten Torten schöner wenn sie matt sind !
     
  5. AW: Tatütata die Feuerwehr ist da...

    Wow, das sieht ja super aus!!! :bravo:
     
  6. Dajana

    Dajana Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rostock
    AW: Tatütata die Feuerwehr ist da...

    die ist dir wirklich toll gelungen
     
  7. Streichelzoo

    Streichelzoo Anna Bolika

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Tatütata die Feuerwehr ist da...

    Danke ihr lieben!




    jap - absolut... :hahaha:

    Das mit dem Fett ist ein guter Trick. Hätte jetzt gerade bei nem Auto halt gut gepasst, wenn es glänzt. Aber die nächste Torte ist im Kopf schon fertig - in real dann am 16. Da kann ich das mal ausprobieren. Schliesslich sieht das Meer bestimmt auch besser aus, wenn es glänzt... :zwinker:
     
  8. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Tatütata die Feuerwehr ist da...

    Die Feuerwehr sieht ja echt klasse aus :bravo:
    toll. daß Du infiziert bist, dann können wir uns ja echt auf viele
    WErke freuen :)

    Das Fett ist übrigens auch seeeehr gut, damit Du Dir nicht so schnell
    die Finger verbrennst... je mehr fett du auf den fingern hast um so weniger
    verbrennst Du Dir diese ;)

    Liebe Grüße nadine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...