Tagesablauf vor dem KiGa

Su

Das Luder
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Ich verstehe 2 Dinge bei Euch nicht, warum soll er schon um 08:00 Uhr anfangen, scheinbar fangen die meisten Kinder da ja erst später an, also könnte er morgens länger schlafen oder noch frühstücken und wäre dann auch nicht der erste wenn er in den KiGa kommt.

Und 2tens es geht gar nicht die Tochter alleine daheim zu lassen, das finde ich wahnsinnig gefährlich, wenn der KiGa so nah ist, könnte Dein Mann doch mit Kinderwagen und Dreirad/Laufrad zu Fuß die Kinder bringen. Wenn er mit dem Auto fahren will, muss man halt leider die Kleine mit ins Auto, raus aus dem Auto usw. auf sich nehmen.

LG
Su
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Ich hab es jetzt nur überflogen und das erste was mir einfällt :) Melanie zickt je nach Laune rum beim anziehen. Mal ist sie gut drauf, mal nicht.

Unser Ablauf sieht in der Regel wie folgt aus:

ca. 7.30h steh ich auf, trink in Ruhe nen Kaffee
ca. 7.45h wird Julia geweckt und zusammen wecken wir Melanie, sofern sie noch schläft
ca. 8.00h wird erst die eine, dann die andere angezogen (rumgezicke inklusive)
ca. 8.15h gehts ab zum Bus -> 8.40h dann im KiGa wo jenachdem, Melanie die 3.-5. ist

wenn die Kids zuviel rumzicken oder zu nölig und müde sind, gehts erst um 8.45h los zum Bus, dann ist Melanie erst um 9.05h im Kiga und mehr oder weniger fast die letzte.

Julia nehm ich dabei immer!! mit, das gehört dazu und ist auch gar nicht anders regelbar. Die Erzieherinnen stören sich absolut nicht daran und wenn Melanie zu weinerlich ist, wenn ich gehen will, wird Julia aus dem Wagen geholt und darf den Raum erkunden und ein wenig spielen mit Melanie und den anderne Kindern.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es die Erzieherinnen stört wenn das Geschwisterkind mitkommt, wenn der/die Große gebracht wird.

Frühstück gibt es im KiGa, ich hab die Erfahrung gemacht das Melanie immer gute 2 Std. wach sein muss, bevor der erste Hunger kommt und da sie sowieso ein schlechter Esser ist, ist es im KiGa einfacher, da isst sie grundsätzlich mehr :lol: wie zu Hause, weil die anderen Kids ja auch futtern.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Ich habe genau das gleiche gedacht wie Su:
1. Warum muss das Kind so frueh ausser Haus, wenn eigentlich kein Grund besteht und er auch noch laenger schlafen koennte?
2. Die Tochter muss mit. Das muss Dein Mann halt wuppen. Dafuer ist es doch ok, wenn der Junge erst zwischen 8.30 Uhr und 9.00 kommt. Er ist doch erst 3.

Lulu
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

- wann starten Uhrzeitmäßig eure Kids in den KiGa? Sind sie eher die ersten oder gar der/die erste? Wie stecken die das dann weg erst mal alleine im KiGa ohne andere Kinder?

Also Jannik und Joris sind morgens um 7 Uhr im Kiga. Mit ihnen kommen noch ca. 6 - 7 Kinder.


- wie lange vorher steht ihr/sie auf?

Ich stehe um 5.30 Uhr auf, spät. um 6 Uhr und die Kinder wecke ich um 6.20 Uhr. Sie waschen sich sofort und ziehen sich an, denn ansonsten gibbet datt Morgenritual nicht :nix: :-D


- spielen die Kids noch kurz zum wachwerden?

Oftmals spielen sie, aber wie gesagt sie müssen sich aber auch zügig anziehen, da wir um kurz vor 7 raus MÜSSEN :jaja:


- wie klappt das mit dem Anziehen?

Erst anziehen, dann fernsehen... datt klappt super!!! :p


- frühstückt ihr zusammen oder frühstücken die Knirpse im KiGa?

Im Kiga... ich habe gar keine Zeit mich mit ihnen ne halbe Stunde hinzusetzen um mich schon scheckig über sie zu ärgern :p


- was macht ihr mit den jüngeren Geschwistern morgens bzw. mittags?
Mitnehmen, schlafen lassen?

Joris nahm ich immer mit, als er noch nicht im Kiga war.

- wie lange gehen eure Kids in den KiGa und wie sind sie so drauf nach dem KiGa?

Sie gehen von morgens 7 bis um 14 Uhr. Joris ist ein kleiner Duracellhase, nicht kaputt zu kriegen. Jannik merkt man das schon an, ist aber ok.

- haben sie vorher noch Mittagsschlaf gemacht oder nicht und fingen damit wieder an (oder sollten zumindest, dem Müdigkeitspegel nach zu urteilen)?

NEIN!!!!! :heul:



:winke:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Mir war nicht klar, ob Lara zuhause oder im Auto wartet.

Wenn ich beide habe (eher selten) kommt Eunie mit rein. Dann ist man im Umgang mit dem Großkind auch ruhiger und kann mit dem mehr trödeln und tüdeln.

Der Wecker geht um sieben und noch mal um kurz vor halb acht. Katzenwäsche (duschen bei uns besser abends) und um acht is Kind im Kiga und Mama auf der Arbeit (liegen nebeneinander). Gefrühstückt wird im Kiga so spät wie es geht, sie kann gleich nach dem Aufstehn noch nicht essen - ihre Eltern auch nicht.

