Taschengeld

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Taschengeld

Jannik bekommt aktuell 2 Euro in der Woche, nach den Sommerferien wird erhöht auf 2,50 Euro. Er kommt im September in die 4. Klasse. Wenn er in die weiterführende Schule kommt, dann bekommt er es monatlich aufs Konto, ich denk mal so 12 Euro.
Manuel möchte jetzt dann auch Taschengeld haben, er bekommt 0,50 Euro in der Woche
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Taschengeld

:winke:
Was kaufen eure Kinder denn so vom Taschengeld? Meine geben ja so gut wie nix aus, bewußtes sparen ist das aber auch nicht, eher so, dass sie nix brauchen oder wollen.
Mein Sohn hat jetzt seit langem mal wieder Geld vom Konto geholt, um sich eine Computermaus für 80,- Euro zu kaufen:umfall::piebts:
Damit sind wir dann auch beim nächsten Thema: Mischt ihr dich ein, was gekauft werden darf?
 

Connie

Mary Poppins
AW: Taschengeld

Auch wenns schwer fällt vermeide ich das.

Die Kleine kauft gern Fillys oder kleine Legopäckchen, mal neue Windeln für die Baby Born oder Gummibärchen-Colaflaschen... Hat aber auch schon das Cafe von Lego Friends oder ein Play Doh Set für 20 EUR zusammengespart.
Die Große kauft Schleich Tiere, Lego, Süßigkeiten und Bücher :bravo:

Ach ja, momentan am schwersten im Kurs sind diese Gummiringlein aus denen man Armbänder knüpft.

Ich erlaube mir gelegentlich Denkanstöße wie "wenn Du noch ne Woche sparst könntest Du Dir statt dem Gummiringepäckchen für 1,99 auch das Große Set mit dem Rahmen für 3,99 kaufen" oder "Jetzt fehlen Dir doch nur noch 55 Cent bis Du Dir xy kaufen kannst, das dauert nur noch eine Woche bis Du es hast. wenn Du jetzt aber xx ausgibst musst Du wieder 4 Wochen lang sparen."

Entscheiden dürfen sie aber ganz allein.

Wobei beide inzwischen schon sparsamer geworden sind. Zu Anfang musste das Geld ja sofort innerhalb der nächsten halben Stunde unter die Leute. Auch jetzt wollen sie oft noch am selben Nachmittag zum Müller, mal gucken... kaufen aber eher selten was.
Positiver Nebeneffekt ist, dass sie inzwischen mit dem Rad alleine hinfahren und mir dann auch Besorgungen erledigen - also in Punkto Selbständigkeit hat das echt was gebracht :hahaha:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Taschengeld

Nein, ich versuche mich nicht einzumischen. Muss es aber dahingehend manchmal, damit nicht Sockels Euros die Woche in Süßkram investiert wird.
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Taschengeld

Ich versuche auch, mich da nicht einzumischen. Was ich nicht mag, ist, wenn man sich davon andauernd was zum Essen kauft. Gibts bei uns eigentlich genügend zuhause :) Hatte Maxi vor zwei Jahren, in der Schule in der Mittagspause immer zum Supermarkt und Leberkässemmeln, Quarktaschen u.ä. gekauft. Oder in der Früh am Bahnhof irgendwelchen Süßkram, trotz Frühstück. Die Folgen waren, dass irgendwann eine Buchung vom Supermarkt zurückkam, weil das Konto nicht gedeckt war (er hatte von seinem Taschengeldkonto immer abbuchen lassen :umfall:) und dass er gut zugenommen hat. Das hat er dann selber eingesehen, dass das wohl nicht so ganz geschickt war alles...

connie, der Müller steht bei uns auch immer hoch im Kurs, ist auch in Radlweite. Da fährt man dann öfter mal hin um einfach nur zu schauen :) und die Ringe sind bei uns auch total angesagt...
 

Connie

Mary Poppins
AW: Taschengeld

Ui Brigitte da schreibst Du was... In der Grundschule gibt es ja noch keinen Pausenkiosk. Das wird an der RS jetzt anders werden. Mal sehen wie viel Pausenbrot die Große demnächst noch braucht :nix:
 

Su

Das Luder
AW: Taschengeld

Ich musste heute schon an Euch denken, Larissa wollte los und Gummiringe kaufen als Beschäftigung fürs KH.

Lg
Su
 
Oben