Tätowieren ?

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Mücke, 10. Mai 2006.

  1. Hallo,
    habt ihr eure Kater/Katzen tätowieren lassen ? Uns ist angeraten worden, es gleich bei der Kastration machen zu lassen.
    Nun habe ich aber schon von mehreren Katzenbesitzern gehört, dass die Tätowierungen oft unleserlich wären - und damit natürlich sinnlos.
    Was meint ihr ?

    LG,
    Andrea , im Auftrage von Kater Josef
     
  2. Denise

    Denise Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zwischen Darmstadt und Aschaffenburg
    AW: Tätowieren ?

    Also unsere zwei sind auch beim Kastrieren tätowiert worden...
    und wenn man die "Ohren gaaaanz weit auseinander zieht", kann man es noch lesen und sie sind jetzt "schon" 7 Jahre alt.
    Wir haben übrigens Hauskatzen und haben sie trotzdem tätowieren lassen.
    grüße denise
     
  3. AW: Tätowieren ?

    Danke Denise.
    Grundsätzlich finde ich es auch sinnvoll und werde es wohl auch machen.
    Liebe Grüsse,
    Andrea
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Tätowieren ?

    Hallo Andrea,

    meine beiden "alten" (Kater und Katze) wurden damals bei der Kastration tätowiert, davon ist absolut nichts mehr zu sehen.

    Tätowierung ist auch nur noch für eine Übergangszeit gültig, dann wird ein Chip gefordert. Das Chippen ist für die Tiere wesentlich streßärmer als das Tätowieren und in Narkose müssen sie deshalb auch nicht.

    WIe auch beim Tätowieren (und überhaupt bei jeder OP) gibt es beim Chippen einige wenige Fälle, in denen der Chip wandert, aber normalerweise ist das die beste Art, ein Tier zu Kennzeichnen.

    Man sieht es dem Tier nur nicht an, aber je mehr - vor allem Katzen - gechippt werden, umso seltener werden Tierfänger unterwegs sein, denn gechipte Katzen werden von keinem angenommen!

    Liebe Grüße

    Rosi
     
  5. AW: Tätowieren ?

    Hallo Rosie,
    interessant... ! Von diesen Chips habe ich noch nie gehört,
    Ich werde auf jeden Fall die Ärztin morgen bei der Voruntersuchung ansprechen.
    Danke !

    LG,
    Andrea
     
  6. Denise

    Denise Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zwischen Darmstadt und Aschaffenburg
    AW: Tätowieren ?

    Das kannte ich jetzt auch noch nicht.... werden jetzt allgemein eher Katzen gechippt als tätowiert ?
    Uns wurde damals nur das Tätowieren angeboten, aber vielleicht gabs da noch nicht das chippen ?!
    Also da würde ich beim Tierarzt nachfragen....
    Sind deine Katzen Hauskatzen, Mücke ?
     
  7. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Tätowieren ?

    Nach diesem neuen Gesetz ist es in Europa so, dass ab einem bestimmten Jahr - fragt mich jetzt bitte nicht welchem, das habe ich schon wieder vergessen! - Tiere eindeutig kegennzeichnet werden müssen, wenn man sie mit ins Ausland nehmen will. Aber auch sonst ist das Chippen immer mehr im Kommen, da es für die TIere einfach besser zu verkraften ist.

    Es ist so, als bekäme das Tier eine dicke Spritze, in der ist dann der Chip drin. Du kannst dich dann registrieren lassen (z.B. bei Tasso) und sollte dein Tier mal im Tierheim landen, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es anhand des Chips eindeutig erkannt und dir zugeordnet wird - was bei Tätowierungen oft nicht funktioniert hat.

    In unserem Hundezuchtverein werden die Tiere z.B. nur noch gechipt (schreibt man das jetzt mit einem oder zwei p??), da werden Tätowierungen gar nicht mehr anerkannt.

    Fragt mal nach, denn gerade mit dem neuen Heimtierausweis bringt euch eine Tätowierung gar nix!

    Liebe Grüße

    Rosi
     
  8. AW: Tätowieren ?

    :merci: Rosie!

    @Denise
    Unser Kater ist eine "draussen" Katze, eine Kennzeichnung macht da natürlich Sinn.

    Liebe Grüsse,
    Andrea
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...