Tandem-Stange - hat das jemand schon ausprobiert?

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Tandem-Stange - hat das jemand schon ausprobiert?

Ich hab mir grad den Link durchgelesen, und finde das die Argumente gegen die Tandemstange schon Sinn machen. allein der Punkt das die Kinder ja eine Rücktrittbremse haben, die dich bei Benutzung schonmal umwerfen kann finde ich ziemlich einleuchtend..

Ich tendiere mal ohne Erfahrungswerte in Richtung Trailer..

Ich denke mal, das man den ja später immer noch gut verkauft bekommt, wenn die Kinder zu groß dafür sind.
 

Finele

Fitznase
AW: Tandem-Stange - hat das jemand schon ausprobiert?

Wir haben auch einen Trailer (von Tchibo damals :jaja: ) und fanden es eigentlich eine super Sache :prima:.
Für Nele wars auch toll, weil sie dann eben ohne größere Probleme längere Touren mitmachen konnte.

:winke:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Tandem-Stange - hat das jemand schon ausprobiert?

Nach nur einem Mal probieren das Teil schon wieder zu verkaufen halte ich allerdings für nicht wirklich gut, denn an so etwas muss man sich auch erst mal gewöhnen.


:winke:

Rosi
Wir sind mehr als 1x gefahren und wohnen auch sehr ländlich. Erst in der Lüneburger Heide (optimale Fahrradverhältnisse) und nun im Oberbergischen. Die Stange hatten wir aber in der Heide!
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Tandem-Stange - hat das jemand schon ausprobiert?

Wir haben auch einen Trailer und sind sehr zufrieden damit. Wir benutzen ihn aber in erster Linie nur im Urlaub und dann hat mein Mann ihn meistens am Rad. Ich fand es die ersten Meter ziemlich gewöhnungsbedürftig, das hat sich aber ganz schnell gegeben. Aber das ist ja sicherlich bei allen Dingen, die man ans Rad hängt am Anfang so. Die ersten Meter mit Kindersitz oder mit meinen Vorderradsatteltaschen fand ich auch ungewohnt und kippelig.

Auch bei den Trailer gibt es ziemlich Unterschiede. Und nicht jeder fährt sich gleich gut bzw. schlecht.

LG
Sabine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Tandem-Stange - hat das jemand schon ausprobiert?

Hm, bei allem, wo mein Gleichgewicht an der Balance und dem Wohlwollen meines Kindes hängt, das ich zudem auch noch nicht mal sehen kann während der Fahrt, wäre ich seeeehr, seeehr skeptisch.

Ich breche ne Lanze für den Anhänger - ich hab einen und immer gerne genommen. Bei uns saßen auch lange Zeit zwei Kinder drin, auf knappe 30 kg Zuladung bin ich zwar wohl nicht gekommen, aber dafür haben wir hier auch reichlich Berg - das paßt schon wieder. Der Hänger wiegt ja auch so seine 15 kg.

Inzwischen fahren übrigens zwei von dreien Fahrrad, und ich lasse sie *immer* vorfahren, weil ich dann eher sehe, wenn sie Mist bauen. Und die Kleine darf ab dem 3. Lebensjahr dann genau wie die Großen auch mit dem Laufrad fahren - und unser Weg kreuzt eine große Straße, mehrere kleine. Geht dafür aber großen Teils in ruhigem Wohngebiet lang.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Tandem-Stange - hat das jemand schon ausprobiert?

Noch so als Nachgedanke: mag ja sein, daß ein Trailer/tandemgestängtes Rad leichter zu ziehen ist, aber nur, solange das Kind noch mittritt.
Und Kindersitze auf dem Fahrrad sind, sorry, Schleudersitze im Falle eines Unfalls.

Salat
 
D

dulcefee

AW: Tandem-Stange - hat das jemand schon ausprobiert?

Also wir haben so eine Tandemstange seit Weihnachten, da die strecke zum Kindergarten a sehr weit und b zu gefährlich ist.
Wir haben uns mit 5 sehr bewußt gegen Trailer entschieden, da die Richtung selber fahren oder nur teilweise gezogen heißen soll.
:hahaha: Eigentlich hätte ich gerne was von unseren Plänen Fahrradtouren etc. erzählt, aber wir sind leider nicht so sportlich und haben beide so was noch nie alleine und auch nicht zu dritt gemacht.

Meine Erfahrung, war nach dem ersten Mal fahren, das geht nie muß aber irgendwie und jetzt ist das ganze kein Thema mehr.
Anders ist Dein Mittelpunkt, ähnliches Gefühl wie mit Kindersitz, und anders ist die Empfindlichkeit von schnelle Autos und hinten sitzt mein Zwerg.

Also franz findet das wirklich super, allerdings hat unser KiFa einen Rücktritt denn er wirklich nicht treten darf tut er trotzdem und bremst mich am Berg manchmal gemein aus.
Ansonsten hatte er bei den ersten beiden Malen einbißchen Angst - Mama ich darf nicht auf der Straße fahren - aber jetzt steig er gut ab und auf.
Die ganze Sache ist schwer, aber ein Trailer noch viel Mehr, und bestimmt keine Sache die man noch in der 3 Klasse machen wird, aber im moment für uns eine super Sache.

Vom Geld her fand ich es okay: mit Montage 1oo,- €

Wenn Du noch fragen hast :) meld Dich
 
D

dulcefee

AW: Tandem-Stange - hat das jemand schon ausprobiert?

Sorry Rumpelwitchen,
habe gerade erst gesehen das Du Zeit Muckels transportieren mußt!

Dann kann ich Dir absolut subjektive gesehen abraten, da es sehr viel Gewicht auf dem Mamma Fahrrad liegt.

Aber noch ein Tipp, es gibt etwas teuer von einer Schweizerfirma so eine Stange, die man ans Hinterrad klempt.... dann könnte nur zwei noch im Kiga sitz sitzen.

Aber das ist sehr sehr viel Gewicht.... für ein Zugfahrrad
 
Oben