Tagespresse:Von der Leyen möchte Impf-Pflicht für Standartimpfungen Ihr auch??

Seid ihr für die Einführung der Impflicht?

  • Ja, es sollte eine Impflicht eingeführt werden.

    Abstimmungen: 28 65,1%
  • Nein, jeder sollte nach wie vor selber entscheiden können.

    Abstimmungen: 15 34,9%
  • Ist mir egal.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43

Schäfchen

Copilotin
AW: Tagespresse:Von der Leyen möchte Impf-Pflicht für Standartimpfungen Ihr auch??

MamivonPrinzTom hat gesagt.:
Kinder die aus gesundheitlichen Gründen nicht bzw. erst später geimpft werden könnten, für die würde man sicherlich eine Sonderregelung einführen.

Da ist ja der Knackpunkt! Laut Klinikärzten dürfte ich - aber ich, mein Bauch, mein Kopf - alles in mir schreit NEIN! Und das wird eine gesetzliche Regelung nicht aussetzen. Ok, in meinem Fall hab ich eine KiÄ, die das nein unterstützt und mir ggf. eine entsprechende Bescheinigung ausfüllt - aber was, wenn die nicht reicht? Oder wenn ich eine solche nicht hätte?
 

Petra

desperate housewife
AW: Tagespresse:Von der Leyen möchte Impf-Pflicht für Standartimpfungen Ihr auch??

Ich bin für eine Impfpflicht, lasse mich aber hier auf keine Diskussionen ein.


Wen es näher interessiert, pro und contra Impfen hatten wir schon etliche Themen, bitte mal über die Suche gehen.

Alles Liebe,
Petra
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Tagespresse:Von der Leyen möchte Impf-Pflicht für Standartimpfungen Ihr auch??

es gibt leider Kinder, die durchs Raster fallen müssen - wie Fabienne oder eben auch Jonathan.

Ich fände es durchweg falsch einen kindl. Organismus mit einer Impfung zu belasten, die der Körper nicht einfach oder ohne weiteres wegstecken kann.
Denn: wenn ich ein Kind mit Impfschaden habe, egal in welchem Ausmaß - dann bin ich in der Beweispflicht und nicht die Impfkomission.
Und dieses Risiko ist mir als Mutter zu hoch.
 

Petra

desperate housewife
AW: Tagespresse:Von der Leyen möchte Impf-Pflicht für Standartimpfungen Ihr auch??

Stimmt, muss meine Aussage erweitern:

Es WIRD natürlich Ausnahmen geben, diese Kinder wie Fabienne, die durchs "Raster" fallen. Aber trotzdem bin ich FÜR eine generelle Impfpflicht.

Denkt doch nur mal an das Thema Kinderbetreuung/Berufstätigkeit der Eltern:
Es wird nicht gehen, dass immer mehr Säuglinge und Kleinstkinder in den ehemals "normalen" Kindertagesstätten untergebracht sind, aber die "großen" nicht geimpft sind.

Hier prallen nämlich zwei völlig unterschiedlich ausgereifte Immunsysteme aufeinander. Das gibt auf Dauer ein echtes Problem.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tagespresse:Von der Leyen möchte Impf-Pflicht für Standartimpfungen Ihr auch??

Petra, in dem Sinne geb ich dir Recht! Wenn in der Impfpflicht genügend Freiraum gegeben ist - dass ich z.B. als Elternteil eines Kindes wie Fabienne allein entscheiden darf, dann halte ich diese gesetzliche Regelung für durchaus sinnvoll. Aber leider gibt es zu wenige gesetze, die solche Kinder berücksichtigen und fast überall kämpfe ich um Sonderregeln, Kulanz und Augen zudrücken ... Weil solche Kinder einfach nirgends berücksichtigt werden. :(
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Tagespresse:Von der Leyen möchte Impf-Pflicht für Standartimpfungen Ihr auch??

Bei Kindern, wo esundheitlich nichts dagegen spricht und keine Risiken entgegenstehen, bin ich auch für eine generelle Impfpflicht.

Leah ist auch voll durchgeimpft und da sie niemals eine Reaktion zeigte, bin ich davon auch überzeugt.

Ich weiss nicht, wie ich darüber denken würde, wenn sie heftige Reaktionen hätte oder einen Impfschaden, dann wäre meine Meinung wahrscheinlich anders.
 
Oben