Tabletten??????

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von LeoniesMama, 29. November 2002.

  1. Hallo Leonie!

    Ich habe von einem Nephrologen folgende Tabletten bekommen Dexamethason 0,5mg .Davon soll ich 4 Tabletten am Vorabend einer Blutuntersuchung einnehmen.Leider war die Aufklärung vom Arzt bezüglich dieser Tabletten sehr unzureichend für mich.Nun möchte ich doch ganz gerne wissen was ich da schlucken muss??????
    Vor allem mit was für Nebenwirkungen oder Wirkungen überhaupt ich da rechnen muss????????Leider habe ich auch nur diese 4 Tabletten bekommen so dass ich keinen Beipackzettel habe :(

    Vielen Dank und liebe Grüsse
     
  2. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Liebe Andrea, ich weiss nicht, welche Blutuntersuchung gemacht wird, aber es handelt sich um ein Corticoid, Nebenwirkungen brauchst Du bei einer einmaligen Anwendung (So wie es mir aus der Ferne scheint, sollst Du alle auf einmal nehmen). Dexamethason hat Auswirkungen auf die Nebennierenrinde und dortige Hormonproduktion.
    Es könnte sich um einen Funktionstest dieser Produktion handeln, es gibt zum Beispiel eine Krankheit, bei denen die Nebennierenrinde zuviel Cortisol produziert. Wenn bei einer Gabe von Dexamethason die körpereigenen Cortisolwerte sich nicht "normal" verhalten (in dem Fall nicht absinken), kann man dies feststellen.
    Nebenwirkungen treten aber wie gesagt bei dieser Kurzzeitgabe nicht häufig auf.
    ich drücke Dir die Daumen! Leonie
     
  3. Hallo leonie!
    Danke für Deine schnelle Anwort.Na dann kann ich das Zeugs ja beruhigt nehmen.Nur Schade dass der Arzt nicht im Stande war mich darüber aufzuklären :(
    Bei mir besteht der Verdacht eines erhöhten Kortisolwertes,deshalb die Blutuntersuchung.Bin mal gesapnnt was dabei rauskommt.


    Liebe Grüsse
     
  4. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Andrea,
    vielleicht war er gerade im Zeitdruck oder hate einen schlechten Tag?

    Auf jeden Fall wären die 4 Tabletten auf einmal die Standarddosis für den von den genannten Test. Ich drücke Dir weiterhin die Däumchen!
    Leonie
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...