Tagesmutter Preise und Tipps

S

Steffi *****

also wir haben uns jetzt auf 5 euro eingependelt und windeln bringe ich mit. gezahlt werden nur die stunden, wo tine auch wirklich betreut ist und keine urlaubs oder krankenzeiten.

tja und nu muss es nur noch klappen, denn meine tochter ist arg mama kind*gggg*
 
M

minima

AW: Tagesmutter Preise und Tipps

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mit großem Interesse eure Antworten gelesen und kann alle Mütter / Eltern verstehen, daß die Preise für eine TaMu hoch erscheinen.
Ich selbst bin seit vier Jahren Tagesmutter, qualifiziert, weitergebildet etc...
Es ist so, daß hier im Landkreis ( ich wohne in Schleswig Holstein / Herzogtum Lauenburg ) eine TaMu zwischen 3 - 5 Euro nimmt.
Folgendes sollte dabei jedoch bedacht werden: Die Preise sind für die Eltern immer netto, für die TaMu brutto. Das soll heißen, das monatlich davon die Krankenversicherung ( ca 160 - 250 Euro )
Arbeitslosenversicherung ( ca 60 Euro )
Unfallversicherung (80 Euro im Jahr )
Haftpflicht ( variiert monatl. ca 15 Euro )
und die erhöhten Energiekosten abgehen. Da ich als Selbständig gelte habe ich diese Kosten zu tragen, dass Geld muss erstmal verdient werden, dann kommen natürlich noch die Lebensmittelkosten dazu und DANN ERST der Netto - Gewinn.
Mal von der Steuerberaterin jährlich und dem Finanzamt abgesehen.
Der ganze "Kleinkram" wie Basteln, Backen, Ausflüge etc. gar nicht mitgerechnet.
Wenn die Kinder weg sind, hab ich noch lange nicht Feierabend, sondern dann heisst es erstmal Gruppenraum aufräumen, Küche sauber machen und Essen vorbereiten, das ist unbezahlte Zeit, die die Eltern nicht sehen, mein Arbeitstag für Tageskids hat 11 Stunden, plus aufräumen etc...da sind 4 Euro nicht wirklich viel für mich, aber für die Eltern...kann ich verstehen, so eine Geschichte hat immer zwei Seiten.:winke:
Leider rechnen viele Eltern den Stundenlohn mal der Anzahl der Kinder und glauben, eine TaMu verdient bei 5 betreuten Kindern mal eben 20 Euro in der Stunde. Aber ich als Tagesmutter habe ausserdem eine riesen Verantwortung für dieses kleine Leben das mir anvertraut wird, ich habe einen Lehr- und Förderauftrag für das Kind seitens des JA....Jährlich kommen noch Kosten für den Erste Hilfe am Kind Kurs dazu sowie Weiterbildungsseminare. Also 7 Euro sind wirklich happig, aber bei 4 Euro die Stunde wird keine TaMu steinreich, da gehört schon wirklich viel Idealismus und Soziales Engagement dazu diesen Job zu machen. Man darf die Zuschüsse des Jugendamtes nicht vergessen, diese sind zwar Einkommensabhängig, aber in der Regel zahlt hier das Jugendamt 1,50 Euro pro Stunde dazu, sodaß man auf 2,50 Euro pro Stunde für die Eltern kommt, da kann man sich wirklich nicht beschweren.:rolleyes:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Tagesmutter Preise und Tipps

Aber das Interesse war offensichtlich nicht gross genug, um festzustellen, dass das Thema 5 Jahre alt ist...


LG, Jacqueline
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Tagesmutter Preise und Tipps

Aber wie kommt man denn an einen 5 Jahre alten Beitrag?!:)

(jajajajaja, wer suchet der findet ;-) )

Dennoch finde ich, dass minima recht hat.

Ich selbst bin ja auch qualifiziert, würde als Angestellte ne Menge mehr verdienen...

Für mich sinds 2 Seiten... Die Mamas, die schaffen gehen und die Tamus...

Auf der einen Seit wird davon geredet, die Kinder "altersgerecht zu fördern" und auf der andern Seite - so bin ich der Meinung- kann eine Tagesmutter, OHNE Ausbildung ( Erzeiherin, Lehrein, dipl. im Sozial/Pädagogischen Bereich) so was alles doch gar nicht leisten...
Und die, die es könnten müssen bangen, wenn sie einen Euro mehr verlangen würden...

Nicht bös gemeint!!!!

Mehr untersützung von seiten der Politik wär doch schön, oder?!

Auch nach 5 Jahren noch :-D
 

Petra

desperate housewife
AW: Tagesmutter Preise und Tipps

... und manch einer bräuchte auch als Mutter eine Ausbildung :wink:, das kontrolliert auch keiner :baby:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Tagesmutter Preise und Tipps

... und wer garantiert schon, dass die Leute mit Ausbildung wirklich ein Händchen für die Kinder haben? ich sag nur Theorie und Praxis ... :)
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Tagesmutter Preise und Tipps

... und wer garantiert schon, dass die Leute mit Ausbildung wirklich ein Händchen für die Kinder haben? ich sag nur Theorie und Praxis ... :)

Oh ja, das sollte man nicht meinen, aber es gibt doch tatsächliche TaMu die trotz Ausbildung so derartig Ausbildungsfremd sind.... und davon gibt es nicht gerade soooooooo wenige!
 
Oben