System bei der Bilderverwaltung

Carolin

Caipirinha Queen
So, ihr Lieben erzählt doch mal wie ihr eure Bilder auf dem PC geordnet habt.
Ich hab da irgendwie immer noch kein rechtes System.
Bisher mache ich Ordner, z.B. Gianluca und darin ganz viele Unterordner wie Sommer 2003, Weihnachten 2003 usw.
Seit Giuliana da ist, will ich ja manche Bilder doppelt ablegen, auf denen beide drauf sind. Die kopier ich dann von unserem "Download Ordner" in den jeweils richtigen rein.
Und für die Bilder, die entwickelt werden sollen, gibts noch ein extra Ordner, der dann danach geleert wird.

Mein größtes Problem ist allerdings die Bilderbenennung. Haben alle eure Fotos Namen? :eek: Mir fällt da nie was passendes ein. Klar ist wenn es ein Thema ist, wie Taufe dann mach ich halt Taufe1, Taufe2,....
aber was mach ich mit den vielen Portraitbildern?
Ich sollte sie aber schon benennen, weil die Nummerierung wie sie von der Kamera kommt, auch schon mal doppelt war, d.h. ich wollt das Bild dann in den richtigen Ordner verschieben und da existierte schon diese Bezeichnung. :?

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr das macht. Wahrscheinlich bin ich viel zu kompliziert. :)

:winke: Caro
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Stimmt, Du bist zu kompliziert... :-D

Die Ordner-Organisation haben wir ähnlich. Nur die Bilderbezeichnung lasse ich. Wenn mal ein Bild doppelt sein sollte, dann benenne ich es bei bedarf um (einfach ein "a" dahinter)

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
Ich bezeichne die Bilder oft mit Datum. Den Ordner dann mit Monat. Also:

> Juli 2004
> Anne_070704_1

Allerdings nur, wenn ich dazu komme. ...und ich bin echt schlampig, was die Bilderordnung angeht...

LG, Maike
 

Helga

Frau G-Punkt
Ich habe für Louisa seinerzeit einen eigenen Ordner erstellt. In dem gibt es einen weiteren Unterordner. Dadrin speicher ich die Fotos und bezeichne sie auch. Z.B. 27.07.04Schokoschnute

Wenn ich dann genug zusammen habe, brenne ich die Fotos irgendwann mal auf CD, weil sie ja doch eine große Speicherkapazität benötigen.
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
Helga G. hat gesagt.:
Wenn ich dann genug zusammen habe, brenne ich die Fotos irgendwann mal auf CD, weil sie ja doch eine große Speicherkapazität benötigen.
genau so mach ich das auch :jaja: .
ich hab einige ordner, darin sammel ich die bilder. foto, unserhausbau, bilderzumentwickeln. und ich geb ihnen eigentlich schon allen namen. ausser mir fällt nix gescheites ein :eek: .

lg, :)
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Ich hab es total einfach:
Bei uns auf dem PC gibt es einen Ordner Digicam, dann lege ich Unterordner an mit dem Auslesedatum z.B.: 2004-08-03, dort kopiere ich die Bilder rein.
Ich habe noch einen Unterordner "Zum Entwickeln" = dort kopiere ich alle Bilder rein die ich entwickelt haben will, unsere Digicam benennt die Bilder von 1-1000 durch, auch wenn die Karte gelöscht wird, da gibt es eigentlich keine Doppelten und die Bilder sind chronologisch richtig geordnet. Hab auch noch einen Ordner mit Bildern zum Bearbeiten fürs Netz.

:winke: Sonja
 
B

balibu

Wir haben einen eigenen Ordner mit den Bilder, der dann wiederum unterteilt ist. Ordner: Bilder - Unterordner: Landschaft, Autos, Personen (Raphael, Stefan, Martina, div. Personen,....), Handys, Flugzeuge, Geburtstag, Weihnachten, Ausflüge, Urlaub, usw.

Die Bilder sind dann nach Datum benannt, z. B: 20040802-001 und fortlaufender Nummer. Wir haben sehr viele Bilder auf dem Server.

Martina
 
Oben