Haustiere @Tami ... wo sind die Bilders????

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Und damit hast Du es Dir auf immer und ewig verspielt das ich Dich nochmal mit Lea besuche :-D

Die redet seit Monaten von einem Terrarium....und wenn sie DAS sieht ist sie hin und weg ;-)

Coll die Beiden. :jaja:

:winke: und :bussi: von
 

Tami

Partyschnecke
Na dann komm doch, *gg*, *nänänänänänäääää*! Und das bauen ist auch gar nicht so schwer.... *duckundwegrenn*.
 

Tami

Partyschnecke
ach übrigens 8 Bartis sind noch abzugeben, ganz aktuell, super gepflegte Tiere, günstig, wunderschön....
 

ConnyP

Die Harmlose
Tami, wie groß muß denn so ein Terra sein? Und wie sieht das Kostenmäßig aus? Was kostet das Terra, was die Anlagen, was die Tiere, wieviel das Futter? Und der Pflegeaufwand?

Ich weiß, Du hattest irgendwo schonmal was dazu geschrieben, aber hier würds doch auch ganz gut passen? :)

Oh mann, wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre meine Wohnung wahrscheinlich ein Zoo... ;-)
 

Tami

Partyschnecke
Oh Conny, das sind aber viele Fragen, die so pauschal und einfach auch nicht zu beantworten sind. Aber ich versuchs mal trotzdem ein wenig, *gg*. Hier kopier ich dir mal den Beitrag rein, den du sicher meintest, daraus erfährst du schon einiges:

Eine Bartagame, jetzt nur mal als Beispiel, benotigt UV Licht, braucht es sehr sehr hell, die meisten werden viel zu dunkel gehalten. Sie kommen aus Australien, da herrschen Lux Werte über 100.000 . Klar kann man das nicht realisieren, aber der Anspruch sollte immer sein, so hell wie möglich. Es gibt viele verschiedene Bleuchtungsmöglichkeiten, das allein ist echt ne Wissenschaft für sich, man muss sich da ganz genau einlesen. Die Beratung in den "Zoofachgeschäften" ist da auch sehr spärlich und meist mehr schlecht als recht, mangels Kenntnisse. Wer kann auch die Haltungsparametern jeder Art kennen? Es gibt beispielsweise HQI/ HQL Strahler, die machen quasi Tageslicht, werden auch zur Schaufensterausleuchtung benutzt oder T 5 Röhren, wobei es da ganz speziell auf die Röhrensorte ankommt, müßte ich jetzt auch nachlesen. Leuchtstoffröhren und Spotstrahler. Wobei die Spotstrahler auch dazu dienen Sonnenplätze zu schaffen, an denen sich die Tiere aufwärmen können. Einfache Glühlampen sind keinesfalls ausreichend.

Die Temperatur darf nicht statisch sein, die Bartagame braucht kühlere und wärmere Ecken ( die Sonnenplätze), das heißt so zwischen 25 und 40°C. Habt ihr das???

Die relative Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber 30-40 % sein, nachts 50-60 %. Das kann man durch regelmässiges sprühen erreichen, muss aber halt immer gemessen werden. Sonst können die Tiere beispielsweise bei Staunässe an Pilzen erkranken. Die Terrariengröße bei einem Bartagamenpaar sollte beispielsweise dem 5 fachen der Kopf-Rumpf-Länge ( KRL)als Mindestlänge, dems 4 fachen der KRL für die Breite und dem 3 fachen der KRL für die Höhe5x4x3 entsprechen. Das heißt bei einer Pogona Vitticeps von einer KRL von 25 cm ergibt sich eine Mindestgröße von 125 Länge x 100 cm Breite x 75 cm Höhe. Für jedes weitere Tier müssen 15 % Fläche addiert werden. Weil es schwierig weren kann ein 1 m tiefes Terra aufzustellen ( paßt nicht durch jede Tür), kann man dafpr in der Länge varieiren. Ein oft verwendetes Maß ist 150 cm Länge x80 cm tiefe x80 cm Höhe. Und auch hier gilt die Devise: Je größer, desto besser! Meß doch mal den TV Schrank aus. Dann wirst du verstehen was ich meine.

Bei dem UV gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie UV Spots, Leuchtstoffröhren, Ultra Vitalux von Osram, es gilt jeweils die zum Tier passende Lampe, Bestrahlungszeit zu finden, wobei auch hier die Abstände zum Tier genau einzuhalten sind. Denn durch das Glas geht kein UV und bei den Röhren wirkt das UV selbst bei nagelneuen Röhren nur 20-30 cm weit. Sie müssen auch, weil sich das UV verliert regelmässig ausgetauscht werden und die Herstellerempfehlungen sind einzuhalten. Auch hier gilt, regelmässig austauschen!


