Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Bei anderen Discountern weiß man nur vielleicht gerade nix. Ich habe zwei Verwandte in anderen Ketten, da ist es auch nicht soo rosig wie man glauben würde.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Ich glaube, jeder setzt seine Prioritäten.

Wir haben keinen Fernseher, keine Playstation, keine Wii, ein Auto (nicht zwei, mein Mann fährt oft mit dem Bus),....ich kaufe auch mal bei Plus oder Rewe, aber den Großteil im Bioladen. Dort kaufe ich die Lebensmittel der Saison, die sind gar nicht so viel teurer. Von dem Trockensortiment kaufe ich viel bei budni/DM (also alnatura). Außerdem gibt es bei uns keine "fertigen Lebensmittel" außer ganz selten mal eine Tiefkühlpizza. Wir kaufen Naturjoghurt und machen selber was rein (oder auch nicht), das ist viel billiger als jeder Fruchtjoghurt!
Als ich Studentin war, gab es so eine Kooperative, die von einem Biogroßhändler kaufte, wir hatten einen Kellerraum zu Verfügung, jeder übernahm irgendwelche Aufgaben (Einkauf koordinieren, Ware auspacken, sauber machen,....) und alle konnten günstiger Bio einkaufen.
Wo ich vorher gewohnt habe, haben wir mit mehreren alle zwei Monate bei diesem Großhändler bestellt.

Es gibt schon Möglichkeiten, wenn man will. Ich will niemandem einen Vorwurf machen, jeder muss ja selber entscheiden, was er will.

Liebe Grüße,
Sabine

Aber es vom Geldbeutel abhängig machen stimmt einfach nur bedingt, als Studentin und alleinerziehend hatte ich auch nicht viel Geld - aber Bio ging immer!

Dann eben sagen: meine Prioritäten liegen woanders (manchmal ja auch gezwungernermaßen, z.B. geht es oft ohne zweites Auto gar nicht).
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Meinem verwöhnten (Zusatzstoffgeschädigtem..:mrgreen: )Gaumen schmeckt aber Bio nicht :zwinker: Und ja, die Prioritäten werden unterschiedlich gesetzt.. In jeder Branche gibt es doch Vor- und Nachteile.. Genausogut könnte man jetzt sagen: Warum arbeiten die LEute dort? Weil manche keine andere Wahl haben :???:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Ja...

...mein Traum wäre ja, alles in 100% ökologischer und politischer Korrektheit zu kaufen.
Angefangen beim tierversuchsfreien Shampoo und aufgehört bei der Unterwäsche aus Biobaumwolle.
(ja, ich gebs zu, ich würde gern die Welt verbessern :zwinker:)

Einfach, weil meine persönliche Wertvorstellung mir sagt, dass Arbeitsplätze (und Arbeitsbedingungen) menschenwürdig sein müssen, dass Kinderarbeit verboten gehört, dass Tierversuche ein ebensolches no-go sind, dass viele herkömmlich produzierte Lebensmittel schlichtweg minderwertiger Schrott sind.

Dass da zwischen "Wollen" und "tun können" eine große Kluft liegt, hat seine Ursache darin, dass uns monatlich eine erhebliche Summe fehlen würde, um das zu leben, was mir vorschwebt...

Zumal unser Sohn unter einer nicht gerade günstigen Nahrungsmittelunverträglichkeit/ Allergie leidet (auch die Pflegeprodukte werden z.T. nicht mehr von der KK gezahlt 8O) und die speziell allergikergerechten Sachen richtig teuer sind :umfall:.

Und so kommen wir jeden Monat zwar aus- aber ich kaufe eben nicht mehr alles im Bioladen (was ich getan habe, als wir noch zwei Verdienste hatten).

Ich würde sagen, unsere Einkäufe teilen sich so auf:

50% Bioladen
30% dm
20% Discounter (das ist in unserem Fall meist Aldi; Lidl, Schlecker und Co. werden von mir auch nicht/ kaum genutzt)

Fazit: Wenn ich könnte, wie ich wöllte... :zwinker:... aber ich kann halt leider nicht :umfall:.
Was mich aber nicht daran hindert, wenigstens im Rahmen unserer Möglichkeiten meinen Überzeugungen treu zu bleiben- und vom Rest zu träumen!
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Ich kaufe auch - meistens - bei den großen Ketten (REWE, real, Aldi ich da keinen großen Unterschied) ein. Lidl wird weniger, da mich dort das ein oder andere nervt. Schlecker kauf ich nicht ein weil die Läden immer so usselig sind.

Und bei uns wird es auch mehr und mehr "bio" (was ich bloß nicht laut sagen darf - schmeckt ja nicht :zwinker: er merkt es aber auch nicht, wenn es ihm "unterjubel")

Aber wenn ich nach dem "wie beahndel ich meine Angestellten geht" dann darf ich kaum noch irgendwo einkaufen. Und die Bio-Bauern besorgen sich auch günstige Arbeitskräfte aus Ost-Europa, da mach ich mir keine Illusionen.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Hallo,

mich hat der Tatort gestern auf jeden Fall auch zum Nachdenken gebracht, wobei es sich um eine fiktive Geschichte handelt und ich nicht beurteilen kann, wieviel Wahres da dran ist.

Auf jeden Fall kaufen wir sowieso so gut wie nie beim Discounter. Höchstens mal bei Aldi Windeln. Wir gehen in einen kombinierten Standard-Bio-Supermarkt, wo man das ganz normale Sortiment bekommt, aber auch viel Bio-Ware. Fleisch und Wurst gibts bei uns z.B. nur Bio, Milch auch. Wir essen lieber seltener Fleisch, dafür dann gute Qualität.
Ich spare lieber an anderen Sachen als beim Essen und Trinken.

Liebe Grüße
Rita
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Ob Grosskette oder dISCOUNTER -vom Arbeiten ist da nicht viel Unterschied.Beim Discounter macht man halt vieles als Verkäufer selbst,
was bei der Grosskette wie Real nicht der Fall ist...
Es kommt halt auch sehr viel auf die Chefs und Vorgesetzten an...
Und ich spreche aus Erfahrung...
Und Lidl hat sich in Sachen Mitarbeiter auch sehr verbessert-nur das wird jez nimmer erwähnt....

Einkaufen tun wir bei Aldi und Kaufland,weil wir so am günstigsten für uns fahren-Und gekauft wird, was uns schmeckt:rolleyes:

Liebe Grüsse :winke:
 
J

jurigis

AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Hier sieht man, wie das Fernsehen auch immer dazu verwendet wird, Ansichten und Meinungen zu verbreiten, und Sendungen mit hohen Einschaltquoten eignen sich ganz besonders dazu.
Wie so oft ist in jeder Geschichte auch immer ein Quäntchen Wahrheit dabei. Ich denke, jeder muss sich beim Einkaufen in diversen Billig-Discountern auch dieser Problematik bewußt sein, die dort angedeutet wurde.
 
Oben