Tagesablauf mit drei Kindern...

lulu

Königin der Nacht
Also, wenn ein Teil der Meute ausser Haus ist, Schule, KiGa oder so - das gilt nicht, das sind ja vereinfachte Bedingungen :)!

Jedenfalls seid Ihr alle darin besser halbe Haushaltsstunden einzufuegen :oops:. Mit drei Kindern zum Bespassen krieg ich die so schlecht hin :umfall:. Ich finde es dann schon fulminant einzukaufen, eine Maschine Waesche zu waschen, zu kochen und die Kueche aufzuraeumen...

Emluro, mein Mann macht definitiv Arbeit weg und schafft kein Chaos. So eine Abwesenheit ueber 48 Stunden hinaus empfinde ich durchaus als Zumutung :zwinker:. Zum Glueck habe ich keine Zeit ihn zu vermissen. Andererseits haette ich ohne ihn die Kroeten nicht am Hals... Falls wir uns jemals trennen, muessen wir die verteilen :cool:. Damits fair wird, braeuchten wir allerdings eine gerade Anzahl *haha*.

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Jacqueline hat gesagt.:
Liebe Lulu,

ich habe mir vor einer Weile mal die Mühe gemacht, so einen Durchschnittstag im Weblog aufzulisten - und ich erlaube mir, das hierher zu kopieren, denn das Aufschreiben eines Durchschnittstages braucht irgendwie immer tierisch viel Zeit *g*



Anzumerken dabei ist, dass mein Mann in der Regel mindestens zwei Abende in der Woche erst viel später nach Hause kommt, und sich dann die abendlichen Stunden deutlich anstrengender gestalten.
Doch immerhin habe ich den Punkt "Feierabend" integriert - nach einem gewissen Zeitpunkt wird hier nichts mehr gearbeitet.

Liebe Grüsse, Jacqueline

Jac, hast du an dem Tag gar nicht geschnullert? :nix:

:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Sonja hat gesagt.:
Jac, hast du an dem Tag gar nicht geschnullert? :nix:

:winke:

Oh doch - jedesmal, wenn steht "Kaffeepause" oder Mittagspause - und dann immer mal wieder im Vorbeilaufen kurz aktualisiert und gelesen - aber recht oft habe ich erst abends die Musse, um mich in komplexere Postings einzulesen - und dann bin ich manchmal zu müde, um noch was zu schreiben.

Liebe Grüsse, Jac
(die heute auch nicht so viel schnullern konnte wegen akuten Haushaltskrisen *ggg*)
 

Lapislazuli

Steinchen
Nun gut, ich bin vielleicht nicht das Paradebeispiel für eine Mehrfachmutter, hab ich doch den Vorteil, dass ich den grössten Teil der Kids abends wieder abgeben kann ;-)

Unser Ablauf an einem durchschnittlichen Tag sieht etwa folgendermassen aus (Zeiten stimmen so mehr oder weniger, wobei wir schon einen ziemlich regelmässigen Tagesablauf haben. Sonst könnte ich das ganze mit so vielen Kindern gar nicht machen):

6.15 Wecker klingelt. Nach ein paar Mal
f015.gif
quäle ich mich auf. Das grosse Kind ist schon wach weil es morgens viel Zeit braucht und gerne noch lesen, spielen, rumtrödeln etc will. Ich kriech unter die Dusche und fühle mich danach endlich zumindest halbwegs wie ein Mensch.

6.45 Schnurrendes Katzentier füttern, Pausenbrot, Frucht und Getränk bereitstellen. Allmorgendliche Konversation bezüglich was an dem Tag ansteht, wann kommt wer nach Hause etc.

7.00 Kind geht aus dem Haus. (Ok, ich geb zu, das ist der Idealfall. Nicht selten bricht dann hier erstmals die grosse Hektik aus, trotz Abmachung am Abend vorher alles bereitzulegen und zu packen und trotz des frühen Aufstehens *augenverdreh*)

7.00-8.00 Kaffee aufsetzen, Spülmaschine ausräumen, Lüften, Betten machen, dann endlich Kaffee trinken und währenddessen Emails lesen und evtl. beantworten. Neugieriger Blick in zwei Foren. (Fast-Dauer Tageskind ist dabei mehrmals pro Woche schon da und spielt)

8.00 Kind/er trudeln ein. Begrüssungs- und Verabschiedungsritual. Kids erobern sich ihr zweites Zuhause täglich von neuem und sind erstmal gut beschäftigt. Ich grumschle währenddessen irgendwas Haushaltmässiges/bereite Mittagessen vor etc...