Futtertiere musst du kaufen oder züchten, wobei sich der Aufwand bei 2-3 Tieren zu züchten wohl eher nicht lohnt. Die Futtertiere kosten regional unterschiedliche Beträge, ich kauf zur Zeit kleine - mittlere Grillen oder Heimchen, da kostet ne Dose 1,80, die reicht dann so ca. 7 Tage lang. Dann bekommen die auch täglich grünes angeboten, die Palette ist zahlreich und du solltest möglichst abwechslungsreich füttern. Salat ( Eisberg, grüner nicht so, weil nix drin), Löwenzahn, Möhren, Erdbeeren, Paprika, Gurke, Löwenzahnblüten, Gänseblümchen, etc, etc.. Die Jungtiere fressen mehr fleischlich als die adulten ( erwachsenen) Tiere. Die Kleinen solltest du daher anfangs mehrmals täglich mit lebenden Insekten füttern. Vegetarisches Futter sollte immer da sein.

Nun die Kosten, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen mit Sicherheit die Stromkosten, denn die o.g. Beleuchtung kostet doch so einiges. Die Lampen sind im Zoofachhandel meist viel zu teuer, E-Bay hilft hier einiges zu sparen, aber wie gesagt läßt die Lichtausbeute nach und eine regelmässige Erneuerung ist angesagt. Die genauen Preise kann ich dir da aber nicht sagen, weil ich günstiger an die Lampen gekommen bin, *freu*. Ronny hat die Halterungen selber gebaut. Der Bau des Terras, kommt auch stark auf das verwendete Holz an, OSB ist recht preisgünstig, schau mal im Baumarkt was es da so gibt, da kannst du es dir auch gleich zuschneiden lassen. Auch der Preis der Scheiben ist verschieden. Der eine Glaser wollte 46 , der andere 60 Euro haben, durch Kontakte bin ich dann aber über einen älteren Froschliebhaber, der baut die aus zerkratzten Scheiben, die er kostenlos bekommt, weil es eh Retouren sind. Mich haben sie so nur 15 Euro gekostet. Dann brauchst noch die Schienen in denen die Scheiben laufen, Styropor, Fliesenkleber, Aquariumsilikon, Abtonfarben um die Rückwand zu bauen. Einen Kletterast bietet sicherlich die Natur, einen schönen Stein ebenfalls. Dann brauchst du noch Zeitschaltuhren um die Lampen zu steuern, wir haben da allerdings die Nobelvariante einer SPS-Schaltung gewählt, da Ronny ein Technik - Freak ist und das so wollte. Ich hätte die günstigeren Zeitschaltuhren...., Kabel brauchst du, also ich kann dir wahrlich nicht sagen was alles komplett fertig kostet. Mit Sicherheit ist es günstiger als ein gekauftes Terra, aber das geht natürlich auch und läßt sich nachträglich mit einer Rückwand verschönern... schau auch hier mal bei e-bay. Konnte ich dir nun weiterhelfen? Es ist nicht ganz kostengünstig, aber mit Sicherheit ein tolles und außergewöhnliches Hobby. Ach ja und Spielsand für unten ins Terra in meinem sind ca. 200 kg Sand :umfall:. Und irgendwo soll das Terra ja auch drauf stehen, woll. Wir haben uns extr ein Untergestell schweißen lassen mit großen Rollen, so dass ich das Terra auch mal zur Seite schieben kann, wenn ich viele Gäste hab. Allerdings nur mit 3-4 Personen aufgrund des Gewichtes. :pSilly wird also mit ackern müssen wenn sie hier ist oder hat keinen Sitzplatz, *gg*. :nix:. Ach ja und Vitamine und Calcium brauchen die Tiere auch und wenn es mal Probleme gibt, kommen noch Tierarztkosten hinzu, wie bei anderen Tieren auch, aber der muss Reptilienkundig sein und das kann auch weitere Fahrtzeiten bedeuten je nach Wohnort.

Gibs zu es ist dir vergangen, oder??? Ich kann dir bei Wunsch auch noch ein paar Bücher empfehlen zum Thema.

lg Tami
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyP

Die Harmlose
nö, vergangen nicht, ich hab eh keine Chance, so wie ich meinen Mann kenne... Klingt jetzt auch nicht schlimmer als andere Haustiere. Und an Lampen komm ich übers Gewerbe auch günstig;-)


aber vielen Dank für die Infos :bussi:
 
M

mukbaer

Hallo Ihr zusammen

Aber wenn man sie erst hat (die Bartis) will man sie nicht wieder hergeben. :p


Klaus
 
Oben