Täglich abends baden für längere Nachtruhe?

Schäfchen

Copilotin
Hallo zusammen,

ich habe bei Fabienne ein eigenartiges Phänomen festgestellt: Wenn ich sie abends bade, dann schläft sie die ganze Nacht. Heißt, sie kommt nochmal so gegen 21 Uhr zum stillen und dann erst wieder halb sechs bis sechs in der früh. Danach geht sie problemlos auhc nochmal ein Stündchen schlafen.

Ins Badewasser kommt bei uns ein halbes Glas Milch mit 3 Tropfen Lavendel und 2 Tropfen Mandarine.

Bade ich sie abends nicht, kommt sie gegen 21 Uhr und dann mindestens noch einmal mitten in der Nacht, dann morgens gegen 6 Uhr und danach schläft sie ungern wieder ein. Darf dann zu uns ins Bett, damit sie Ariane nicht weckt, spielt dort, meckert mal vor sich hin und schläft im Glücksfall noch mal ein.

Sollte ich sie jetzt jeden Abend baden, um ihr den durchgängigen Nachtschlaf zu verschaffen? Was sagt die Haut dazu? Sie ist ohnehin ein bissel empfindlich, glaube ich.

fragende Grüße
Andrea

PS: Sie schläft nach dem Baden auch besser und verdammt schnell ein ohne Schreien und Weinen. Kann ich sonst nicht gerade behaupten.
 
5

5MädelHaus

Hallöchen

Ich würde sie wahrscheinlich jeden Abend baden :-D , oder zumindest jeden 2. Abend :-D .

Hat sie trockene Haut ? ich würde gut eincremen oder einölen.

Evtl. würde schon ein Lavendel-Kissen über dem Bett helfen, oder ein Lavendel Fussbad ?

Liebe Grüsse und ruhige Nächte :)

Rachel
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe andrea

seit jani auf der welt sit, wird er täglich abends gebadet. im sommer sit mal ab und an duschen dran.

ich gebe immer nur ganz ganz wenig von dem badezusatz ins wasser, eingecremt wird er seit seinem ersten geburtstag nur mehr wenig. er aht völlig normale haut und ist auch nie lange im wasser

wenn du sie aber nicht so oft baden willst, probiere es doch mal mit ein zwei tropfen melisse oder lavende auf ein dufttüchlein im zimmer? oder wie schon vorgeschlagen eine feine fussmassage mit gute-nacht-öl?

:winke:
jackie
 

Schäfchen

Copilotin
Fußmassage hilft nicht so gut, das haben wir durch. Kissen - ist das nicht zuviel Lavendel? Tuch kann ich probieren.

Geölt wird Fabi noch nach jedem Bad, Ariane nicht mehr.

berichtet
Andrea
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Ich würde sie auch jeden Abend baden :-D Wenn sie mit der Haut keine Probleme hat und Du nichts anderes als Sahne und einen Tropfen Öl ins Wasser tust (ich habe allerdings nur mit Wasser gebadet ohne Zusätze als die Kids noch so klein waren) wird es bestimmt nicht schaden und Dir tut es gut :jaja:

Liebe Grüße von
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
bei uns hat das noch nie für längere nachtruhe gesorgt :heul:


als badezusatz entweder gar nix, oder einen schuss mumi ´(wenn noch da) :) oder lavendelöl oder olivenöl.. oder sahne :)



ich bade die kleinen jeden abend...... nie sehr lange ,aber
es gehört zum ritual...
 

Corinna

Forenomi
Ich bade David auch jeden Abend, weil er davon soooo schön "schmuse-müde" wird! :-D

Ich hole das Töpfer Kinder-Kleie-Bad!
Das hat mir meine Hebamme schon direkt nach seiner Geburt empfohlen, weil er so eine trockene Haut hatte... (eher als "schuppig" zu bezeichnen!!)

Nach ein paar Tagen hatte sich seine Haut gaaanz toll erholt!!

Mit dem Kleie-Bad kannst du deine Maus ruhig jeden Abend baden!!!

Angenehme "Schlummer-Stunden"... :-D

LG, Corinna
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Das war bei uns auch so (und ist es heute noch...). Daher hab ich Johanna auch früher jeden Abend gebadet, sie fand das immer soooo toll. Inzwischen bade ich sie der Haut zuliebe nur noch zweimal in der Woche, an den anderen Tagen stelle ich sie nur in die Wanne und brause sie ab. Dann meckert sie zwar ständig, daß sie nicht in die Wanne darf, aber sie hatte schonmal so Trockenheitsekzeme und die Hautärztin hatte daraufhin gemeint, ich sollte sie nicht mehr täglich baden.

Aber zum (Ein-/Durch-)Schlafen wirkt(e) das bei uns auch immer Wunder!

Liebe Grüße

Alex
 
Oben