9.00 die letzten Kids trudeln ein (idealerweise). Wieder obligate und wichtige Begrüssungs- und Verabschiedungsrituale. Morgenkreis mit Liedchen. Neuangekommene Kids erobern das Spielzimmer ;-)

9.30 Kids wickeln, anziehen, je nach Wetterlage dauert das schon mal ne ganze Weile bis alle verpackt sind *g*.

9.50 Rausgehen. Täglicher Spaziergang durch den riesigen Park zum Bauernhof und Spielplatz. Auf dem Weg viele bekannte und zu beachtende Dinge. Tiere begrüssen und beobachten. Ausgiebiges Buddeln und Spielen auf dem Spielplatz. Bei Schlechtwetter auf dem Nachhauseweg traditionelles Pfützenhüpfen.

12.15 Ankunft zuhause. Kids ausziehen, entsanden, wickeln und waschen. Schlafanzüge anziehen.

12.45 Mittagessen

13.15 Badezimmersession, Kids ins Bett. Wichtige unbedingt einzuhaltende Abfolge wer, wie, wann hingelegt und verabschiedet wird *g*

13.30 Schlachtfeld Küche, resp. Esstisch inkl. Umgebung in Ordnung bringen. Dann Mittagspause.

14.00/15.00 grosses Kind kommmt nach Hause. Mittagessen aufwärmen, zuhören...

Nachmittags ist sehr unterschiedlich:

- Kids wachen meist unterschiedlich auf. Dadurch und durch die unterschiedlichen Abholzeiten Raum und Zeit für die Einzelnen mit spielen, Geschichten, im Garten wuseln, mit dem Grossen toben, kuscheln...

- Kids werden zu verschiedenen Zeiten abgeholt. Irgendwann zwischen 15.00 und 18.30, je nach Kind und Wochentag.

- 18.30 Kleinkinder-Feierabend. Wohnung und Spielzimmer aufräumen, bisschen haushalten, evtl. kurz einkaufen. Abendessen kochen, Essen, Zeit für das grosse Kind und irgendwann dann mal Feierabend (ab 21.00 deklariertes nicht-mehr angesprochen werden wollen - vorher noch das Gute-Nacht-Ritual) und der Entschluss an diesem Tag nichts mehr im Haus zu tun, egal wie viel noch winkt.

Dann: Meist grumscheln, schreiben, coden, mailen, kommunizieren und einmal mehr viel zu spät ins Bett gehen. Ein paar Seiten lesen und
b035.gif
bis dann um

6.15 Der Wecker klingelt...
 

Corinna

Forenomi
lulu hat gesagt.:
Jedenfalls seid Ihr alle darin besser halbe Haushaltsstunden einzufuegen :oops:.

Lulu, ICH nicht!!!! :oops:

Also ich habe für gewöhnlich einen 20-Std.-Tag.... Meinen Schlaf hol ich mich "häppchenweise" und am Wochenende wird "nachgeholt", weil GG dann da ist...

Zwischen 4.30 und 5.30 wird Dylan wach... Hunger
Ab 5.30 (manchmal gnädiger Weise auch erst ab 6.00...) ist David "top-fit" und "tobt" durch die Wohnung... :umfall:

Dylan, der ja nun endlich krabbelt, macht ebenfalls die Wohnung unsicher und versucht sich überall hinzustellen... Was zur Folge hat, daß ich ewig daneben stehen, sitzen, hocken muß, weil er sich sonst irgendwann den Kopf einhaut...

Die Großen machen sich GsD schon selbst zur Schule fertig, auch ihr Frühstück, somit brauche ich es nicht machen... Könnte es zeitlich aber auch gar nicht bewältigen!

