Taschengeld ab wann?

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Unsere grosse Tochter Sarah besucht derzeit noch ein paar Tage die erste Klasse. Sie bekommt jeden Sonntag 1 Euro und wird jetzt im 2. Schuljahr 2 Euro die Woche bekommen.
Die Kleine wird wie ihre Schwester erst zu Beginn des ersten Schuljahres Taschengeld bekommen.
Meine Mutter und ihr Mann überweisen für Sarah monatlich 15 Euro Taschengeld, das kommt aber auf ihr Sparbuch.
Ihr Taschengeld hat sie zur freien Verfügung, kann sich dafür Extras leisten, wie Diddlblöcke oder so. Alles was sie für die Schule braucht und halt so, Schuhe, Kleidung, Essen etc. oder auch den Eintritt für`s Kino ( wir gehen ca. 1 Mal im Jahr ins Kino! ) zahlen wir.

Taschengeldentzug gab es noch nie, davon halte ich nichts. Sie müsste bloss etwas ersetzen, dass sie mutwillig kaputt macht, aber das gab es noch nicht!

LG, Steffi
 

Hutzi

Familienmitglied
Hi,

Tamara bekommt auch kein Taschengeld. Ich denk auch, mit Beginn der Schulzeit reicht das völlig. Sie bekommt immer mal etwas Kleingeld von uns für ihre Geldbörse und für die Spardose von Oma u. Opa dann etwas mehr. Der einzige Grund, warum wir ihr Geld geben ist, daß sie beim Einkaufen ihre Extrawünsche selber bezahlt (Nicht immer bei jedem Einkaufen, dann würde unser Schnuckeschrank explodieren). Sie hat meistens so 3 Euro in der Börse und der "Extra-Wunsch-Saft" wird dann davon bezahlt :jaja: . Sie fragt mich aber schon, was das nun kostet und wieviel sie dann noch hat.

Als sie beim letzten Mal die Leibniz-Zoo-Kekse wollte, haben wir Preise verglichen und sie hat dann ohne zu zögern die normalen Butterkekse genommen!!!

So lernt sie auch etwas und ist stolz wie Bolle, wenn sie an der Kasse von IHREM Geld IHRE Einkäufe bezahlen kann :-D

Gruß Eva
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Hallo nochmal,

erstmal danke fürs verschieben, war mir nicht ganz sicher, wo ich es einstellen soll - dafür hab ich jetzt suchen müssen :-D Was mir jetzt aufgefallen ist, ich habe keine Mitteilungenmehr erhalten, dass Postings eingegangen sind und hab jetzt mal nach meinem Beitrag gesucht (hab mich schon gewundert)

Also wegen dem Taschengeldentzug: Muss ich nochmal klären, dass ich nicht vorhabe, sowas bei meiner Tochter durchzuziehen. Aber ich kenne es aus meiner eigenen Familie (meine Eltern haben es so praktiziert, wen z.B. das Zimmer nicht aufgeräumt war etc). Für mich und meine Schwestern war es heftig, aber wir mussten es halt hinnehmen. Aber mich hat jetzt interessiert, ob es in anderen Familien auch so gelaufen ist.

Also dann kann ich das mit dem Taschengeld ja noch getrost ein bisschen nach hinten verschieben.

Schöne knuddelgrüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
@ Ute

Ralph bekommt auch 12,50 pro Monat - daran sieht man, dass er schon lange keine Erhöhung mehr hatte (die "krumme" Summe stammt nämlich noch aus DM-Zeiten - es gab seinerzeit 25 DM pro Monat).
 

lulu

Königin der Nacht
Gabriela,
100-200 Euro pro Monat finde ich den puren Wahn 8O. Aber es waere bestimmt schoen, wenn Flavia ein paar Euro mehr kriegen wuerde :-?. Sie ist 16, oder? Da faengt man ja doch an Geld fuer's Ausgehen zu benoetigen. Und selbst 'ne Cola auf dem Stadfest kriegt man ja sicherlich nicht unter 3 Euro.
Ich habe mit 16 Jahren 50 oder 60 DM Taschengeld bekommen. Das war damals Mittelklasse, weder besonders viel noch besonders knapp. Ich habe mir selber noch etwa 40 Mark im Monat mit Zeitungsaustragen dazuverdient. War ein doofer Job, aber zeitlich flexibel und hat nur etwa 1,5 Stunden pro Woche in Anspruch genommen. Waere das was fuer sie, um das Budget etwas zu erweitern?
Lulu
 
M

Märilu

lulu hat gesagt.:
Gabriela,
100-200 Euro pro Monat finde ich den puren Wahn 8O.

Ich finde, es kommt darauf an, was davon alles bezahlt werden muss. Meine Freundin bekam seinerzeit ( :???: 1985) 120 DM , musste davon aber alles elbst bezahlen außer Kost und Logis: Schulbücher, Schreibwaren, Friseur, alle Klamotten und ihre Extras.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Märilu,
da hast Du recht. Ich gehe einfach immer davon aus, daß die Eltern so etwas wie Schulbücher und die Grundausstattung an Klamotten stellen :eek: und das Taschengeld für den wirklich persönlichen Bedarf ist: Sprich Kino, Feste, Geburtstagsgeschenk für die Freundin, das extra schicke T-shirt, das den Eltern zu teuer ist, Eiskrem, Schreibkramsschnickschack, Schokoriegel in der Pause und so was halt.
Lulu
 
Oben