System bei der Bilderverwaltung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Carolin, 3. August 2004.

  1. Carolin

    Carolin Caipirinha Queen

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    8.703
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Sigmaringen
    So, ihr Lieben erzählt doch mal wie ihr eure Bilder auf dem PC geordnet habt.
    Ich hab da irgendwie immer noch kein rechtes System.
    Bisher mache ich Ordner, z.B. Gianluca und darin ganz viele Unterordner wie Sommer 2003, Weihnachten 2003 usw.
    Seit Giuliana da ist, will ich ja manche Bilder doppelt ablegen, auf denen beide drauf sind. Die kopier ich dann von unserem "Download Ordner" in den jeweils richtigen rein.
    Und für die Bilder, die entwickelt werden sollen, gibts noch ein extra Ordner, der dann danach geleert wird.

    Mein größtes Problem ist allerdings die Bilderbenennung. Haben alle eure Fotos Namen? :eek: Mir fällt da nie was passendes ein. Klar ist wenn es ein Thema ist, wie Taufe dann mach ich halt Taufe1, Taufe2,....
    aber was mach ich mit den vielen Portraitbildern?
    Ich sollte sie aber schon benennen, weil die Nummerierung wie sie von der Kamera kommt, auch schon mal doppelt war, d.h. ich wollt das Bild dann in den richtigen Ordner verschieben und da existierte schon diese Bezeichnung. :?

    So, jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr das macht. Wahrscheinlich bin ich viel zu kompliziert. :)

    :winke: Caro
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    Stimmt, Du bist zu kompliziert... :-D

    Die Ordner-Organisation haben wir ähnlich. Nur die Bilderbezeichnung lasse ich. Wenn mal ein Bild doppelt sein sollte, dann benenne ich es bei bedarf um (einfach ein "a" dahinter)

    :winke:
     
  3. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Ich bezeichne die Bilder oft mit Datum. Den Ordner dann mit Monat. Also:

    > Juli 2004
    > Anne_070704_1

    Allerdings nur, wenn ich dazu komme. ...und ich bin echt schlampig, was die Bilderordnung angeht...

    LG, Maike
     
  4. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Ich habe für Louisa seinerzeit einen eigenen Ordner erstellt. In dem gibt es einen weiteren Unterordner. Dadrin speicher ich die Fotos und bezeichne sie auch. Z.B. 27.07.04Schokoschnute

    Wenn ich dann genug zusammen habe, brenne ich die Fotos irgendwann mal auf CD, weil sie ja doch eine große Speicherkapazität benötigen.
     
  5. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    genau so mach ich das auch :jaja: .
    ich hab einige ordner, darin sammel ich die bilder. foto, unserhausbau, bilderzumentwickeln. und ich geb ihnen eigentlich schon allen namen. ausser mir fällt nix gescheites ein :eek: .

    lg, :)
     
  6. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    Ich hab es total einfach:
    Bei uns auf dem PC gibt es einen Ordner Digicam, dann lege ich Unterordner an mit dem Auslesedatum z.B.: 2004-08-03, dort kopiere ich die Bilder rein.
    Ich habe noch einen Unterordner "Zum Entwickeln" = dort kopiere ich alle Bilder rein die ich entwickelt haben will, unsere Digicam benennt die Bilder von 1-1000 durch, auch wenn die Karte gelöscht wird, da gibt es eigentlich keine Doppelten und die Bilder sind chronologisch richtig geordnet. Hab auch noch einen Ordner mit Bildern zum Bearbeiten fürs Netz.

    :winke: Sonja
     
  7. Wir haben einen eigenen Ordner mit den Bilder, der dann wiederum unterteilt ist. Ordner: Bilder - Unterordner: Landschaft, Autos, Personen (Raphael, Stefan, Martina, div. Personen,....), Handys, Flugzeuge, Geburtstag, Weihnachten, Ausflüge, Urlaub, usw.

    Die Bilder sind dann nach Datum benannt, z. B: 20040802-001 und fortlaufender Nummer. Wir haben sehr viele Bilder auf dem Server.

    Martina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...