Wenn mein Mann morgens schlecht aus dem Bett kommt und er spät dran ist, muß ich mit MEINER Dusche warten, bis mittags Elena und Sebastian nach Hause kommen, um meinen "Sack Flöhe" zu hüten...
Dylan läßt sich zwar ab und an auch mal für eine "halbe Stunde" im Hochstuhl "parken", aber David ist einfach zu quirlig, um auch nur eine "Katzenwäsche" zu machen...;-( (In der Kloschüssel spielen ist noch das Harmloseste... *igitt*)
Ich versuche wirklich mein "Bestes" um noch in´s Bad zu kommen, bevor die "Meute" das Haus verläßt!
Gelingt es mir nicht, muß ich wie "Smelly-Flodder" bis mittags im Jogger durch die Wohnung düsen....:verdutz:

Rechner läuft den ganzen Tag... Hat David mal ein paar Spielminuten, in denen er "nichts" anstellt und Dylan schläft oder läßt sich "parken", schau ich hier rein und lese oder schreibe was...
ZEIT dafür habe ich aber nur abends, aber wenn mein Mann dann da ist, will er meist selbst.... :-D

Die Großen haben ihre Aufgaben:
Elena Spülmaschine ein-und Ausräumen, und wenn ich es nicht schaffe, auch mal Baby-Flaschen spülen.
Sebastian Müll wegbringen und Staubsaugen. (Somit habe ich wenigstens ETWAS Chaos weg!!)

Staubsaugen funktioniert aber mit den Kindern ganz gut, deswegen bekommt er von mir zwischendurch eher den "Auftrag", die Spielsachen mal wieder in David´s Zimmer zu katapultieren, damit sich hier niemand die Füße brechen muß!

Haushalt kann ich eigentlich nur machen, wenn ich die Großen oder meinen Mann hier habe, damit sie mir die Kleinen "vom Hals halten", weil ich für jeden Handgriff unterbrechen muß, wenn ich alleine bin, kann ich genauso gut gar nicht anfangen...
Manchmal hat David gute Tage, ich habe es sogar EIN MAL schon geschafft, die Böden zu wischen, OHNE daß er die Flusen aus dem Putzwasser fischen wollte!!! *uiuiui*

Waschen kann ich nur am WE, weil ich sowohl Waschmaschine als auch Trockner in meinem oberen Badezimmer stellen mußte, weil hier unten kein Platz ist...
Aber mit den Wäschekörben UND Dylan UND David bewältige ich einfach die Treppe nicht! :umfall:
(David ist nicht wirklich "Treppensicher" von daher....)

Kochen geht auch nur, wenn Joe da ist...
Wie gesagt: Dylan läßt sich (noch!!!) hier und da im Hochstuhl parken, aber ich kann ihn ja wohl schlecht den ganzen Tag da rein setzen...!:entsetzt: :ochne:

Und sobald ich ihn auf den Boden lasse, muß ich die ganze Zeit bei bleiben, sonst passiert ständig was, weil er noch gar kein Gleichgewichtsgefühl hat! :petra: :umfall:

Ich füge mich meinem Schicksal und warte auf "bessere Zeiten", wo ich nicht mehr vor Scham in Grund und Boden versinken muß, wenn mich jemand besuchen kommt....

Lulu, ich reiche dir *schamgebeugt* meine Rechte!!! :jaja:

Übrigens: Mein Mann kocht sehr gerne und fast täglich und kauft auch mit David ein... Aber er macht z.T. MEHR "Dreck" als die Kinder... :heul:


:-D
 

Lapislazuli

Steinchen
Ich bewundere euch alle, ihr Mehrfachmütter!

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte diese Aufgabe rund um die Uhr inkl. unruhiger/durchwachter Nächte :umfall:

L.
 

Corinna

Forenomi
Lapislazuli hat gesagt.:
Ich bewundere euch alle, ihr Mehrfachmütter!

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte diese Aufgabe rund um die Uhr inkl. unruhiger Nächte :umfall:

L.

:-D Es kann nur besser werden!!! :-D

Nächstes Jahr kommt David in den KiGa und Dylan ist dann so alt wie David jetzt... Ich sehe es mal als "gutes Omen", daß mein Haushalt dann wieder reibungsloser läuft! :wink: (Und die Nächte auch wieder besser werden!!)

:-D
 

Lapislazuli

Steinchen
Jaaaa! Ich wünsch es dir ganz sehr (wobei ich persönlich den Haushalt jetzt nicht mal so unbedingt als ersteund oberste Priorität ansehen würde :wink: )

L.
 
Oben