Für uns ist es mit dem letzten Drücker richtig. Mit dem Spielen dürfen wir aber nicht anfangen, sonst wird das wichtig und der Kiga uninteressant.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

ok, noch mal nachgelesen sie war zuhause geblieben.

Das würd ich lassen, macht zu unruhig und zu eilig, und gerade dann braucht man Zeit. Und wenn unterwegs was passiert? Lara lieber mitnehmen, auch wenn sie am liebsten aus dem Buggy türmen würde um was zu untersuchen :)

Und beim Startzeitpunkt einfach schauen, was für euch das richtigste ist. Bei uns entscheidet das meine Arbeitszeit - bei freier Wahl würden wir statt 8.00 wohl eher bei 8.40 liegen. Ende ist um 16.00. Mittagsschlaf hält sie wieder und bringt auch den Tagesablauf nicht durcheinander.

So würde ich es denken, nach den bisherigen Erfahrungen. Bei Eunice werden wir sicher bei 0 anfangen, die ist komplett anders als Céline. Da sind bestimmt andere Dinge richtiger ...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Ach so: Unser KiGa macht eh erst um 8.30 auf, und alle Kinder sollen auch puenktlich gebracht werden. Keine Gleitzeit beim Bringen oder Holen.

Wir stehen auf, ziehen uns an (ich dusche auch), essen ein Fruehstueck, putzen die Zaehne und ziehen los. Gespielt wird nur, wenn die Kinder schon vor der "Aufstehzeit" aufstehen oder sich blitzschnell anziehen. Um 7.00 stehen wir auf, um 8.15 gehen wir aus dem Haus.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

- wann starten Uhrzeitmäßig eure Kids in den KiGa?

Gegen 8 Uhr sind wir im Kindergarten.

Sind sie eher die ersten oder gar der/die erste?

Mittendrin und kurz vor dem Frühstück sind sie dann.


Wie stecken die das dann weg erst mal alleine im KiGa ohne andere Kinder?

Das stört nicht. Haben wir sehr sehr selten, aber bisher waren sie daraif eher stolz ;)

- wie lange vorher steht ihr/sie auf?

Wecken ist eine Stunde vor Abfahrt,also gegen sieben Uhr.

- spielen die Kids noch kurz zum wachwerden?

Nein, tun sie nicht. Fabienne ist ein Morgenmuffelchen und braucht erstmal drei Ermahnungen, bis sie aus dem Bett kommt.

- wie klappt das mit dem Anziehen?

Wenn sie erstmal raus ist aus dem Bett, geht das meistens. Ich hab inzwischen die Idee aus dem Forum hier, dem Kind eine Eieruhr zu stellen, für uns übernommen. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr, weil sie gern vor dem Klingeln fertig sein will.

- frühstückt ihr zusammen oder frühstücken die Knirpse im KiGa?

Meistens - also etwa 95 % - frühstücken wir nicht zusammen, weil ich sie dann noch früher wecken müsste. Da wir quasi zur Frühstückszeit im KiGa eintreffen, ist das aber nicht schlimm.

- was macht ihr mit den jüngeren Geschwistern morgens bzw. mittags? Mitnehmen, schlafen lassen?

Mitnehmen! Allein lassen morgens würde mir nicht einfallen. Nachmittags hab ich das mit kranken schlafenden Kindern schon gemacht - aber mit dem Wissen der Kinder und mit dem Wissen, dass SchwiePa auf dem Heimweg ist - wenn mir also was passieren würde, wär trotzdem jemand bald daheim.

- wie lange gehen eure Kids in den KiGa und wie sind sie so drauf nach dem KiGa?

Von 8 bis halb fünf in der Regel. Aktuell wegen Semesterferien bin ich geneigt auch mal früher abzuholen, wenn ich tags genug Zeit zum Lernen für die Prüfungen hatte. Im Moment hol ich sie also gegen vier Uhr ab. Montags schon halb vier, weil dann noch Schwimmkurs ist. Donnerstags wirds eh früher, weil ich Ariane zur Christenlehre bringe, die ist halb vier zu Ende (und findet aktuell im KiGa statt) und dann nehm ich beide mit.

Fabienne ist unterschiedlich drauf, mal müde und mal gut gelaunt. Je nach Wetter, Tagesprogramm und körperlicher Verfassung oder so.

- haben sie vorher noch Mittagsschlaf gemacht oder nicht und fingen damit wieder an (oder sollten zumindest, dem Müdigkeitspegel nach zu urteilen)?

Die Kinder machen Mittagsruhe im Kindergarten. Also etwa 2 Stunden Schlafen, wer den Lärm gut ignorieren kann, der beim Aufstehen entsteht, kann auch länger *g* Ist eigentlich nicht die Regel, aber wer auf Biegen und Brechen nicht aufstehen mag, der bleibt halt liegen.

Ich glaub, ihr solltet euren Ablauf nochmal überdenken und neu organisieren. Bei uns klappt das momentan ganz gut, da Ingo Ariane mitnimmt in die Schule und ich nur Fabienne und Michelle hab. Michelle hat sich im Takt gut angepasst und ich nehm sie satt und frisch gewickelt mit, meist schläft sie jetzt auf dem Rückweg ein und ich bette sie dann um in den Kinderwagen ;)
 
Oben